Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es Vorzüge, die wir gegenüber den Sahaba haben?
#1
Assallamaleikum,

Wir kennen schon die Vorzüge, die die Sahaba vor uns haben, doch haben wir auch Vorzüge gegenüber ihnen?
Gibt es dazu Überlieferungen ?
#2
Wa alaikum salam wa rahmatullah

„Was bringt dich zum weinen, o Gesandter Allahs ? “Er erwidert: „Ich sehne mich nach meinen Geschwistern“ .„Sind wir nicht deine Geschwister?“ „Nein, vielmehr seid ihr meine Gefährten. Aber meine Geschwister, das sind diejenigen, die nach mir kommen und an mich glauben, obwohl sie mich nicht gesehen haben.“
(Sahih Muslim Nr. 368)
#3
Wa_salam_wr_wb  
إن من ورائكم أيام الصبر للمتمسك فيهن يومئذ بما أنتم عليه أجر خمسين منكم . قالوا : يا نبي الله ! أو منهم ؟ قال : بل منكم


Der Prophet Sas sagte :Wahrlich, hinter euch sind tage des Geduldes, wer an diesen Tagen daran festhält , worauf ihr seit. so erhält er 50 fach Belohnung von euch. Sie sagten, O Gesandter Allahs, oder von denen? er sagte :" Nein, von Euch")."
(Tabarani , Scheich al-Albani in Sahiha 494, Scheich Al-Arnawut in Abu Dawud als Hasan )
... إِنَّمَا أَشْكُو بَثِّي وَحُزْنِي إِلَى اللَّهِ...

Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur zu Allah (allein)..."12:86 
#4
Salamaleikum,

oft höre ich Imame sagen, dass Sahabe die besten Menschen nach dem Propheten waren.
Kann man das so pauschal über alle Sahaba sagen ? Die Sahaba waren doch unterschiedlich in ihrer Glaubensstärke und haben auch Sünden begangen. Besteht nicht die Gefahr, dass die Sahaba verherrlicht werden ?
#5
Wa_salam_wr_wb


Ja, das kann man ruhig so pauschal sagen und es besteht keine Gefahr sie zu verherrlichen, wenn man nach Qoran und Sunna geht.
Natürlich waren alle nicht gleich, jedoch im Allgemeinen waren sie die Besten, wie es von den Texten zu hören ist :
وَالسَّابِقُونَ الْأَوَّلُونَ مِنَ الْمُهَاجِرِينَ وَالْأَنْصَارِ وَالَّذِينَ اتَّبَعُوهُمْ بِإِحْسَانٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمْ وَرَضُوا عَنْهُ وَأَعَدَّ لَهُمْ جَنَّاتٍ تَجْرِي تَحْتَهَا الْأَنْهَارُ خَالِدِينَ فِيهَا أَبَدًا ذَلِكَ الْفَوْزُ الْعَظِيمُ (100)

Die vorausgeeilten Ersten von den Auswanderern und den Helfern' und diejenigen, die ihnen auf beste Weise gefolgt sind - Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm. Und Er hat für sie Gärten bereitet, durcheilt von Bächen2, ewig und auf immer darin zu bleiben; das ist der großartige Erfolg(9:100)



[b] عَبْدِ اللَّهِ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ[/b]
[b]عَنْ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ خَيْرُ النَّاسِ قَرْنِي ثُمَّ الَّذِينَ يَلُونَهُمْ ثُمَّ الَّذِينَ يَلُونَهُمْ[/b]
Abdullah ibn Mas´ud sagte, dass der Prophet sagte :„Die beste unter den Menschen ist meine Generation, dann jene, die nach ihr kommt, dann die, die nach ihr kommt.“(Buchary)


[b]عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ مَسْعُودٍ قَالَ إِنَّ اللَّهَ نَظَرَ فِي قُلُوبِ الْعِبَادِ فَوَجَدَ قَلْبَ مُحَمَّدٍ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ خَيْرَ قُلُوبِ الْعِبَادِ فَاصْطَفَاهُ لِنَفْسِهِ فَابْتَعَثَهُ بِرِسَالَتِهِ ثُمَّ نَظَرَ فِي قُلُوبِ الْعِبَادِ بَعْدَ قَلْبِ مُحَمَّدٍ فَوَجَدَ قُلُوبَ أَصْحَابِهِ خَيْرَ قُلُوبِ الْعِبَادِ فَجَعَلَهُمْ وُزَرَاءَ نَبِيِّهِ يُقَاتِلُونَ عَلَى دِينِهِ فَمَا رَأَى الْمُسْلِمُونَ حَسَنًا فَهُوَ عِنْدَ اللَّهِ حَسَنٌ وَمَا رَأَوْا سَيِّئًا فَهُوَ عِنْدَ اللَّهِ سَيِّئٌ

Abullah ibn Mas´ud sagte:“...Allah hat in die Herzen der Diener geschaut und gesehen dass das Beste Herz, das Herz von Muhammad ist und deshalb hat Allah im Auserwählt damit er die Botschaft trägt. Und dann hat Allah in die Herzen von den Dienern durchgeschaut und Er hat gesehen das die Besten Herzen , die Herzen der Sahaba sind, deshalb hat er die Sahaba auserwählt damit sie mit dem Propheten zusammen sind. Dann hat Allah sie als Minister für den Propheten bestellt und sie haben ihn Verteidigt, wenn die Muslime etwas für gut sehen, dann ist das Gut und wenn sie etwas für Schlecht erklären, dann ist das Schlecht(also Ijma)
.(Musnad Imam Ahmad, Sahih Mawquf).
[/b]
und vielen anderen.

Wallahu A´lem !
... إِنَّمَا أَشْكُو بَثِّي وَحُزْنِي إِلَى اللَّهِ...

Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur zu Allah (allein)..."12:86 
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste