•  Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4(current)
  • 5
  • 6
  • ...
  • 17
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bart tragen!
#28
Question 
bismillah

Salam Geschwister im Islam
Sicherlich wisst ihr das es mehrere Männer gibt die alhamdulillah gerne einen Bart hätten weil es aus ihrer Ansicht pflicht ist nur leider einen sehr schlechten Bartwuchs haben.
Kennt einer von euch vielleicht ein Bartwuchsmittel??
Und wenn ja ist dies den im Islam erlaubt, weil eigendlich hat Allah dies ja so gemacht und man will das dann ändern???
Inshallah kann mir da jemand helfen
Danke schon mal im Vorraus für eure hilfreichen Antworten immer =)
Wassalam Schwester Vanessa
#29
assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu

also...wenn jemand schwachen bartwuchs hat , so sollter man nicht nachhelfen denn , es ist allahs wille wie stark dein bartwuchs ist und man sollte sich mit diesem zufrieden geben.
allah (s.w.t.) prüft uns mit den verschiedensten sachen und wir müssen bei sowas standhaft bleiben

Sure 67:2 (Er,) Der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf daß Er euch prüfe, wer von euch die besseren Taten verrichte; und Er ist der Erhabene, der Allvergebende,


inshallah findet jemand eine fetwa dazu..
Hier das habe ich selbst gefunden


es geht hier zwar darum das man sich nicht den bart rasieren soll , aber es wird von der natürlichen Schöpfung geredet

der Satan sagt folgendes :

"und ich werde sie irreleiten und ihre Hoffnungen anregen und ihnen Befehle erteilen, dem Vieh die Ohren aufzuschlitzen, und ich werde ihnen befehlen, und sie werden Allahs Schöpfung verändern. Und wer sich Satan statt Allah zum Beschützer nimmt, der hat sicherlich einen offenkundigen Verlust erlitten (sure 4 vers 119)

Schaykh Nasrudiin al-Albaani« sagt: Dies ist ein klarer Beweis, dass das Verändern des wesentlichen Aussehens der Schöpfung Allahs ein Irrweg ist und das Gehorchen des Schaytan darstellt. Außer in Fällen, wo Allah es genehmigt hat. Der Gesandte alaihi salatu was salam hat diejenigen verflucht, die sich dadurch beschönigen und die Schöpfung Allahs verändern, und es gibt keinen Zweifel, dass das Rasieren des Bartes zu dieser verbotenen Art von Beschönung ist. Mit diesem Vorgehen wird so eine Person zu denen gezählt, die der Gesandte alaihi salatu was salam… verflucht. Ich erwähnte die Erlaubnis Allahs, sodass man nicht alle Arten der Rasur als Grund für Verfluchung auffasst. Beispielsweise genehmigt der Islam das Rasieren der Schamstellen und spornt dazu an.

quelle : Das islamische Urteil über das Abrasieren des Bartes
autor : Safwah b. Hasan Qudd al-Busn
#30
Salam

Ich kenne jemanden, der auch sehr schlechten Bartwuchs hatte und der rasierte sich einfach öfter die wenigen Haare weg, damit sie stärker werden. Hat auch geholfen.

Wasalam
"Sei gottesfürchtig, wo immer du bist, und laß der schlechten Tat eine gute folgen, denn diese löscht die andere aus, und behandle die Menschen mit gutem Charakter".
#31
assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu

Zitat:Sicherlich wisst ihr das es mehrere Männer gibt die alhamdulillah gerne einen Bart hätten weil es aus ihrer Ansicht pflicht ist nur leider einen sehr schlechten Bartwuchs haben.

Zitat:Ich kenne jemanden, der auch sehr schlechten Bartwuchs hatte und der rasierte sich einfach öfter die wenigen Haare weg, damit sie stärker werden. Hat auch geholfen.


was ich dazu sagen will..
schwestern bart rasieren ist haram
denn es ist pflicht sich den bart wachsen zu lassen !
Beweis :

http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...hp?tid=257
#32
Salam

@braunbär

Er hat es ja auch deswegen gemacht, damit das Haar besser wächst, nicht einfach um ihn zu entfernen

Wasalam
"Sei gottesfürchtig, wo immer du bist, und laß der schlechten Tat eine gute folgen, denn diese löscht die andere aus, und behandle die Menschen mit gutem Charakter".
#33
assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu

Zitat:Er hat es ja auch deswegen gemacht, damit das Haar besser wächst, nicht einfach um ihn zu entfernen

hmm..wenn man sich das verbot anschaut..ist auch das verboten
ich bin auch noch nicht auf einen beweis gestoßen der das erlaubt..diesen fall

aber das würde mich intressieren ob das erlaubt ist..ich glaube nicht aber inshallah weiß das ja jemand besser

PS: Stell dir doch mal vor ein Mann rasiert seinen Bart oft , obwohl er weiß das es verboten ist , aber mit der absicht ...das er besser wächst
und wenn wir davon ausgehen das es diese ausnahme nicht gibt , wo ich mir sicher bin. UND er...kurz daraufhin stirbt
so steht er mit dieser tat vor allah ..mit einer sünde ( sicherlich nicht die größte , aber das ist die falsche einstellung )
Da wäre es doch besser gewesen den Bart so wachsen zu lassen
#34
bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Bei diesem Thema gibt es wohl ein großes Missverständnis. Das Rasieren des Bartes ist haram, aber es ist keine Pflicht einen Bart zu tragen. Wenn der Unterschied nicht klar wird, dann siehe folgendes. Wenn ein Mann keinen Bartwuchs hat, dann kann er auch keinen Bart haben, aber wenn ein Mann Bartwuchs hat, darf er ihn nicht rasieren und hat aus der Folge dann einen Bart.

Das ist ein erheblicher Unterschied. Wenn ein Mann also keinen oder nur schwachen Bartwuchs hat, dann ist dies eine Sache von Allah ta'ala und er darf daran nichts verändern und er begeht durch das Nicht-Tragen eines Bartes, was bei ihm ja gar nicht geht, keine Sünde, denn nicht das Barttragen ist Pflicht, sondern das Rasieren ist haram!

Ich habe einen Hadith sinngemäß in Erinnerung, aber weiß die Quelle leider nicht mehr. InschaAllah kann einer der Geschwister dabei helfen: Ein Sahabi hatte nur ein paar Barthaare und als der Gesandte Allahs sallallahu 'alaihi wa sallam ihn sah, lachte er. Der Sahabi dachte, dass der Gesandte über ihn gelacht hat und rasierte sich die wenigen Barthaare ab. Als der Gesandte Allahs sallallahu 'alaihi wa sallam ihn am nächsten Tag wieder sah, fragte er ihn, wieso er sich die Barthaare wegrasiert hat. Da sagte der Sahabi, dass er ja über ihn gelacht habe. Daraufhin sagte der Gesandte Allahs sallallahu 'alaihi wa sallam, dass er gelacht hat, weil er Engel mit seinen Barthaaren spielen sah.

Wa Allahu a'lam.

Übrigens durch Rasieren werden Haare nicht mehr, sie werden nur dicker und härter, was nicht gerade von Vorteil wäre.

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
#35
assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu

das hab ich ja auch gesagt !
wachsen lassen ist pflicht...aber wie soll man einen tragen wenn kein bartwuchs da ist

Zitat:also...wenn jemand schwachen bartwuchs hat , so sollter man nicht nachhelfen denn , es ist allahs wille wie stark dein bartwuchs ist und man sollte sich mit diesem zufrieden geben.
allah (s.w.t.) prüft uns mit den verschiedensten sachen und wir müssen bei sowas standhaft bleiben

Sure 67:2 (Er,) Der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf daß Er euch prüfe, wer von euch die besseren Taten verrichte; und Er ist der Erhabene, der Allvergebende,

Zitat:schwestern bart rasieren ist haram
denn es ist pflicht sich den bart wachsen zu lassen !

achja..die haare werden vom rasieren selbst auch nicht dicker und wachsen auch nicht schneller nach..
das liegt nur daran das man von zeit zu zeit älter wird und deshalb sich die haare dementsprechend verändern ..bzw mehr werden
aber das ist ein anderes Thema
#36
bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

JazakAllahu khair, Bruder. Ich weiß, dass du es geschrieben hast, aber die Schwester hat es wohl noch nicht richtig realisiert, was man an ihren Antworten sehen kann. Daher sprach ich von Missverständnis.

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
  
  •  Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4(current)
  • 5
  • 6
  • ...
  • 17
  • Weiter 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste