Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Comiczeichnungen & Kuscheltiere
#1
salam alaykum

ich habe eine Frage bezüglich Comicfiguren, bzw. Kuscheltieren...da diese ja auch eine Art von "Lebewesen" darstellen, zwar keine real existierenden aber halt mit Merkmalen wie Gesicht ect.
Sind diese im Islam verboten?
Ich weiß das Zeichnungen und Figuren von Menschen und Tieren nicht erlaubt sind, aber trifft dies auch auf die oben beschriebenen Fälle zu?
Noch eine merkwürdige Frage zum Schluss :D
Sind Smilies erlaubt weil sie kein existierendes "Wesen" zeigen, sondern erfunden sind?

inshAllah könnt ihr mir einen Rat geben

wa salam
#2
bismillah

Salam_wr_wb

Bezüglich der Smilies siehe folgenden Thread: smilies

Leider habe ich momentan keine Zeit auf das Thema Kuscheltiere etc. einzugehen, aber ich hoffe, dass einer der Geschwister dir weiterhelfen kann inschaAllah...
#3
As salamu aleykum

Habe eine Hadith in mein Bukhari-Sammlung auf deutsch gelesen ,
wo steht das Aisha (radiallahuahnu) mit Puppen gespielt hat..

Aber allahu alem ob es die gleichen puppen mit gesicht hände und so sind wie heute.

Wasalam
#4
Selaminaleykum

Schwester mit dem Puppen und so macht dir nicht so großen Kopf

Der Islam ist nicht zu uns gekommen das wir Schwer haben im Leben , Islam ist zu uns gekommen das wir es einfach haben in leben(=


wa aleykumselam
#5
salam alleikum

Kürsat90 schrieb:Schwester mit dem Puppen und so macht dir nicht so großen Kopf

ja ok so einfach würde ich das nicht sagen weil fals die heutigen kuscheltiere und puppen in die kategorie statur reinkommen dann ist es ja haram die zubehalten
#6
hmmm das Stimmt auch (=

wa aleykumselam
#7
Assalamu Aleikum;

Bei Puppen, insbesondere Barbiepuppen besteht auch das Problem, dass ein falsches Frauenbild transportiert wird. Die sind sehr figurbetont und noch dazu unverschleiert. Damit wird das Kind schon in jungen Jahren manipuliert, da sich Kinder mit ihrem Spielzeug identifizieren.

Wa Salam.
"Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung auf, und streite mit ihnen auf des beste Art." (Quran 16, Vers 125)
#8
danke für eure antworten:)

und was ist zb mit zeichnungen oder puppen, wie zb Diddelmaus oder Hello Kitty...falls ihr das kennt, sind die verboten?
#9
as-salamu 3alaikum wr wb
wie ist es wenn man heiratet ode rso
darf man keine fotos schießen?
wasalam
"Niemand von Euch hat wahren Glauben, bevor er nicht seinem Bruder oder seiner
Schwester das gönnt, was er glaubt was ihm selbst zusteht."
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste