Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ahadith über Asch-scham
#1
Salam_wr_wb

InshaAllah geht es euch allen gut.

Meine erste Frage ist, wo genau bzw. was genau ist Scham? Syrien? Oder nur Damaskus? Ich hatte auch gelesen das mit Scham Syrien, Libanon und andere zwei (?) Länder gemeint sind.

Meine zweite Frage ist, also ich hatte mal ein hadith über Asch-scham gelesen, den hier:

Von Abdullah ibn Huwualah der sagte:"O Gesandter Allahs, befehle mir ein Land, in welches ich mich begeben soll. Und wenn ich wissen würde, dass du ewig lebst, dann hätte ich nur deine Nähe gesucht."
Er Sas antwortete (und wiederholte es dreimal):"Ich rate dir nach Scham zu gehen."
Als der Gesandte Allahs Sasbemerkte, wie sehr Hawualah von Sham abgeneigt war, sagte er Sas:"Wisst ihr, was Allah, der Stolze und Allerhöchste (über Sham) sagt?"
Allah sagt:"Du bist das erlesenste Land und ich werde in dir die besten meiner Diener einsetzen. Und in dir wird die Versammlung stattfinden."
Dann sagte der Gesandte Allahs Sas:"Ich sah in der Nacht der Himmelnacht eine weiße, wie aus Perlen gemachte Säule, die von Engeln getragen wurde. Ich fragte die Engel:"Was tragt ihr?" Sie antworteten:"Wir tragen die Säule des Islam und uns wurde befohlen sie in Sham aufzustellen."
Dann fuhr der Prophet Sas fort:"Und während ich am schlafen war, sah ich ein Buch aus meinem Kissen herauskommen. Da dachte ich, dass Allah mit der Menschheit ein Ende macht. Ich folgte meinen Blicken und sah ein leuchtendes Licht strahlend bis es (der Lichtstrahl) Sham erreichte. Nun-Wer sich von euch verweigert nach Scham zu ziehen, der soll sich so nach Jemen begeben und er soll aus der Quelle Ghuthur trinken. Jedoch hat Allah für mich den Sham und seine Leute bevorzugt."
(von Bahiz ibn Hakim ibn Ma´awuya al-Qashiry)


Meine Frage ist erstens, ich dachte immer, das Mekka oder Medina das erlesenste Land von Allah ist. Stimmt der Hadith?

Meine andere Frage ist, falls der Hadith stimmt, ob es noch mehr Ahadith über Sham gibt. Mir war nie bewusst, welche hohe Stellung Scham hat.
Entschuldige, wenn ich was falsches geschrieben habe. Falls der Hadith wirklich nicht stimmen sollte, natürlich entfernen.

InshaAllah kann mir jemand was dazu sagen

Barakallahu feekum
"Manchmal bringen Menschen mit der schlechtesten Vergangenheit die beste Zukunft hervor" - Umar Ibn Al Khattab

"Und ihr lacht, aber weinen tut ihr nicht?" (53:60)
#2
Wa_salam_wr_wb

Schon mal so viel. Die Länder des Shaam umfasst Syrien, Jordanien, Libanon und Palästina. Und ja, es gibt mehrere Ahadith über As-Shaam und darin wird ersichtlich, was für ein gesegnetes Land Dies ist. Öfters habe ich gehört, dass wenn in den Ahadith As-Shaam erwähnt wird, Syrien oft gemeint ist. Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Und wir wissen aus den Aussprüchen des Propheten sallallahu ´aleihi wa sallam, dass ´Isa ´aleihi salam in Damaskus (Hauptstadt von Syrien) erscheinen wird.
#3
Barakallahu feek für deine Antwort.
Unter Sham hatte ich eigentlich immer nur ein einziges Land verstanden.
Also wenn der Prophet sallallahu alayhi wa sallam von as-Sham sprach, meinte er Libanon, Jordanien, Syrien und Palästina?
Oder weiß man nicht, ob mit Sham nur Syrien gemeint ist?
In dem oben genannten Hadith steht ja das die Engel in der Himmelsnacht die Säule des Islam in Sham aufstellen sollten. Ist damit jetzt nur Syrien gemeint? Es kann ja nicht sein dass die Säule in Libanon, Jordanien, Syrien und Palästina aufgestellt werden sollte.

InshaAllah versteht ihr was ich meine.
Barakallahu feekum.
"Manchmal bringen Menschen mit der schlechtesten Vergangenheit die beste Zukunft hervor" - Umar Ibn Al Khattab

"Und ihr lacht, aber weinen tut ihr nicht?" (53:60)
#4
Salam bin auch immer auf der Suche nach Hadithen dazu, aber finde so nichts auf deutsch subhanallah! Wasalam


Du hoffst auf Erfolg und folgst nicht seinem Weg.
Wahrlich, ein Schiff segelt nicht auf trockenem Land.

#5
Alaykum salam wa rahmatulla wa barakatu
Kann es sein, das damals, zur Zeit des Propheten sallallahu alayhi wa sallam, die Länder Syrien, Palästina, Libanon und Jordanien gemeinsam das Land Sham bildeten? Aber Sham später "geteilt" wurde?
Ich hab nähmlich gerade einen Text über Sham gelesen
http://navedz.com/2013/05/24/friday-khut...ur-hearts/

Wa allahu alem
"Manchmal bringen Menschen mit der schlechtesten Vergangenheit die beste Zukunft hervor" - Umar Ibn Al Khattab

"Und ihr lacht, aber weinen tut ihr nicht?" (53:60)
#6
Ja ukhti Sarah genau so ist das.
Die Grenzen wurden später gezogen. Es wäre unlogisch das der Segen genau so verläuft wie die Grenze des Landes. ..
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste