Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf man mit dem Mund aus der Flasche trinken?
#1
bismillah Salam_wr_wb
Es gibt ja ein Hadith welches besagt,dass man nicht aus Krügen usw trinken soll und jetzt wollte ich mal wissen, ob man dies auch einfach auf Flaschen übertragen muss oder ob es erlaubt ist,mit dem Mund z.B. aus einer verschließbaren PET Flasche zutrinken ,wenn man unterwegs ist?

Barak Allah feekum
O ihr , die ihr glaubt, sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet, wahrlich Allah ist mit den Geduldigen(Sure2/143)
#2
(08-09-2015, 09:47 PM)*Amatullah* schrieb: bismillah Salam_wr_wb
Es gibt ja ein Hadith welches besagt,dass man nicht aus Krügen usw trinken soll und jetzt wollte ich mal wissen, ob man dies auch einfach auf Flaschen übertragen muss oder ob es erlaubt ist,mit dem Mund z.B. aus einer verschließbaren PET Flasche zutrinken ,wenn man unterwegs ist?

Barak Allah feekum

Wa alaikumu assalam wa rahmatullahi wa barakatuh.

Allahu alem. Ein wissender und vertrauenswürdiger Bruder sagte mir, dass sich das auf Gefäße bezieht, bei denen man den Inhalt nicht von außen erkennen kann. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Wa feeka barakAllah
#3
Salam_wr_wb


N´am inscha-Allah, es ist kein Problem direkt aus der Flasche zu trinken, wenn die genannten Gründe nicht mehr vorliegen, wie einige Gelehrte es nannten :



1. Das man weiß was drin ist.
2. Das man sich nicht damit überschüttet.
3. Das man alleine davon trinkt und kein anderer, damit keine Krankheiten übertragen werden.

Also  wie der Bruder schon sagte, : damit sicher gestellt ist, dass nicht fremdes drin ist und auch aus Gesundheitlichen gründen wie die Gelehrten es sagten.

Hier die Fatawa dafür:    http://islamqa.info/ar/112010
... إِنَّمَا أَشْكُو بَثِّي وَحُزْنِي إِلَى اللَّهِ...

Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur zu Allah (allein)..."12:86 
#4
Barak Allah feekum für eure hilfreiche Antwort
O ihr , die ihr glaubt, sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet, wahrlich Allah ist mit den Geduldigen(Sure2/143)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste