Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebetszeiten
#1
Exclamation 
bismillah

Salam_wr_wb

Schwestern und Brüder ich habe eine Frage an euch, und zwar:

Insallah werde ich in den nächsten Tagen mit dem gebet anfangen :hamd: nur ich habe noch ein kleines Problem ich komme mit den Gebetszeiten nicht recht und zwar, man sagt 5 mal am tag beten aber in den meisten Kalendern stehen immer 6 Zeiten
(Fadjr Shuruk Zuhr Assr Magreb Isha'a)

kann mir das jeman erklären wieso es 6 zeiten sind und welche zeiten muss man beten

Ich danke euch im vorraus

Jennaah

Wasalam
#2
Selam alejkum,

ich hoffe, dass du so schnell wie möglich mit dem Gebet anfängst, da du keine Garantie hast, dass du bis morgen noch lebst. Und das Gebet ist DIE Säule der Religion, ohne welche alles einstürtzt. Möge Allah dich bewahren und deinen Iman stärken.amin

Das ist schon richtig was in den Gebetszeten steht.

Es sind fünf Gebete, ist ja klar

Shuruk bedeutet Sonnenaufgang, d.h. bis dahin muss das Morgensgebet al-Fajr verrichtet werden

z.B.

Fajr: 5:20 Shuruk 7:20 , Dhuhr 12:35 , Asr 15:15 ......

Das Morgensgebet, bzw. seine Zeit fängt um 5:20 an und geht bis kurz vor Shuruk, also kurz vor 7:20 Sonnenaufgang. In dieser Zeitspane muss es verrichtet werden.

Das Mittagsgebet bzw. seine Zeit geht von 12:35 bis 15:15, d.h. es muss in dieser Zeitspanne verrichtet werden, sonst hat man es verpasst. Man sollte aber die Gebete versuchen pünktlich zu verrichten,

wallahu e'alem

Ich würde dir empfehlen dich mit Büchern über Aqida und Tauhid auseinanderzusetzen, bzw. zu lesen
Wenn du keine hast, poste ich paar Links hier, oder die anderen Geschwister

http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3

und bei http://www.weg-zu-Allah.de kannst du paar CDs und DVDs kostenlos bestellen inshaAllah um dein Wissen zu erweitern
#3
Salam_wr_wb

assalamu alaikum jennah

ich wollte grade antworten, aber der bruder war schneller ma sha Allah.

wa alaikum salam wr wb

:)
#4
Salam alaykum liebe SchwesterWinke

ja ich auch Rofl mashaAllah der Bruder war so schnell

inshaAllah weißt du jetzt bescheid wenn du noch fragen hast melde dich

wa salam
#5
Barakallahu fikum bruder für die schelle antwort.

also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe und zur Kontrolle das ich es auch richtig verstanden habe
z.B.

Fadjr Shuruk Zuhr Assr Magreb Isha'a
06:05 07:54 12:36 14:54 17:19 19:02

Morgengebet muss ich in der Zeit von 06:05 bis 07:45
Mittagsgebet von der zeit 07:54 bis 12:36
Nachmittagsgebet von 12:36 bis 14:54
Abendgebet von 14:54 bis 17:19
und nachtgebet von 17:19 bis 19:02
verrichten insallah

und wie ist es mit dem gebetsruf (ezan)
#6
Salam_wr_wb

nein schwester schau mal

das fadjr gebet hast du richtig gesagt.

Das Mittags gebet ist jedoch eine zeit später, also um 12:36 bis 14:54.

und die anderen somit auch alle eins weiter nach hinten verschoben:

Nachmittagsgebet von 14:54 bis 17:19
Abendgebet von 17:19 bis 19:02
und nachtgebet von 19:02 bis islamische Mitternacht
( siehe für isl. mitternacht folgenden link: http://www.diewahrheitimherzen.de/forum/...0#pid26890 )

InshaAllah ist jetzt alles klar

wa SalamWinke
#7
bismillah

Salam_wr_wb

Kleiner Denkfehler, liebe Schwester.

Also das Morgen-Gebet musst du in der Zeit von 06:05 bis 07:45. Das war korrekt. Jedoch die anderen Angaben nicht.

Mittagsgebet: 12:36 bis 14:54
Nachmittagsgebet: 14:54 bis 17:19 (wobei die Zeit für das Nachmittagsgebet endet, da man in der Zeit des Sonnenuntergangs nicht beten darf)
Abendgebet: 17:19 bis 19:02
Nachtgebet: Ab 19:02 bis zur islamischen Mitternacht, die momentan bei ca. 23.45 liegt. Du musst also das Nachtgebet bis 23.45 verrichtet haben.

Übrigens hast du Kontakt zu Schwestern an deinem Wohnort?

P.S: Schwester Tamara war schneller, barakAllahu fiiki.
#8
Wa_salam_wr_wb
Abir-as-sbil gibt es da nicht vielleicht Meinungsunterschied,dass man das Pflicht Gebet nicht beten soll wenn diese Zeit eintrifft:(wobei die Zeit für das Nachmittagsgebet endet, da man in der Zeit des Sonnenuntergangs nicht beten darf), weil es kann ja sein, dass man verschläft.
#9
bismillah

Salam_wr_wb

@RaschadBinNabil: Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Aber die Frage ist doch, was ist die Regel? Der Fall, dass man verschläft oder das Gebet vergisst, ist doch eher die Ausnahme?

Im Normalfall endet die Zeit, zu der man das 'Asr-Gebet verrichtet haben muss, eben etwas früher, wa Allahu a'lam. So habe ich das gelernt. Ich lasse mich gerne eines besseres belehren.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste