Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
وْ aussprechen (sukuniertes Wow)
#1
Salam alaykum liebe Geschwister,

ich habe eine Frage zum sukunierten Waw (وْ). Bisher dachte ich, dass Waw wird dann nicht mehr ausgesprochen. Bei Sure 20,28 (Ende der Aya) wird es aber scheinbar doch als U gesprochen: قٓوْلِى (ghauli).

Salam
Abraham
#2
Salam alaykum liebe Geschwister,

vielleicht bin ich jetzt drauf gekommen. Ist das, was ich als U wahrnehme, vielmehr das W von "Waw", so wie beim Wort "Alayhim" ja auch das Y von "Ya" gesprochen wird. Also: قٓوْلِى nicht "ghauli" sondern eher "gawli" ?

Salam
Abraham
#3
Wa_salam_wr_wb

Akhi, das wird als Waw gesprochen, weil es ja Sukuniert ist. Natürlich wenn man Arabisch versteht, ist hier vom  Vorteil(Möge Allah es dir und anderen Geschwistern erleichtern), weil es hier um "Qawli:mein Wort/Aussage"  geht, wenn man sagen würde ...Quuli..., dann würde es heißen: "... Sag!..", aber in behelsform an einer Weiblichen Person.

dies findest du aber in Sura 19:26 in dem Allah zu Maryam sagt: 
فَقُولِي : so sag....!

oder in 2:136 und 49:14

 قُولُوا: sagt...!

obwohl es dem Anschein nach selbe Wörter sind, jedoch ist der Sukun nicht überall, weil es ja auch ein anderer Kontext ist und andere Bedeutung ergibt. 



vielleicht kann dies dir etwas Helfen:
http://www.quranflash.com/books/Tajweed/...in=textile

Wallahu A´lam
... إِنَّمَا أَشْكُو بَثِّي وَحُزْنِي إِلَى اللَّهِ...

Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur zu Allah (allein)..."12:86 
#4
Salam alaykum!

Danke akhi. Das ist dann wohl wieder ein Problem des Ohres, dass das Arabische nicht gewöhnt ist. Genau wie bei Alif und 'Ain oder, ich erinnere mich an Wörter wie Rahmatullah, wo ich am Anfang das "Ha" als "Cha" missverstand. Hatte 1 Woche intensiv arabisch mit einem türkischen Bruder, jeden Tag 3 Stunden, was mir einen guten Einstieg ermöglichte. Nun lese ich jeden Tag eine Seite im Koran in Arabisch, wo sich dann noch praktische Fragen ergeben. Dank für den Link, gibt es eine Möglichkeit direkt eine aya anzuwahlen? 

Salam,
Abraham
#5
Wa_salam_wr_wb


Zitat: gibt es eine Möglichkeit direkt eine aya anzuwahlen? 

ja, in dem du direkt mit der linken Maustaste auf den Vers klickst und dann hast du verschiedene Möglichkeiten, "Anhören, Tafsir, Übersetzung, ...." 


Barakallahu fiek
... إِنَّمَا أَشْكُو بَثِّي وَحُزْنِي إِلَى اللَّهِ...

Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur zu Allah (allein)..."12:86 
#6
Vielen Dank!

Salam alaykum wa rahmatullah wa barakatuhu!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste