Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dua gegen Vergesslichkeit
#1
Bismillah
Salmu alykum wrwb geschwister,
Mir ist bewusst das ich allah jede sekunde um etwas bitten kann und dies auch aus meinen eigene wörter.

Ich vergesse sehr, sehr viel und das ist echt schlimm als ich heute anfing zu betete vergas ich was man in der Ruka (verbeugung) sagt. Subanallah. Aber ich vergesse auch meine hausschlüssel etc pp öfters, kennt ihr ein guten Dua der z.b. vom Hadtih der Gelerten entstanden ist??
(Ich hatte hier einen gelesen aber ich finde ihn nicht mehr, subhanallah)

Danke, möge Allah swt uns immer auf seinem Rechtweg bewegen, inshallah.
#2
As Salamu Alaikum wa Rahmat Allah wa Barakatu

Ich habe Folgendes zum Thema Vergesslichkeit gefunden:

Shaykh al-Uthaimeen sagte in seiner "Fataawa n-Nuur `ala d-Darb": "Sollte der Mensch etwas vergessen haben, so solle er Allah subhanahu wa ta`ala gedenken und sagen:

. اللهم ذكرني ما نسيت ، وعلمني ما جهلت

Allahumma dhakirnee maa nasseet, wa `alimnee maa jahalt.

"O Allah, lass mich gedenken was ich vergass und lehre mich worin ich unwissend bin."

Al-Khateeb berichtete in al-Jaami’ (2/387), dass Yahya ibn Yahya sagte: "Ein Mann fragte Maalik ibn Anas, 'O Abu Abd-Allaah! Gibt es irgendwas, was mein Gedächnis (Erinnerung) verbessern könnte?' Es sagte, 'Wenn es irgendetwas vebessern wird, dann das Aufgeben (Velassen) der Sünde."

Imaam al-Zuhri sagte: “Du solltest Honig essen, weil es gut ist für das Gedächnis.”
Er sagte ebenfalls: “ Wer auch immer Hadeeth auswendig lernen will, sollte Rosinen essen” (al-Jaami’ von al-Khateeb, 2/394).

Und natürlich Hilft das Gedenken an Allah, indem man oft und viel dhikr macht (Das Sagen von: ‘Subhan Allaah’, ‘Al-hamdu Lillaah’, ‘Laa ilaaha ill-Allaah’ ‘Allaahu akbar’ ect) Denn Allah sagt im Quran: "Und gedenke deines Herrn, wenn du vergessen hast..." [18:24]

Hier die Fatwa dazu:
http://www.islam-qa.com/en/ref/3328/forgetfulness
"Bei Allah, wir werden niemals im Stande sein glücklich zu sein, bis wir die Heilung des Qurans nehmen und sie über die Krankheit unserer Herzen legen."
(Sufyan Ath-Thawri)
#3
Bismillah
Salamu alykum wrwb

Danke schön, möge Allah (t) dafür hasana geben.

Asalamu alykum.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste