Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Schlafen auf dem Bauch
#1
As Selam Alaykum rahmatullah wa barakatuh

Frage:
Stimmt es, dass es ungünstig ist auf dem Bauch zu schlafen? Mir wurde erzählt, dass es Makruh ist, da es die Lage des Schaytan ist. Allerdings pflege ich seit meiner Kindheit so zu schlafen und ich es immer noch als Angewohnheit mache. Was ist das Urteil darüber?

Antwort:
Es ist Makruh auf dem Bauch zu schlafen, gemäß dem was von Abu Dawud von der Autorität des Tukhfah ibn Qays Al-Ghifary berichtet wurde, der sagte:

"Während ich bei Morgendämmerung in der Masjid auf dem Bauch schlief, stupste mich ein Mann mich mit seinem Fuß an und sagte: 'Dies ist die Lage, die Allah hasst.' Ich schaute auf und sah es der Prophet sallAllahu alayhi wa sallam." (Abu Dawud, Sunan, Bnd 5, S. 294, Nr. 5040)

Dies sollte unterlassen werden, auch wenn es eine Angewohnheit ist, da der Muslim
Angewohnheiten aufgeben sollte, die im Gegensatz zur Schariah stehen.
Möge Allah uns Erfolg gewähren. Möge der Frieden und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsurteile
Fatawa Lajna Da'imah; Band 26; Seite 147; die siebte Frage der Fatwa Nr. 19313
أَمْ حَسِبْتُمْ أَنْ تَدْخُلُوا الْجَنَّةَ وَلَمَّا يَأْتِكُمْ مَثَلُ الَّذِينَ خَلَوْا مِنْ قَبْلِكُمْ مَسَّتْهُمُ الْبَأْسَاءُ وَالضَّرَّاءُ وَزُلْزِلُوا حَتَّى يَقُولَ الرَّسُولُ وَالَّذِينَ آمَنُوا مَعَه ُُ مَتَى نَصْرُ اللَّهِ أَلاَ إِنَّ نَصْرَ اللَّهِ قَرِيب ٌ

Sura 2: 214
#2
Frage:
Warum ist es verboten, auf dem Bauch zu schlafen? Ist es sowohl für Männer als auch für Frauen verboten?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Der Grund dafür ist, dass es vom Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) verboten wurde, der nichts Gutes ausließ, ohne uns davon zu erzählen, und kein Übel ausließ, ohne uns davor zu warnen.
Ya’îsh ibn Tihfah al-Ghifâri berichtete, dass sein Vater sagte: „Ich war zu Gast beim Gesandten Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) mit den Armen, die er beherbergte. Der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) kam in der Nacht heraus, um seine Gäste zu überprüfen, und sah mich auf meinem Bauch liegen. Er bewegte mich mit seinem Fuß und sagte: „Liege nicht so, denn diese Art, sich hinzulegen, verabscheut Allâh!“ Gemäß eines anderen Berichts stieß der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) ihn mit seinem Fuß an, weckte ihn auf und sagte: „Liege nicht so, denn so liegen die Leute der Hölle.“ (Berichtet von Ahmad, al-Fath al-Rabbâni, 14/244-245; von al-Tirmidhi, Nr. 2798, Shâkir-Ausgabe; und von Abu Dawûd, al-Sunan, Kitâb al-Adab, Nr. 5040, al-Da’âs-Ausgabe. Ebenso berichtet in Sahîh al-Jâm’, 2270-2271) Dies ist ein allgemeines Verbot, das sowohl für Männer als auch für Frauen gilt, weil das Grundprinzip ist, dass die Regeln für beide Geschlechter gelten, außer in Fällen, wo kenntlich gemacht wird, dass es eine Differenzierung zwischen beiden gibt.
Und Allâh weiß es am besten.

Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 827)


es gibt aber auch andere Meinungen




oder auch von

...

Al-Muhaddith Sulayman bin Nasir al-'Ulwan (فك الله أسره) sagte bzgl., dass es nicht authentisch über den Propheten überliefert wurde, vielmehr ist es erlaubt, waAllahu a'lam.

Die überlieferten Ahaadiith über den Verbot vom Schlafen auf den Bauch sind alle Ma'luulah (krank, schlecht). Als schwach (ضعيف) eingestuft haben sie Abuu Haatim, Al-Bukhaarii in "At-Taariikh Al-Kabiir", Ad-Daaraqutnii und andere. Und es ist kein Problem auf den Bauch zu schlafen.

Sheykh Suleymaan bin Naasir Al-'Ulwaan فك الله أسره
#3
As Sealm alaykum rahmtuallah wa barakatuh

akhi baraka allahu fik für dein Beitrag zu dem Thema aber hatte nur die frage jetzt wegen der Schwester Al Ilmu Noorun ich weis nicht wqas du mir sagen möchtest und auf was ich Achten sollte heheh sorry bin damit über Rumpel gerade jazak allahu khairen
أَمْ حَسِبْتُمْ أَنْ تَدْخُلُوا الْجَنَّةَ وَلَمَّا يَأْتِكُمْ مَثَلُ الَّذِينَ خَلَوْا مِنْ قَبْلِكُمْ مَسَّتْهُمُ الْبَأْسَاءُ وَالضَّرَّاءُ وَزُلْزِلُوا حَتَّى يَقُولَ الرَّسُولُ وَالَّذِينَ آمَنُوا مَعَه ُُ مَتَى نَصْرُ اللَّهِ أَلاَ إِنَّ نَصْرَ اللَّهِ قَرِيب ٌ

Sura 2: 214
#4
Es geht nicht um dich Akhi, ich hatte ein arabisches forum als quelle mit verlinkt, damit man das deutsche von Sheikh 'Ulwan nachprüfen kann....
#5
ach so haha ich habe auch noch was gefunden zu dem thema hier von Bruder ahmad Abul baraa

.Darf man auf dem Bauch schlafen?

http://youtu.be/bUYSHjyctcI
أَمْ حَسِبْتُمْ أَنْ تَدْخُلُوا الْجَنَّةَ وَلَمَّا يَأْتِكُمْ مَثَلُ الَّذِينَ خَلَوْا مِنْ قَبْلِكُمْ مَسَّتْهُمُ الْبَأْسَاءُ وَالضَّرَّاءُ وَزُلْزِلُوا حَتَّى يَقُولَ الرَّسُولُ وَالَّذِينَ آمَنُوا مَعَه ُُ مَتَى نَصْرُ اللَّهِ أَلاَ إِنَّ نَصْرَ اللَّهِ قَرِيب ٌ

Sura 2: 214
#6
Liebe Brüder und Schwestern!
Hier ist auch noch ein Beitrag zum Thema von Pierre Vogel:



  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste