Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dawa mit meiner Familie - warum fällt es mir so schwer Zuhause dawa zu machen
#1
As Selam Alaykum rahmatullah wa barakatu,
Wie geht es auch alle und wie geht es euren Familien inshallah ta´ala hoffe ich gut.

Ich möchte mal ein Thema Auf machen und brauch Rat und Du´a von euch meine Lieben Geschwister.

Es ist so mir fällt es sehr schwer zu hause wieder die dawa auf zu nehmen nach einen Vorfall im letzten Ramadan wo Brüder zum essen eingeladen habe zum iftar aber da waren auch Brüder drunter die nicht sehr gut oder wenig Praktizieren möge Allah Suhbanahu wa ta´ala sie rechtleiten amin.
Aber es war so das wir alle zum Tarawih gebet gehen wollten aber eben diese Brüder Waren am Sitzen haben noch eine Geraucht und als deutscher bin keiner der jemanden rausschmeißen kann. Naja auf jeden Fall kam meine Eltern und waren leider ein bisschen Beschwipst und sehr locker im rede Fluss die andere Brüder sind langsam Gegangen weil sie Wollten ja zum Gebet ich habe auf die Brüder eben gewartet aber sie haben geschillt aber ich nehme ihnen das nicht übel jetzt oder so aber es war schade eben khair, ja auf jeden fall standen wir dann da und haben geredet und es kamen Sachen von denn Brüdern wo ich mir denke was reden die denn da und die haben das nicht mal richtig gemerkt außer das ich mich immer mehr aus dem Gesprächen geredet habe weil ich wollte diese Leute bei mir auch nicht blamieren vor meine Eltern. So dann irgend wann sind sie gegangen und meine Mutter Kam zu mir uns sagte einfach so ob sie was falsch Gemacht hatte ich sagte nein nur die Brüder habe mit ihr darüber redet und sie sagte zu mir du sieht das die Religion ernst und bist auch sehr sträng in der Religion ich wusste nicht was ich sagen sollte einfach sprach los. Und von meinen Vater möchte ich Garnicht anfangen weil der mir seinen Bier Audubillah ist aus sich raus gekommen und sagt die ganze zeit nur ich verstehe das nicht warum der das macht und was der sinn da hinter ist. Naja seit dem Habe ich mich weit aus der Dawa zurück gesogen zu hause aber draußen denkst was ist dem mit dem Los bin für alles zu haben um unsere Religion voran zu Bringen würde ich mal so behaupten. ja so war das eine Kleine zusammen Fassung; Elhamdulilah es ist sehr gut zur zeit ist es nur so das es sehr wehe tut, aber sie lassen mich meine Religion leben ohne Einschränkungen aber sie leben ihr leben auch weiter und ich brauch wohl nicht sagen was das Bedeutet oder ?
Ich muss auch sagen weil ich ja auch gerne mal heiraten möchte und auch mal eine
palästinenser Familie kenne gelernt hatte und habe nach der Tochter Gefragt und sie waren nach einen zeit raum auch bei mir zu Besuch und sie hat auch ihre Geschichte erzählt und meine Mutter war sehr Fasziniert wie das so ist eben das sie von selber Kopftuch trägt erst seit ein Paar Jahre und so Sachen das war für meine Mutter sehr Lehrreich aber ich habe eben denn Faden verloren.
Ja so ist das und Jetzt Macht der scheitan so bei mir das er mich im Glauben lässt das es ok ist das ich mehr Kaputt machen und es so wie es ist alles ok doch ist aber so werde ich meine Eltern Meine ganze Familie nie wieder sehen wirst ihr was das für mich heißt ich werde meine Mutter nie mehr in die Arme Nehmen können und sie mehr sehen. Und jetzt brauche ich eure Hilfe und Rat von euch wenn ihr einen Habt.

Möge Allah ta´ala uns rechtleiten uns und unsere Geschwister und unsere Familien unsere Verwandten unsere Freunde möge Er uns Vereinen und uns im Paradies zusammen führen und auch hier in der dunja Zusammen führen und uns Stark machen unsere Herzen Reinigen Von unsere Sünden Schlechten taten uns Befreien amin.

Bitte verzeiht mir wenn ich mit meinen Beiträge euer Zeit stelle und euch Nerve Bitte verzeiht mir Für Allah azza wa jall. Jazak allahu khairen

Baraka allahu fikum
أَمْ حَسِبْتُمْ أَنْ تَدْخُلُوا الْجَنَّةَ وَلَمَّا يَأْتِكُمْ مَثَلُ الَّذِينَ خَلَوْا مِنْ قَبْلِكُمْ مَسَّتْهُمُ الْبَأْسَاءُ وَالضَّرَّاءُ وَزُلْزِلُوا حَتَّى يَقُولَ الرَّسُولُ وَالَّذِينَ آمَنُوا مَعَه ُُ مَتَى نَصْرُ اللَّهِ أَلاَ إِنَّ نَصْرَ اللَّهِ قَرِيب ٌ

Sura 2: 214
#2
bismillah

Salam_wr_wb

Also erst mal wäre es wichtig zu wissen, ob deine Eltern an Gott glauben und eine Religion haben und wenn ja, ob sie eher religiös sind oder nur vom Namen her. Auch müsste man ihre Einstellung zum Islam kennen, wie viel sie vom Islam wissen und was du ihnen schon so erzählt hast. Je nachdem müsste man sich dann bei der Dawah auf diese Punkte einstellen.

Meine Ratschläge wären jetzt erst mal unter anderem:

1. Lade nur richtig praktizierende Brüder zu dir nach Hause ein. Jeder Muslim, den deine Eltern treffen, ist nämlich quasi ein Repräsentant des Islam und da ist es nicht gerade förderlich, wenn sie Muslime treffen, die auch noch bei ihnen zu Hause sind und sich unislamisch verhalten.

2. Wenn es dir schwer fällt ein Gespräch über den Islam anzufangen, könntest du ihnen z.B. ein kleines Buch oder eine Broschüre über den Islam oder über ein spezielles Thema geben und sie erst mal selber lesen lassen. So gibst du ihnen insha Allah die Möglichkeit, sich selber zu informieren und vielleicht sprechen sie dich dann daraufhin an bzw. du kannst leichter mit ihnen diesbezüglich ins Gespräch kommen.

3. Dann natürlich das aller Wichtigste: Man sollte viel Dua machen, dass Allah (swt) die Eltern rechtleitet und niemals seine Hoffnung aufgeben. Es haben schon Menschen den Islam angenommen, bei denen man es niemals erwartet hätte.

Möge Allah (swt) deine Familie rechtleiten!

Wa_salam_wr_wb
#3
As Selam Alaykum rahmatullah wa baraktuh,
Ukhti baraka allahu fiki,

ja zu deinen Fragen glauben tun sie nicht, sie sind Christen aber sagen selber sie sind Heiden. Weil sie eben nicht glauben.
ja Sachen zum Islam die kleinen Sachen Gebet warum kein Schwein kein Alkohol und so Sachen wie die ehe ist wegen der Familie was bei mir eben schon war wegen heiraten und Ramadan aber alles ein bisschen oberflächlich eben weil die auch immer wenn die das anscheiden sich ein bisschen mut antrinken wenn ich das mal so so sagen darf. Das wir uns nach gelehrten richten und schon ein paar Sachen so eben ne nichts großartiges aber seit dem Zeitpunkt eben nichts mehr so wirklich ne.Ok das mit denn Broschüren das werde ich machen hast du ein tipp weil ich geben soll. oh Subhanallah wenn es um meine Familie habe ich alles vergessen und werde wie ein kleines Kind ist das.

Baraka allahu fiki
أَمْ حَسِبْتُمْ أَنْ تَدْخُلُوا الْجَنَّةَ وَلَمَّا يَأْتِكُمْ مَثَلُ الَّذِينَ خَلَوْا مِنْ قَبْلِكُمْ مَسَّتْهُمُ الْبَأْسَاءُ وَالضَّرَّاءُ وَزُلْزِلُوا حَتَّى يَقُولَ الرَّسُولُ وَالَّذِينَ آمَنُوا مَعَه ُُ مَتَى نَصْرُ اللَّهِ أَلاَ إِنَّ نَصْرَ اللَّهِ قَرِيب ٌ

Sura 2: 214
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste