Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Fragen (Unterhalten)
#1
Assalamu aleikum warahmatullahi wabarakatuhu,

ich hätte da mal ein paar Fragen. Mir ist so plötzlich etwas eingefallen und weiß nicht so genau bescheid ob es Haram oder Halal ist...

1. Ist es Haram zu chatten? Also Männer mit Männer & Frauen mit Frauen?
2. Ist es Haram wenn man z.b. ein Mädchen in der Klasse hat die nicht die Religion praktierziert und ich als Junge dann mit ihr darüber rede und versuche sie die Religion näher zubringen und zu helfen? Darf das nur ein Mädchen/Frau?
3. Ist es Haram sich in Chatrooms aufzuhalten?
4. Kann man theoretisch Dawa in Chatrooms machen?
5. In der Schule gibt es leider diesen mischmasch mit Jungs und Mädchen... Wenn mich ein Mädchen anspricht ist es dann Haram wenn ich antworte, oder ist es nur Haram wenn ich das Gespräch anfange, weil man ja eigentlich nichts dafür kann?

Das waren ein paar Fragen die mir momentan so durch den Kopf gehen.

Barakallahu fik.

Waaleikum salam warahmatullahi wabarakatuhu.

Mein Youtube Kanal:
http://www.youtube.com/user/IslamDawah93

Islamische Hörbücher für Kinder:
http://www.youtube.com/user/LilAtfal

Assalamu aleikum warahmatuallahi wabarakatuhu liebe Geschwister im Islam.

Es gibt wohl kaum eine Angelegenheit, die größerer Aufmerksamkeit bedarf als die Erziehung unserer Kinder.
#2
achi bitte, das sind fatwa fragen!

bitte keiner antworten ohne eine fatwa! wird direkt gelöscht!

normalerweise solltest du sowas immer schuyuk fragen
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#3
Salam_wr_wb

Grundsätzlich kann ich dir nur raten, Allah zu fürchten und nicht auf die Tricks des Satans hereinzufallen, denn Allah, der Erhabene, sagt im Quran (ungefähre Bedeutung): O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah; und eine jede Seele schaue nach dem, was sie für morgen vorausschickt. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut. [59:18] Es gibt leider viele Geschwister, die sich mit ähnlichen Ausreden wie "Ich mache Da'wa mit Schwestern" oder "ich möchte nur kurz dieser und jener Frau helfen" ins Verderben gebracht haben.

Zitat:1. Ist es Haram zu chatten? Also Männer mit Männer & Frauen mit Frauen?

Man darf keine privaten Gespräche mit dem fremden Geschlecht führen, da dies die Tür zur Fitna öffnet. Shaykh ibn Jibrien (rahimahullah) sagte: Die Gespräche zwischen Mann und Frau müssen gemieden werden, auch wenn sie frei von Liebe und Unmoralität sind.

Dies kannst du genauer hier nachlesen:

http://islamqa.com/en/ref/34841/

Zitat:2. Ist es Haram wenn man z.b. ein Mädchen in der Klasse hat die nicht die Religion praktierziert und ich als Junge dann mit ihr darüber rede und versuche sie die Religion näher zubringen und zu helfen? Darf das nur ein Mädchen/Frau?

Ich habe eben zwei Fatawa gelesen. Eine handelte von einem Muslim muslimischen Mann, der in der Uni Da'wah mit Kafir-Frauen machen möchte. Es wurde ihm geraten, dass muslimische Frauen dies übernehmen sollten. Falls dies nicht geht, dann sollte er ihnen Bücher, CD's etc. geben oder öffentliche Reden halten und Unterrichte geben, ohne auf die Frauen absichtlich zu schauen. Weiterhin muss man darauf achten, dass man nicht mit einer Frau alleine ist, denn dies ist verboten. Zudem muss man sich hüten, dass man nicht in Versuchungen fällt.

http://islamqa.com/en/ref/5656/

Die andere Fatwa handelte über Da'wah mit einer neu-konvertierten Schwester. Es wurde gesagt, dass gerade junge Leute es vermeiden sollen, mit Frauen in Kontakt zu treten (beispielsweise wenn eine Frau Fragen zum Islam hat). Falls es unbedingt notwendig ist, dann sollten folgende Regeln eingehalten werden:

1. Man sollte vermeiden, über andere Themen zu sprechen.
2. Man darf keine Witze machen oder mit weicher Stimme sprechen.
3. Man darf nicht über persönliche Themen sprechen, die nichts mit dem Thema zu tun haben wie z. B. nach dem Alter fragen, etc.
4. Wenn es weibliche Rufer zum Islam gibt, dann sollten diese es übernehmen und mit den Frauen sprechen.
5. Sobald die kleinsten Gefühle bzw. Anziehung zur Frau entstehen, muss man direkt den Kontakt abbrechen und darf nicht mehr mit ihr sprechen.

http://islamqa.com/en/ref/52889/

Zitat:3. Ist es Haram sich in Chatrooms aufzuhalten?

Wenn jemand Zeit hat, dann sollte er dies ausnutzen für nützliche Sachen. Chaträume sind korrupte und morallose Einrichtungen und haben viele Leute zum Übel geführt, indem Frauen ihre Ehre verloren haben, sich unerlaubte Liebe aufbaute, Ehen zerstört wurden, falsche Glaubenslehren verbreitet wurden, etc. Nur wenn jemand stark ist und dazu in der Lage ist die Leute in den Chaträumen zur Wahrheit und zum geraden Weg aufzurufen, dann darf er diese Räume besuchen. Andernfalls sollte er sich von ihnen entfernen, auch wenn er nur zum Spaß in ihnen ist.

http://islamqa.com/en/ref/98793/



  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste