Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Chronik des "Heiligen Qur'an"
#1
bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Den Beitrag hatte ich zwar schon im Gäste-Forum geschrieben, aber wahrscheinlich ist er unter den ganzen anderen neuen Beiträgen hier im Forum untergegangen. Daher habe ich mich jetzt registriert und stelle meine Frage noch einmal inschaAllah.

Ich suche nach einer Seite, auf der die Ayat chronologisch aufgelistet sind. Wir kennen das ja von den Suren, jedoch ist für mich das in meinem Vorhaben nicht ausreichend, da ich mich inschaAllah näher mit der Sira unseres geliebten Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam auseinandersetzen möchte und dabei die Chronologie der Ayat im Auge behalten will, damit ich die Ayat und ihre Tafasir zu den Ereignissen in der Sira heranziehen kann, um den Gesamtkontext besser verstehen zu können und einen tieferen Einblick darauf habe inschaAllah. Die Seite kann gerne auf englisch oder türkisch sein. Arabisch würde auch gehen, wenn man mir den direkten Link.

InschaAllah gibt es so etwas überhaupt. Auf meiner bisherigen Suche wurde ich leider nicht fündig. Vielleicht wissen hier einige Geschwister mehr darüber inschaAllah.

BarakAllahu fiikum!

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Ummu Talha
#2
:salambox: liebe Schwester Ummu Talha,

Willkommen erst mal in unserm Forum! Winke Du bist ja so aktiv wie eh und je, maschaAllah! (Kenne Dich vom ehemaligen Islamvoiceforum.....)

Zu Deinem Anliegen:

Was die Chronologie der Aya betrifft, so kenne ich dazu den Lan Tabur (Themenregister des Al-Qur'an Al-Karim) von der Islamischen Bibliothek, aus dem Arabischen übertragen und katalogisiert von Abu-r-Rida Muhammed Ibn Ahmed Ibn Rassoul, in Buchform und hier sind die Aya in deutscher Übersetzung chronologisch nach dem Alphabet aufgelistet. ISBN Nr: 3-8217-0091-2
Ich finde ihn sehr praktisch, da ich immer, wenn mich ein spezielles Thema interessiert, ich gleich darin nachschauen kann, welche Ayas es dazu im Qur'aan gibt, also was der Qur'aan dazu sagt.

Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben,:inshallah:

Wasalam

saliha66
#3
bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

BarakAllahu fiiki, Schwester saliha66. Ja, wir kennen uns aus dem islamvoice-Forum.

So ein Themenregister habe ich schon in meinem Qur'an alhamdulillah, aber so etwas suche ich nicht. Mit Chronologie meine ich, dass die Ayat nach der Reihenfolge ihrer Offenbarung geordnet sind. Sprich zuerst die ersten fünf Ayat aus Sura Al-'Alaq, dann die ersten sieben Ayat von Sura Al-Mudaththir usw. bis zur letzten Ayah, die offenbart wurde.

Ein Themenregister ist ja etwas anderes...aber jazakillahu khairan.

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Ummu Talha
#4
ich habe ein buch, aber auf türkisch, dass in der reihenfolge ist...ich schau mal obs ein pdf gibt...
#5
Ummu Talha schrieb:bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

BarakAllahu fiiki, Schwester saliha66. Ja, wir kennen uns aus dem islamvoice-Forum.

So ein Themenregister habe ich schon in meinem Qur'an alhamdulillah, aber so etwas suche ich nicht. Mit Chronologie meine ich, dass die Ayat nach der Reihenfolge ihrer Offenbarung geordnet sind. Sprich zuerst die ersten fünf Ayat aus Sura Al-'Alaq, dann die ersten sieben Ayat von Sura Al-Mudaththir usw. bis zur letzten Ayah, die offenbart wurde.

Ein Themenregister ist ja etwas anderes...aber jazakillahu khairan.

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Ummu Talha

Salam

Ach so, entschuldige, dann habe ich Dich mißverstanden.

Kheir inschaAllah kann Dir jemand anderes das Gewünschte beschaffen.

Möge Dir Allah bei Deiner Arbeit helfen, Amin!

Wasalam

saliha66
#6
bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Zitat:ich habe ein buch, aber auf türkisch

Wie heißt das Buch denn? Ich könnte mal schauen, ob ich es irgendwo zum Kaufen finde oder als pdf. JazakAllahu khairan.

Zitat:Möge Dir Allah bei Deiner Arbeit helfen, Amin!

Amin, barakAllahu fiiki, ukhti. Die Sira ist so unglaublich wichtig und es ist eine Schande, wenn wir das Leben unwichtiger Personen eher kennen als das Leben des Gottesfürchtigsten aller Gottesfürchtigen, dem besten Geschöpf aller Geschöpfe, der Barmherzigkeit für alle Welten, unserem Vorbild und dem Siegel der Propheten. Wir müssen uns alle selbst fragen, was wir aus seiner Sira kennen und ich habe auch gemerkt, dass gerade junge Menschen, die vielleicht nicht praktizieren, bei dem Leben unseres Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam und dem Leben der Sahaba und Sahabiyyat radiyAllahu anhum besonders gerne zuhören, weil diese Menschen wahre Helden sind. Ich vergleiche das immer mit den Helden in Märchen oder erfundenen Geschichten. Man bewundert diese Helden immer und will manchmal so wie sie sein (Kinder suchen sich Vorbilder!!!). Mit dem Unterschied, dass die Sahaba und Sahabiyyat gelebt haben und es möglich ist, sie in ihren Charaktereigenschaften so gut es geht nachzuahmen.

Ich könnte Seiten schreiben, aber das ist ja nicht das Thema.

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Ummu Talha
#7
Salam alaikum!

Könnte mir jemand bitte erklären, weshalb die chronische Reihenfolge im Qur'an nicht beibehalten wurde?

Gibt es eine Basis für die Reihenfolge?

Offensichtlich ist, dass die Sura's nicht nach der Chronik, in der sie herabgesandt wurden, im Qur'an stehen, allerdings ist niergendwo zu lesen, weshalb die Reihenfolge geändert wurde. (Zumindest habe ich nichts gefunden.)
Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt? (29) Sura Al-'Ankabut (Die Spinne), Vers 2.
#8
Salam alaikum!

Inscha'Allah khair...

Das hat wohl zu heissen, dass es hierauf keine Antwort gibt.... (oder zumindest kann mir das niemand der Forum-Geschwister beantworten).

Das Ergebnis meiner Recherchen war, dass die Sura's nach der Größe/dem Umfang/der Länge geordnet sind. - Wa Allah'u alem..

Jedoch habe ich hierzu leider keine Quelle!!
Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt? (29) Sura Al-'Ankabut (Die Spinne), Vers 2.
#9
Salam_wr_wb

Ich antworte insha'Allah später darauf. Es gibt so einige Gelehrtenaussagen diesbezüglich, die ich dazu übersetzen werden.

Bis dahin kannst du dich mit der Einführung in die Quran-Wissenschaft vertraut machen: http://www.diewahrheitimherzen.de/pdf/ULUM_AL_QURAN.pdf
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste