Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschlechtertrennung
#1
Salam_wr_wb

bismillah

Ich brauche Informationen über ein bestimmtes Thema. Der Kontakt zwischen Mann und Frau. Es geht darum es einen anderen Muslim inshaAllah zu erklären , aber davor möchte ich alle Beweise vor mir liegen haben , und wirklich jedes Detail (soweit es geht) abdecken.
Diese Person ist noch nicht davon überzeugt , dass die Geschlechter sich trennen müssen , und das der Kontakt zwischen Mann und Frau , eigentlich haram ist , bis auf Ausnahmefällen. Nun will ich diese Person mit Quran und Sunnah überzeugen inshaAllah . (Es gibt auch Gesellschaftliche Vorteile , wenn möglich können wir diese auch sammeln)

Also ich stelle jetzt paar Fragen hierhin:


- Darf ein Mann und eine Frau Kontakt haben (Auch Ausnahme sollten genannt werden)

- Gibt es eine allgemeine Geschlechtertrennung im Islam (In der Schule , im Beruf , unter Verwandten bei Besuch) [Hier sollten ebenfalls ausnahmefälle für Situationen wie Deutschland genannt werden]

- Wie ist das Verhältniss zwischen Brüdern und Schwestern im Islam ?
[Sie lieben sich für Allah , aber zeigt man das öffentlich , oder zeigt man es eben nicht öffentlich um fitna aus dem weg zugehen]

- Wo sind die Vorteile der Mehrehe und ist sie im Islam eine normale Tat [ normale tat heißt , ob sie eig jeder ausführen kann , oder ob es Bedingungen gibt , und bitte auch die Vorteile erwähnen ]

Falls Ausnahmen genannt werden , sollten inshaAllah auch die Bedingungen genannt werden , um diese Ausnahme durchzuführen.

Ich hatte mal eine Pdf datei genau über solche Themen , aber leider finde ich sie nicht.

Wenn alles mit Beweisen vorangeht , wird es inshaAllah am ende sehr übersichtlich sein. Und die Gesellschaftlichen Vorteile wären noch ein extra oben drauf , aber falls diese keiner hat , dann können wir sie inshaAllah sein lassen.
#2
Salam_wr
das sind ja viele fragen auf einmal möge Allah deinen wissensdurst belohnen und dein wissen mehren!

Zitat:- Darf ein Mann und eine Frau Kontakt haben (Auch Ausnahme sollten genannt werden)

was verstehs du unter "kontakt"? dass sie sich treffen,oder telefonieren oder sich schreiben?
wenn sie keine verwandten sind, und der eine dürfte die andere heiraten dürfen sie normalerweise keinen kontakt haben wa Allahu alem


zu der frage bezüglich der geschlechtertrennung:
http://www.fataawa.de/Fatawaas/7.Verhalt...n/0119.pdf

dass es schlecht für die gesellschaft ist sieht man doch anhand der hohen zahlen von ehebruch, es geht hier sogar so weit dass es schon seitensprung agenturen gibt authubillah!
studien belegen sogar dass es an schulen besser ist mädchen und jungen schon getrennt zu unterrichten da die beiden geschlechter meistens unterschiedliche entwicklungsstufen in verschiedenen alter haben (kann man nachgoogeln)

getrennte gesellschaften vermindern das konkurrenzdenken untereinander und natürlich die eifersucht, denn wenn die geschlechter getrennt werden gibt es keinen grund für eifersucht

in so einer gesellschaft würden natürlich auch die versklavungen der weiblichen körper verhindert werden, und dadurch würde es auch keine "vorzeigemodells" geben die von den jungen menschen nachgeahmt werden wollen und dadurch magersucht entsteht...das eine kommt zum anderen

alles was der islam klehrt hat eine tiefe weisheit mascha`Allah die menschen müssen nur erst einmal richtig reinschauen und weiterdenken

6.126. Und dies ist der Weg deines Herrn, ein gerader. Nunmehr haben Wir die Zeichen ausführlich dargelegt für Leute, die bedenken.

Zitat:- Wie ist das Verhältniss zwischen Brüdern und Schwestern im Islam ?
[Sie lieben sich für Allah , aber zeigt man das öffentlich , oder zeigt man es eben nicht öffentlich um fitna aus dem weg zugehen]

wie meinst du das? geschlechtertrennung,wie oben beschrieben heißt dass die geschlechter getrennt sind wie soll sich da diese liebe äußern?oder habe ich deine frage falsch verstanden?

Zitat:Wo sind die Vorteile der Mehrehe und ist sie im Islam eine normale Tat [ normale tat heißt , ob sie eig jeder ausführen kann , oder ob es Bedingungen gibt , und bitte auch die Vorteile erwähnen ]

wäre schön wenn du diese frage noch einmal seperat stellen könntest da du hier zum thema geschlechtertrennung gefragt hast

barakallahu feek

Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary


#3
BarakAllahu feek. Also Ukhti , der Titel War falsch gewählt. Ich wusste nicht wie ich Diesen formulieren sollte , deswegen stehen auch alle fragen inklusive mehrEhe . Die andere frage hat sich Geklärt , weil Mann und Frau kein Kontakt haben dürfen . Ausnahmen wurden jetzt noch nicht genannt. Also es geht jetzt um nicht Mahram Leute. Verboten. Aber was machen wir grade ? Du hast meine frage beantwortet , Also standst Du mit mir in Kontakt.
Gibt es für Foren eine andere Regelung ? Den das ist ein gemischtes Forum .

Möge Allah dich für deine Antwort lieben und Verzeih mir meine ungenauheit bei den fragen
#4
Salam_wr
wa feek barakallah
al-hamdulillah dass einige fragen geklärt wurden
Zitat:Aber was machen wir grade ? Du hast meine frage beantwortet , Also standst Du mit mir in Kontakt.
öffentlich, wo jeder mitlesen kann aber weder hörst du meine stimme noch siehst du mich das ist weniger kontakt als beim einkaufen

wenn man in ein büro gehen muss als muslima z.b. und dort sitzt ein sachbearbeiter (ein mann) muss die tür geöffnet bleiben da ein mann und eine frau nicht alleine in einem raum sein sollten

Frage:
Ich bin ein männlicher Student; manchmal grüße ich Mädchen mit dem Friedensgruß
(as-Salamu alaikum). Ist es mir erlaubt Mädchen zu grüßen und andersherum?
*Bitte verweisen Sie diese Beitrag sachgerecht auf http://www.islamfatwa.de*
Antwort:
Erstens: es ist nicht erlaubt (nicht halal), dass du mit Mädchen in derselben Klasse, Schule und
am selben Tisch bist. Denn dies ist eine der großen Fitten (Versuchungen). Das Vermischen
zwischen männlichen und weiblichen Studenten ist nicht erlaubt, weil Fitna (Versuchung) darin
steckt.
Aber am Gruß selbst ist nichts auszusetzen, solange es nicht mit Versuchung einhergeht. Auch
sie ist nicht sündhaft, wenn sie ihn grüßt. Außer durch Handschläge (d.h. Körperkontakt), denn
dies ist mit fremden (d.h. Nichtmahram-)Frauen nicht erlaubt. Aber man soll aus der Ferne
grüßen, Hijab tragen und von Versuchungen fern bleiben und man darf nicht (zusammen)
alleine sein.
Es gibt keine Beanstandung am islamischen Gruß, aber wenn der Gruß zu Versuchung führen
könnte, nämlich wenn es Gefühle weckt, dann ist es im islamischen Gesetz nicht erlaubt.
Und von Allah kommt der Erfolg.
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Fataawa Islamiyyah, Darussalam - Band 5, Seite 105
quelle: http://www.islamfatwa.de/soziale-angeleg...u-gruessen


außerdem haben wir hier regeln im forum, die brüder dürfen die schwestern nicht privat anschreiben und anderherum genauso und wir bestehen auf sachliche beiträge und keine privaten da wir hier voneinander lernen wollen und uns gegenseitig zum guten motivieren und keine fitna stiften wollen
barakallahu feek
Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary


#5
bismillah

Salam_wr_wb

(18-02-2013, 03:37 PM)yaqub schrieb: - Wie ist das Verhältniss zwischen Brüdern und Schwestern im Islam ?
[Sie lieben sich für Allah , aber zeigt man das öffentlich , oder zeigt man es eben nicht öffentlich um fitna aus dem weg zugehen]





(18-02-2013, 03:37 PM)yaqub schrieb: - Wo sind die Vorteile der Mehrehe und ist sie im Islam eine normale Tat [ normale tat heißt , ob sie eig jeder ausführen kann , oder ob es Bedingungen gibt , und bitte auch die Vorteile erwähnen ]





Wa_salam_wr_wb
#6
Jazzak Allahu Kheiran

jetzt haben sich weitere fragen Geklärt. Aber ein wenig offen ist die frage noch über Foren . Also wir schreiben hier in der Öffentlichkeit , andere können mit lesen , privat anschreiben verboten Ect . Aber was sagt der Islam dazu ? Gibt es eine spezielle fatwa in diesem Bereich ? (ich Erinnere mich an eine von Sheikh al Albani , Aber das müsste ich suchen wenn ich am pc bin)

ich bin am überlegen , ob die fatwa bei der Person hilft , weil die beweise nicht rausgeschrieben wurden . Mir reicht schon der gelehrte , weil sein Wissen bekannt ist. Aber die Person praktiziert erst vor kurzem und würde sich von Versen und hadith mehr überzeugen lassen. Also bis jetzt habe ich nicht die Möglichkeit gehabt selbst zu suchen , Aber ich werde e
#7
(18-02-2013, 09:37 PM)yaqub schrieb: Jazzak Allahu Kheiran

jetzt haben sich weitere fragen Geklärt. Aber ein wenig offen ist die frage noch über Foren . Also wir schreiben hier in der Öffentlichkeit , andere können mit lesen , privat anschreiben verboten Ect . Aber was sagt der Islam dazu ? Gibt es eine spezielle fatwa in diesem Bereich ? (ich Erinnere mich an eine von Sheikh al Albani , Aber das müsste ich suchen wenn ich am pc bin)

ich bin am überlegen , ob die fatwa bei der Person hilft , weil die beweise nicht rausgeschrieben wurden . Mir reicht schon der gelehrte , weil sein Wissen bekannt ist. Aber die Person praktiziert erst vor kurzem und würde sich von Versen und hadith mehr überzeugen lassen. Also bis jetzt habe ich nicht die Möglichkeit gehabt selbst zu suchen , Aber ich werde e

Salam_wr_wb

Hier eine Fatwa diesbezüglich: http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...sionsforen

Wa_salam_wr_wb
#8
JazzakAllahu kheiran.
Und BarakAllahu feek für die beiden Videos.

Ich werde inshaAllah alles der Person zukommen lassen , auch ich selbst habe nochmal profitieren können .

In meiner letzten Nachricht habe ich meinen Text noicht vervollständigt.
Ich habe mit meinem Handy geschrieben , und da ist es sehr kompliziert.
Verzeiht inshaAllah.

Wenn ich noch einiges dazu finde , werde ich es inshaAllah auch hierhin posten. Dann kann man immer sofort da drauf zugreifen , wenn man mal schnell zu diesem Thema eine Fatawa braucht.
#9
bismillah

Und hier noch eine sehr sehr ausführliche Fatwa zum Thema Vermischen der Geschlechter: http://islamfatwa.de/soziale-angelegenhe...schlechter
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste