Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heirat absagen
#1
Salam liebe geschwister im islam,

ich habe eine frage bzgl. der heirat:

wenn man sich verloben will, istihara macht und dann von ALLAH ein positives zeichen bekommt; darf man die heirat während der verlobung trotzdem absagen, wenn man ein unislamisches verhalten des partners entdeckt hat? bezieht sich das istihara gebet in dem fall nur auf die verlobung oder auf die ehe allgemein?

ich hoffe, die frage ist verständlich.
:jazak:

Wasalam
Hast du den gesehen, der sich seine eigene Neigung zum Gott nimmt und den Allah aufgrund (seines) Wissens zum Irrenden erklärt und dem Er Ohren & Herz versiegelt und auf dessen Augen Er einen Schleier gelegt hat? (Qur'an 45:23)

Ist denn der, der sich auf einen klaren Beweis von seinem Herrn stützt, denen gleich, denen das Übel ihres Tuns schön dargestellt wurde und die ihren bösen Neigungen folgen? (Qur'an 47:14)
#2
as salam

Natürlich schwester die verlobung ist nur ein Zeichen dafür das ihr für einander Interessen habt... Die Velobungszeit soll nur dazu dienen das du Jemand auf Erlaubter weise kennenlernst.. Man darf sich ja in begleitung einer 3 Person, da auch tereffen..

Ja wenn es dein Gefühl sagt, oder du auch aus anderen gründen nicht mehr willst, kannst du auch 1 tag vor der Hochzeit absagen...

wegen dem Gebet Istiharah, schwester es kommt drauf an, mit welchen absichten du das gebet verrichtet hast... Ab für die Vorlobung oder für die Hochzeit...
insallah konnte ich dir helfen..

wa salam
#3
Salam ukhti

also schwester safiyya hat dir schon soweit das beantwortet...

ich wollte nur dazu fügen, das istahara ja genau dafür da ist, dass du solche Zeichen wie "unsilamisches Verhalten" siehst und dann dir klar wirst...ich meine es kann ja sein dass du gutes gefühl hast, aber es stellt sich heraus er sist kafir...geht nicht verstehen sie?

auf jeden fall...verlobung ist ja nur, dass man ein versprechen den eltern gibt zu heiraten, aber man MUSS NICHT!!!

Wasalam
#4
Assalam Alaikum,

du kannst es ja aber auch so sehen, dass du ihm seine Fehler erklärst und er dann ein besserer Muslim wird inschallah...dann bekommst du du Lohn von Allah und einen guten Ehemann...
#5
salam alaikum we rahmatullahi we barakatuhu



Die Heirat ist kein Spaziergang Bruder Ya´qub,
ich fände es angebracht das du es ihm sagst woran es gelegen hat,ihn aber dennoch nicht heiratest.
Hört sich bestimmt total kaltherzig an,ich finde aber gerade heutzutage soll man ruhig kritisch sein und nicht gleich den nächstbesten nehmen,schließlich ist er ja nicht zum Tee trinken gekommen. Sy der geehrte Bruder sollte sich islamgerecht Verhalten. Wenn nicht vor dir? Wann dann??? Allahu alem
we alaikum salam we rahmatullahi we barakatuhu
#6
du kannst jederzeit absagenmachdir deswegen keine sorgeen lieberjetzt als spaeter
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste