Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebets richtung
#1
Ich hab zuhause ein gebetsteppisch mit kombas ist ja schön und einfach.

Aber was mach ich wenn ich draussen bin,zb wenn ich weis wo norden ist,muss ich dann sudöstlich beten.
#2
Salam

du hast dir deine frage selbst beantwortet,
wenn du weisst wo norden ist, kannst du in etwa abschätzen wo süd-süd-ost ist

du betest dann inscha allah in diese richtung

Und von wo du auch herkommst, wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee; denn dies ist gewiß die Wahrheit von deinem Herrn. Und Allah ist dessen nicht achtlos, was ihr tut. 2:149

Al-Tirmidhi (344) narrated from Abu Hurayrah that the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) said: What is between the east and the west is qiblah. (Al-Tirmidhi) said it is hasan saheeh, and it was classed as hasan by al-Albaani in his commentary on Mishkaat al-Masaabeeh (715).

grob übersetzt: at-tirmidhi :rah: überliefert von abu hurayrah :rah: das der prophet Sas sagte; "alles zwischen osten und westen ist die qiblah"

fatwa (englisch)
http://www.islam-qa.com/en/ref/7535

nichts sollte dich vom gebet abhalten, wenn du dir gar nicht sicher bist, ist es besser mit der niya (absicht) richtung der heiligen moschee zu beten, als das gebet zu unterlassen
allah :swt: weiss es am besten

ergänzung: wie der bruder unten schon schreibt, du solltest erst alle möglichkeiten ausschöpfen (nach hause gehen, moschee etc) und wenn wir ehrlich zu einander sind...es findet sich immer inscha allah eine möglichkeit


Wasalam
Stelle durch Wissen (arab.: Ilm) fest, dass es keinen Gott gibt außer Allah! (47:19)

Rabana atina fi dunja hassanati wa achiratih hassanati wa qina 3athaba nar.
#3
Salam

Zu den Bedingungen des Gebets gehört, das man in Richtung Qibla betet und zu den Handlungen die das Gebet ungültig machen gehört, das deutliche Abwenden von der Qibla. Daher sollte man diese Angelegenheit nicht auf die leichte Schulter nehmen und alles mögliche unternehmen, um sicherzustellen, dass man auch in Richtung Qibla betet. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie wenn man sich in einem Transportmittel auf Reise befindet, oder man befindet sich in einer Schlacht und hat Furcht usw., aber das Folgende:


Zitat:Aber was mach ich wenn ich draussen bin

sollte kein Grund dafür sein, das man nicht in Richtung Qibla betet. In so einem Fall hat man viele Möglichkeiten, man kann in die nächstgelegene Moschee gehen, oder man führt einen Kompas mit sich, oder man geht wieder nach Hause usw. usf.

Wir sollten uns vor Augen führen, dass das absichtliche Unterlassen und die absichtliche Nichterfülung einer Bedingung des Gebets, das Gebet ungültig macht.

wa Allahu a´lam
#4
Assalam aleikum wa rahmatullah
-hol Dir inschaA einen kleinen Taschenkompass,nicht viel Grösser als ein 2 Euro Stück und steck ihn in Deine Geldbörse-so hast Du immer die richtige Gebetsrichtung-einigermassen exakte (ölgelagerte) Kompanden Kosten im Handel ca 7-15 Euro -auch gibt es Kompanden in dem die Gebetsrichtung markiert ist-frag mal in einer grösseren Moschee oder in arabischen Läden-oft verkaufen die solche Sachen inschaAllah

wasalm
#5
danke für euren antwort, mach ich dann bald.
hmm darf man klamottentragen wo allah steht also die schrift ?
#6
Salam

nein, bruder, du solltest keine shirts tragen auf den allah :swt: steht
du solltest, wenn du auf deine religion aufmerksam machen willst und dadurch dawa machen willst, einfach dich vorbildlich benehmen und kleidung nach der sunna des prophetn Sas tragen


Praise be to Allaah.

It is not permissible to buy or wear these T-shirts, and the one who wears them should be denounced, because they involve disrespect towards the name of Allaah, which is bound to be mistreated by being printed on these shirts, whether they are thrown in places where Allaahs name should not be put, such as in bathrooms (especially when they get dirty and need washing) or are mistreated in other ways. If you and other Muslims refrain from buying these shirts, this will narrow the market for them, which will force the producers “ if their aim is merely commercial “ to stop printing them. And Allaah knows best


fatwa:
http://www.islam-qa.com/en/ref/1047/shirts%20allah

ps: aber das ist gar nicht das thema dieses threads

Wasalam
Stelle durch Wissen (arab.: Ilm) fest, dass es keinen Gott gibt außer Allah! (47:19)

Rabana atina fi dunja hassanati wa achiratih hassanati wa qina 3athaba nar.
#7
ok danke ahki, ich weis aber ich wollte nicht jedes mal für eine kleine frage therad aufmachen. halt unwichtige fragen.
#8
bismillah
Salam_wr_wb

Also ich hab auch so einen Kompass. ABER ich komme nicht klar mit ihm. Wie verwendet man sowas.

1. Sind da einmal arabische Ziffern und einmal Lateinische. Und nach welchen soll ich mich orientieren?
2. Wenn ich draußen bin und ich leg es hin und es zeigt die richte Nummer an und ich heb das auf dann zeigt es eine ganz andere Nummer an, als wenn es auf dem Boden liegt (es zeigt aber in die selbe Richtung), das verwirrt mich total.

Und wenn ich bei Gebetszeiten.de meine Stadt eingebe kommt diese Nummer: 127° 06' 48 (nach ihr soll ich mich orientieren).

Kann jemand, der sich damit auskennt, sich dieses Bild von dem Kompass kopieren und mit Paints o.ä. einzeichnen worauf ich achten soll?

BarakaLLAHu fiekum uassalamu aleykum ua rahmatuLLAHi ua barakatu
La haula ua la kuwwata illa bi´LLAH

Viele sind jene, die beschlossen haben zu leben, um zu sterben.
Ich aber habe beschlossen, zu sterben, um zu leben! [ Fudayl Ibn `Iyad ® ]
#9
Bissmillah
Salam aleykum ua Rahmatullah

*Push*

Das Thema ist irgendwie untergegangen, inschaAllah kann es mir Jmd erklären.
La haula ua la kuwwata illa bi´LLAH

Viele sind jene, die beschlossen haben zu leben, um zu sterben.
Ich aber habe beschlossen, zu sterben, um zu leben! [ Fudayl Ibn `Iyad ® ]
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste