Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Den Segen auf die Engel und Propheten sprechen
#1
bismillah
Salam_wr


Liebe Geschwister ich brauche eure Hilfe, und zwar wollte ich gern wissen wieso man (alayhi salam) nur zu den Propheten und Engel spricht und sonst zu
niemand anderem ?
Und nur zum Gesandten Allahs - sallallahu alayhi ou salam ,spricht !?
Um etwaige und hilfreiche Antworten mit beweisen, würde ich mich sehr freuen liebe Geschwister!


Wa Salam Aleikum
#2
Wa_salam_wr_wb

Weil Allah tabaraka wa ta´la im Quran sagt:

إِنَّ اللَّهَ وَمَلائِكَتَهُ يُصَلُّونَ عَلَى النَّبِيِّ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا صَلُّوا عَلَيْهِ وَسَلِّمُوا تَسْلِيمًا))[الأحزاب:56]

Gewiß, Allah und Seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. O die ihr glaubt, sprecht den Segen über ihn und grüßt ihn mit gehörigem Gruß. (33:56)

Da Allah ta´la und seine Engel Segenswünsche auf dem Propheten sallallahu ´aleihi wa sallam machen und uns befiehlt ebenfalls dies zu machen, machen wir dies auch.

Dieser Vers zeigt die hohe Stufe des Propheten sallallahu ´aleihi wa sallam bei Allah tabaraka wa ta´la an und die der anderen Propheten und Gesandten. Andere Menschen, so wie du und ich, haben diese Stellung halt nicht und deswegen sagen wir das auch nur zu denen, wo wir Gewissheit haben, dass sie eine höhere Stellung als wir haben. Und die Gesandten und Propheten sind die besten Menschen, die jemals auf dieser Welt gelaufen sind.
WER BRUDERSTATUS HABEN WILL, SOLL UNTER FOLGENDER E-MAIL ADRESSE MICH KONTAKTIEREN.

ACHTUNG: Aber bitte nur die, die die Bedingungen erfüllen. Hier nachlesen: http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...uderstatus

Bruderstatus@live.de

#3
Salamu alaykum
Dazu hätte ich auch eine Frage. Bei den Gefährten des Propheten sagt man ja auch "radiallahu anhu/radiallahu anha". Darf man das nur zu den Gefährten des Propheten sagen, oder auch zu anderen Menschen? Also zb ein Mensch in unserer Zeit der auch gute Taten vollbracht hat, darf man über ihn auch radiallahu anhu sagen?

alaykum salam
"Manchmal bringen Menschen mit der schlechtesten Vergangenheit die beste Zukunft hervor" - Umar Ibn Al Khattab

"Und ihr lacht, aber weinen tut ihr nicht?" (53:60)
#4
Wa alaikum assalam wa rahmatuLLAHI wa barakatuh,

Du sagst ALLaHumma Salla ala Muhammadin wa ala alalihi wa sahbihi und die jenigen die nach ihnen folgen, also wir dürfen assalam fuer Abwesenden sagen, aber koordiniert zu assalam zum Propheten SallaLLAHU alaihi wa salam und dies mit Einigung der Gelehrten, nur al ikhtilaf ist, wenn wir machen assalam besonderes fuer die Abwesenden ohne Koordination, hier gibt es zwei Meinungen der Gelehrten attahrim und al karahah, weil dies ein Symbole von ahlu al bidaa besonderes arrawafid.

Wir können auch sagen Jibriel Salla ALLAHU alaihi wa salam und auch können wir so zu allen Propheten sagen.
Assalat von ALLAH zu seinen Dienern die Barmherzigkeit, abu al aliyah sagte das Lob.
Assalam vom Engel ist al istighfar und von den Dienern ist adduaa.
Um mehr darüber zu Wissen, lies das Buch von ibn al qayyim jalaa al afham.

Das Wort radia ALLAHU anhum hat zwei Bedeutungen, entweder ist damit eine Nachricht gemeint und hier dürfen wir niemand sagen radia ALLAHU anhu, weil wir nicht wissen ob ALLAH zufrieden mit ihm oder nicht, und dies ist fuer Sarabande festgestellt.
Oder wir meinen damit adduaa und dies können wir sagen, und bitten dass ALLAH mit den jenigen zufrieden ist.

Ich meine und dies fuer sahabah festgestellt ist ( iPad schreibt auch mit :)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste