Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autentische Quran Übersetzungen und Autentische Tafsiers oder auch nicht Autentische
#1
salam alaikum

weiß jemand von euch ob der tafseer von dem sheikh muhammed el gazali gut ist?..und der sheikh allgemeint,..in unserer moshcee sind viele bücher von ihm..


Gruebel
#2
Salam_wr





http://www.fataawa.de/Fatawaas/14.Sonsti...r/0113.pdf

schwebe wie ein schmetterling - stich wie eine biene


#3
Nourschams schrieb:Salam_wr


sheik al-Ghazaali rahimuAllah war ein großer gelehrte schwester genau wie sheik ibn kathir ,sheik utheimin,sheik ibn taymiyya rahimuallah


http://www.fataawa.de/Fatawaas/14.Sonsti...r/0113.pdf

Bissmillah
Salam aleykum ua rahmatuLLAH

Ukhti, in der Fatwa steht, dass er zu letzt sich der Sufi Aqida zuteilte und dass man seine Bücher nicht lesen sollte, da sie nicht der Wahrheit entsprechen, aber seine Intelligenz und Klugheit nicht leugnen kann und dass Allah über ihn richten wird.

Also ukhti meiner Meinung nach hört es sich in der Fatwa nicht so an, als ob man ihn mit Ibn Taymiyya rahimahullah aleyh und anderen großen Schuyukhs vergleichen kann. Hast du den Text überhaupt gelesen sis?

Oder hab ich da was aus dem Text missverstanden?

Kheir inschaALLAH ua barakaAllahu fiek uassalamu aleykum ua rahmatuLLAHi ua barakatu
La haula ua la kuwwata illa bi´LLAH

Viele sind jene, die beschlossen haben zu leben, um zu sterben.
Ich aber habe beschlossen, zu sterben, um zu leben! [ Fudayl Ibn `Iyad ® ]
#4
Salam_wr

aber kurz vor seinem tod hat er tauba gemacht , aber die gelehrten raten ab von seinen bücher allahu a3lam

@al_mudjahida ich finde das war er vieleicht kann ich ihn nicht mit denen vergleichen lese gern seine bücher :-)

schwebe wie ein schmetterling - stich wie eine biene


#5
Salam

Liebe Schwester Nourschams,

An Deiner Signatur kann man erkennen, daß Du ein Ghazali-Fan bist, aber Du solltest sehr vorsichtig mit deinen Empfehlungen bezüglich ihm in einem Ahlus-Sunna wal Jammat-forum sein, denn Ghazali ist mit Sicherheit nicht mit Ibn Kathir, Ibn Tamiyyah, Utheimien usw. zu vergleichen.

Er hat verschiedene Stadien durchgemacht, unter anderem das des Sufismus usw. und seine Bücher, sowie sein Tafsier können nicht als authentische Islam-Literatur herangezogen werden, da er nicht zwischen sahih und daief/mauduh-hadithen unterscheiden konnte.

Deshalb ist es sehr gefährlich, seine Bücher zu empfehlen, oder ihn mit den großen Salafgelehrten zu vergleichen, denn die Verantwortung, die Du dabei trägst, ist zu groß, und es könnten Geschwister dadurch auf den falschen Weg geraten. Und wir sind in einem Ahlus-Sunna wal Jamaat forum, und empfehlen nur Literatur der großen Gelehrten der Salaf.

BaarakaAllahufiek

Wasalam
#6
saliha66 schrieb:Salam

Liebe Schwester Nourschams,

An Deiner Signatur kann man erkennen, daß Du ein Ghazali-Fan bist, aber Du solltest sehr vorsichtig mit deinen Empfehlungen bezüglich ihm in einem Ahlus-Sunna wal Jammat-forum sein, denn Ghazali ist mit Sicherheit nicht mit Ibn Kathir, Ibn Tamiyyah, Utheimien usw. zu vergleichen.

Er hat verschiedene Stadien durchgemacht, unter anderem das des Sufismus usw. und seine Bücher, sowie sein Tafsier können nicht als authentische Islam-Literatur herangezogen werden, da er nicht zwischen sahih und daief/mauduh-hadithen unterscheiden konnte.

Deshalb ist es sehr gefährlich, seine Bücher zu empfehlen, oder ihn mit den großen Salafgelehrten zu vergleichen, denn die Verantwortung, die Du dabei trägst, ist zu groß, und es könnten Geschwister dadurch auf den falschen Weg geraten. Und wir sind in einem Ahlus-Sunna wal Jamaat forum, und empfehlen nur Literatur der großen Gelehrten der Salaf.

BaarakaAllahufiek

Wasalam

Salam_wr_wb

ich habe oben geschrieben das die gelehrten von sein bücher abraten ...und empfohlen meine liebe schwester hab ich auch nicht also unterstell mir bitte nichts was ich nicht geschrieben habe

schwebe wie ein schmetterling - stich wie eine biene


#7
Nourschams schrieb:Salam_wr_wb

ich habe oben geschrieben das die gelehrten von sein bücher abraten ...und empfohlen meine liebe schwester hab ich auch nicht also unterstell mir bitte nichts was ich nicht geschrieben habe
Salam_wr_wb liebe Schwester,
ich denke nicht, dass Saliha das böse meinte, man sollte nicht immer sofort gereizt reagieren inschaAllah, denn Geduld ist eine Tugend, die unser Herr subhane ua teála liebt und vllt hat man es ja falsch aufgefasst, kheir inschaAllah.

Was die Schwester Saliha meinte, und ich seh´s auch so, ist, dass indem du in deiner Signatur von ihm "schwärmst" sag ich mal jetzt übertrieben und sagst dass du seine Bücher gerne liest, kann sich jmd, mit großer Wahrscheinlichkeit (UaLLAHu alem) ein Bsp. an dir nehmen und ebenfalls anfangen seine Bücher zulesen. Indem Zusammenhang wirbst du für ihn = empfiehlst seine Bücher.

So war es gemeint, aber nichts für ungut, sollte kein Angrif sein.

Kepp it cool inschaALLAH

BarakaAllahu fieki uassalamu aleykum ua rahmatuLLAHi ua barakatu
La haula ua la kuwwata illa bi´LLAH

Viele sind jene, die beschlossen haben zu leben, um zu sterben.
Ich aber habe beschlossen, zu sterben, um zu leben! [ Fudayl Ibn `Iyad ® ]
#8
Salam

:jazak: liebe Schwester el-Mujahida für deine Erläuterung.

Genau so war es gemeint und sollte kein Angriff sein, liebe Schwester Nourschams.

Wenn Du es so aufgefasst hast, dann verzeihe bitte.

Wasalam
#9
Selam alejkum we rahmetullah

So viel ich weiß haben Gelhrte es verboten, dass man z.B. das Buch Ihjau ulumid-din von Ghazali rahimehullah liest. Das Vrebot gilt für das noromale Volk und nicht für Gelehrte. Das hab ich aus verschiedenen Vorträgen, daher keine Quellenangabe.

Shaikh Ebu Bakr et-tertuschi al-Andalusi, ein großer Gelehrter der malikitischen Rechtschule sagte, in ungefährer Bedeutung, über dieses Buch "Es gibt unter dem Himmel kein Buch, dass so viele Lügen über den Gesandten Allahs alejhisetatu wes-selam enthählt, wie das Buch Ihjaulumid-din von al-ghazali"

wallahu te'ala e'alem

Wenn Shaikh Ghazali rahimehullah von seinen früheren Schriften Tauba gemacht hat und Allah dies inshaAllah angenommen hat, wieso sollen wir unsere Herzen damit verderben.

Möge Allah uns bewahren.amin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste