Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochmut im Islam
#1
Hochmut im Islam

Selam aleikum,

ich habe zwei Fragen:

Woran erkennt man, dass man Hochmut hat??

Wie können wir uns vor dem Hochmut schützen??
#2
Selaminaleykum

zum nummer 1 (=

In einen Vortrag hat mal ein Bruder schönen vortrag gemacht , zumbeispiel du wirst ein Artz und wirst damit Hochmutig und gibst damit an , mit dein Dimplom oder so. (halt sowas ähnliches ) oder heute siehts du ja die Jugendliche leider darunter sehr viele Muslime die sich sag ich mal wie ein Claun anziehen socken irgendwie uber die hose und und , und gehen Hochmutig auf der Strasse und geben an und gucken andere als arme Menschen , oder machen sich lustig uber sie.

2.

Ahki wie man sich schützen kann , ich kenn keine bestimmte Schutz Sure dagegen , aber was ich mache nach dem gebet oder wenn ich ein schönes anzug anziehen oder halt schöne sachen , mache ich mir Dua das ich nicht hochmutig werde und mich beschützt halt so was ähnliches.

Schau mal diesen Viedo
http://de.youtube.com/watch?v=QKaZdDTSv4M
wa aleykumselam
#3
salamualaikum

chutz vor hochmut ist die demut sich an allah zu erinnern und daran das man ein kleines sandkörnchen ist viel an den tod denken zu überlegen das unser prophet saws sich für nichts zu schade war und immer der erste war der mit anpackte und gute taten verriochtete

hochmut ist zum bneispiel jemand der nichts annehmen möchet ein beispiel ich erkenne das mein gegenüber mir die wahrheit sagt ich aber weil ich mich besser als er sehe nehme dies von ihm nihct an weil ich hochmütig bin
#4
bilalffm schrieb:salamualaikum

chutz vor hochmut ist die demut sich an allah zu erinnern und daran das man ein kleines sandkörnchen ist viel an den tod denken zu überlegen das unser prophet saws sich für nichts zu schade war und immer der erste war der mit anpackte und gute taten verriochtete

hochmut ist zum bneispiel jemand der nichts annehmen möchet ein beispiel ich erkenne das mein gegenüber mir die wahrheit sagt ich aber weil ich mich besser als er sehe nehme dies von ihm nihct an weil ich hochmütig bin

Selaminaleykum

ahki dieser Text hat mich durcheinder gebracht , soll man denken das man ein kleines Sandkörnchen sei , oder sollen wir ein Sandkörnchen essen ?

wa aleykumselam
#5
Zitat:Selaminaleykum

ahki dieser Text hat mich durcheinder gebracht , soll man denken das man ein kleines Sandkörnchen sei , oder sollen wir ein Sandkörnchen essen ?

wa aleykumselam
Salam_wr_wb

akhi er meint ist und nicht isst(von essen) hehe =)

Salam_wr_wb
#6
entschuldige akhi falls ich mich falsch augedrückt habe

ich meinte damit wir sind kleine fische wir verhalten uns manchmal so als wüssten wir alles und seien hochentwickelt

dann lieber bruder fängt es an ein bisschen zu donnern und du siehst die leute in panik geraten und angst haben
#7
Selaminaleykum

Villeicht passt das zum thema, zb im Koran steht

Süra 31 Luqman

18.

Und zeige den Menschen nicht geringschätzig die Wange und gehe nicht übermütig auf der Erde einher, denn Allah liebt niemanden, der eingebildet und prahlerisch ist.

wa aleykumselam
#8
1629 - Haritha Ibn Wahb, Allahs Wohlgefallen auf ihm berichtete: Ich hörte den Propheten,
Allahs Segen und Heil auf ihm, (zu seinen Gefährten) sagen: Soll ich euch nicht von den
Bewohnern des Paradieses erzählen? Sie erwiderten: Doch! Da sagte er, Allahs Segen und
Heil auf ihm,: (Zu denen gehört) Jeder schwacher bescheidener Mensch, dessen Beschwörung
(inständige Bitte) Allah erhören würde, wenn er eine ausgesprochen hätte. Dann sagte er: Soll
ich euch nicht von den Bewohnern der Hölle erzählen? Sie erwiderten: Doch! Da sagte er: (Zu
denen gehört) Jeder Mensch, der sich grob, anmaßend, und hochmütig benimmt.

albayan
#9
Salam_wr_wb



Iyad ibn Himar ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: Gewiss hat mir Allah offenbart: "Seid bescheiden, damit keiner dem Anderen gegenüber hochmütig ist oder ihm Unrecht tut." (Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 602]


Abu Huraira ® überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Allah wird am Tage des Gerichts denjenigen nicht anschauen, der seinen Mantel hochmütig hinter sich zieht." (Al-Bukhari und Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 616]


Abdullah ibn Mas’ud ® überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Wer auch nur eine Spur von Überheblichkeit in seinem Herzen hat, wird nicht ins Paradies eintreten." Ein Mann sagte: "Und was ist mit dem Mann, der gerne schöne Kleidung und schöne Schuhe trägt?" Er (s) sagte: "Allah ist schön und er liebt Schönheit. Hochmut verachtet das Recht und ist Geringschätzung des Menschen."(Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 612]



Salam_wr_wb
#10
Assalaumu Aleikum, liebe Geschwister!

Ich erkenne es daran, wenn man - wie der Wiener sagt - nach oben buckelt und nach unten tritt!
Jeder hat die gleiche, gute, Behandlung verdient. Der Arzt genauso wie der Obdachlose. Der Tischler so, wie der Akademiker.
Wer zum Arzt freundlich ist und zum obdachlosen nicht, offenbart nur seinen schlechten Charakter und solte an sich arbeiten, damit er nicht zum Obdachlosen wird und ALLAH ihm nicht diese Perspektive zeigen muss, damit er lernt!

Salam






O die ihr glaubt, seid Wahrer (der Sache) Allahs als Zeugen für die Gerechtigkeit. Und der Haß, den ihr gegen (bestimmte) Leute hegt, soll euch ja nicht dazu bringen, daß ihr nicht gerecht handelt. Handelt gerecht. Das kommt der Gottesfurcht näher. Und fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was ihr tut. (5:8)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste