Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochmut im Islam
#10
Assalaumu Aleikum, liebe Geschwister!

Ich erkenne es daran, wenn man - wie der Wiener sagt - nach oben buckelt und nach unten tritt!
Jeder hat die gleiche, gute, Behandlung verdient. Der Arzt genauso wie der Obdachlose. Der Tischler so, wie der Akademiker.
Wer zum Arzt freundlich ist und zum obdachlosen nicht, offenbart nur seinen schlechten Charakter und solte an sich arbeiten, damit er nicht zum Obdachlosen wird und ALLAH ihm nicht diese Perspektive zeigen muss, damit er lernt!

Salam






O die ihr glaubt, seid Wahrer (der Sache) Allahs als Zeugen für die Gerechtigkeit. Und der Haß, den ihr gegen (bestimmte) Leute hegt, soll euch ja nicht dazu bringen, daß ihr nicht gerecht handelt. Handelt gerecht. Das kommt der Gottesfurcht näher. Und fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was ihr tut. (5:8)
#11
(13-12-2008, 04:16 PM)nur_al_islam schrieb: Abdullah ibn Mas’ud ® überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Wer auch nur eine Spur von Überheblichkeit in seinem Herzen hat, wird nicht ins Paradies eintreten." Ein Mann sagte: "Und was ist mit dem Mann, der gerne schöne Kleidung und schöne Schuhe trägt?" Er (s) sagte: "Allah ist schön und er liebt Schönheit. Hochmut verachtet das Recht und ist Geringschätzung des Menschen."(Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 612]

Salam

Danke für die Hadithe. Aber ich verstehe diesen Hadith nicht ganz, ist es nun erlaubt schöne Sachen zu tragen ohne dabei hochmütig zu sein oder sollte man diese nicht tragen, um Hochmut zu vermeiden?

Salam
#12
Selamun aleykum
Weis einer die Antwort zu der frage insha Allah ?
#13
Selamun aleykum
Ich hab mal ein Hadith gelesen wo genau drin stand was Hochmut war,nur ich finde ihn nicht mehr, weis jemand vielleicht was davon
#14
Al-Salamu ´aleikum,

Du meinst wahrscheinlich diesen Hadith, wo der Prophet sallallahu ´aleihi wa sallam sagte:"بطر الحق وغمط الناس." (Abu Dawud) Sinngemäß heißt es ungefähr, also der erste Teil, dass er Hochmütig gegenüber der Wahrheit ist und das er sie nicht annimmt. Jedoch sagte Scheikh ibn ´Uthaimiin in seinem Buch "Nur ´ala darb," dass Hochmut auch ist, dass man sich höher schätzt als die Menschen. Also sich für was besseres hält. Ich bin unsicher bei dem Wort "غمط" und übersetze das mal jetzt lieber nicht. Vielleicht kann es ein anderer übernehmen, der Arabisch kann.
#15
We aleykum selam akhi
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher aber ich glaube es war ein anderer hadith wo ein paar Sachen aufgezählt wurden was noch alles zu Hochmut Zählt.
Kheir insha Allah und jazakallahu Kheiran
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste