Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duha Gebet
#1
----->Gelöscht<------
#2
Asalam Alaikum wr wb,

also erstmal zum Shuruq: Das ist sozusagen die grenze bis wann du Fajr beten kannst..im arabischen bedeutet "Shuruq" Sonnenaufgang...und fajr müssen wir ja beten bevor die Sonne aufgegangen ist :-)

Über das Doha-Gebet habe ich folgendes hadith:

Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Mein liebster Freund; der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, legte mir drei Dinge ans Herz: Das Fasten dreier Tage je Monat, die Verrichtung eines Gebets aus zwei Rakk`as am Vormittag, nämlich das Doha-Gebet und daß ich ein Gebet mit einer ungeraden Zahl an Rakk`as, und zwar das Witr-Gebet vor der Nachtruhe verrichte.
[Sahih Muslim Nr. 1182 (im arabischen)]

Zur Belohnung weiß ich leider nichts, aber allein, dass der prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, dieses Gebet verrichtete motiviert einen schon :-)

Wa Alaikum Salam
-


♥ المؤمن لا يظلم زوجته
#3
Wa_salam_wr_wb

Die Zeit, in der das Duha-Gebet verrichtet werden kann, ist ab dem Zeitpunkt, wenn die Sonne eine bestimmte Höhe erreicht hat bis kurz vor dem Dhuhr-Gebet. Shaykh Ibn Uthaymeen definierte diese Zeit so: Ab einer viertel Stunde nach Sonnenaufgang bis zehn Minuten vor dem Dhuhr-Gebet.

Und die beste Zeit nach Gelehrtenmeinung ist genau nach der Hälfte der Zeit zwischen Sonnenaufgang und Dhuhr.

Siehe: http://www.islam-qa.com/en/ref/22389/
#4
Salamu aleikum

hat der Prophet Muhammad saw zwölf Rakkat Duha gebetet? Könnt ihr mir bitte auch diesbezüglich einpaar Hadithe nennen?
Barakallahu feekum ,möge allah euch für all eure Mühen belohnen
#5
Salamu aleikum wa rahmatullah,

die höchste Anzahl vom duha gebet ist 8 rakaats denn es gibt ein hadith in bukhari und muslim der besagt: Das der prophet nach der eröffnung von mekka bei umm hani rein kam und bei ihr duha mit 8 rakaat gebetet hat.

Es ist von der sunnah in der ersten rakaa die sure duha zu lesen und der zweiten die sure al shams. In einem authentischen hadith in muslim heisst es das duha gebet eine spende ist.

wa allahu alam
#6
Mir wurde gesagt, dass man duha einbischen verspäten soll,nur sollte man bevor Duhr anfängt nicht mehr beten.. Weiß jemand vielleicht was darüber?
#7
Assalamu aleikum

Falls du Englisch kannst, hier steht die Antwort: http://www.islam-qa.com/en/ref/22389/
#8
(14-10-2012, 11:23 PM)BintAbdullah schrieb: Mir wurde gesagt, dass man duha einbischen verspäten soll,nur sollte man bevor Duhr anfängt nicht mehr beten.. Weiß jemand vielleicht was darüber?

Salam_wr_wb

siehe Beitrag oben

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste