Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelatine und Emulgatoren??
#1
Question 
bismillah

Salam liebe Geschwister im Islam

Ich höre immer das dies und das man nicht essen darf, gelatine usw... hmmm aber hat vielleicht von euch jemand eine Liste oder so wo alles drin steht was man nicht esen darf. Also mit den Emulgatoren und soooo.
Das wäre mir wirklich sehr hilfreich.... Weil ich will das jetzt auch nicht einfach bei google eingeben weil da kommt oft auch viele falsche Sachen.....Denk2
Wassalam Schwester Vanessa
#2
bismillah

As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu

Gelatine ist Haram. Es handelt sich hierbei um ein Destilat von Tierknochen (meist vom Schwein oder Rind).

Es gibt aber so viele pflanzliche Gelier- und Quellmittel, wie z.B. Pektin, Agar-Agar...

Im Anhang findest du eine E-Nummern- Liste incha Allah.


wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu


Angehängte Dateien
.pdf   E Nummern Liste.pdf (Größe: 34.01 KB / Downloads: 287)
#3
As salam aleikum wa rahmatullah
Bestel Dir inscha das Buch von der Verbraucherzentrale Titel Einkaufsführer Muslime u Veganer unter http://www.vzbv.de ISBN 3-922940-99-4
Dort sind die meisten gängigen Lebensmittel von Kuchen über Eis Getränke Käse Quarks etc namentlich aufgeführt die man bedenkenlos verzehren in diesbezügl.Hinsicht-auch findet sich dort eine Erklärung zu anderen Geliermitteln und E Nummernliste

Achte auch besonders auf alle klaren!! Fruchtsäfte -geklärt werden diese fast immer!! mit Gelantine-auch Baby Säfte und Capri Sonne!! wenige Ausnahmen alle Hohes C Säfte und meisten Granini u. Voelkel sind ok inschaA
Auch gängige Apfelschorlen sind in fast allen Fällen mit Gelantine geklärt -also am besten natürtrüber Apfelsaft Lidl Aldi selber mischen mit Mineralwasser odere teuerre Bioschorlen kaufen

Alle DIREKTSÄFTE sind nicht mit Gelantine geklärt und alle NATURTRÜBEN Säfte wie naturtrüber Apfelsaft sowie alle Bio Säfte inschA

Das Buch hat uns sehr geholfen-bald schon fällt der Einkauf leicht wenn man sich ein wenig damit befasst

Eine gute Wahl ist sind die Bio Läden-dort findest Du mehr Gelantienfreie und Emulgatorenfreie Waren
UND ALLAH WEISS ES AM BESTEN
wasalam


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste