Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Imam At-Tirmidhi
#1
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Imam At-Tirmidhi

Sein vollständiger Name ist Muhammad ibn ‘Isa ibn Surah ibn Musa ibn ad-Dahhak as-Sulami At-Tirmidhi, Abu ‘Isa. Er kam aus Tirmidh, einer der Städte von Transoxanien, nach der er benannt wurde. Er war einer der führenden Gelehrten des Hadith und des Hadith-Auswendiglernens. Er wurde 209 n.H. geboren und studierte unter Al-Bukhari; sie hatten auch einige Lehrer gemeinsam. Er begann Ahadith zu suchen indem er nach Khurasan, Irak und den Hijaz reiste. Er wurde für sein Auswendiglernen der Hadith, seine Vertrauenswürdigkeit und sein Wissen bekannt. Zu seinen Scheikhs gehörten Ahmad ibn Hanbal und Abu Dawud As-Sajistani. Er stellte Al-Jami’ zusammen, das als eines der sechs verlässlichen Hadith-Bücher gilt. In seinem Buch untersuchte er die Ahadith im Detail, was für den Fiqh-Studenten von Vorteil ist, da er die Ahadith erwähnt und die meisten seiner Ahadith sich mit den Regeln des Fiqh beschäftigen. Er erwähnt den Isnad (Überlieferungskette) und listet die Sahabah auf, die den Hadith überlieferten. Was er also für sahih (authentisch/makellos) hält darüber sagt er, dass es sahih sei, und was er für da’if (mangelhaft/schwach) hält darüber sagt er, dass es da’if sei. Er erläutert wer von den Fuqaha den Hadith akzeptierte und wer nicht. Sein Jami’ ist das umfassendste der Bücher der As-Sunan und es ist das Nützlichste für den Muhaddith (Hadith-Gelehrten) und den Faqih. Seine anderen Werke umfassen Kitab Asch-Schama’il An-Nabawiyya und Al-’Ilal fil-Hadith. Er wurde im späteren Teil seines Lebens blind, nachdem er herumgereist war und sahih Berichte von prominenten und gut–versierten Gelehrten zusammengetragen hatte. Er starb 279 n.H. im Alter von 70 Jahren. Möge Allah barmherzig mit ihm sein.


Quelle: http://www.muslimaktiv.de/index.php/isla...t-tirmidhi

Baraka allahu fikuma
أَمْ حَسِبْتُمْ أَنْ تَدْخُلُوا الْجَنَّةَ وَلَمَّا يَأْتِكُمْ مَثَلُ الَّذِينَ خَلَوْا مِنْ قَبْلِكُمْ مَسَّتْهُمُ الْبَأْسَاءُ وَالضَّرَّاءُ وَزُلْزِلُوا حَتَّى يَقُولَ الرَّسُولُ وَالَّذِينَ آمَنُوا مَعَه ُُ مَتَى نَصْرُ اللَّهِ أَلاَ إِنَّ نَصْرَ اللَّهِ قَرِيب ٌ

Sura 2: 214
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste