Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist es eine Erneuerung??
#19
bismillah

Salam

Zitat:Abdallah schrieb:
Ich bin auch kein freund von kultur-islam, wo leute nur zu hochzeiten und todesfeiern bestimmte suren rezitieren o.ä. und ich weiss auch nicht was mevlud ist - vielleicht könntet ihr das mal aufklären :-)

Schau akhi ein beispiel:
Bei einer Beschneidungsfeier beispielsweise (war bei meinen brüdern so) beschloss mein vater mevlud zu machen. Klar ist es nicht haram wenn man sich trifft und kuran liest aber nicht mit der niyya dass jetzt jmd beschnitten wurde, oder sich ein haus gekauft hatte, oder jmd einen schlimmen unfall hatte und überlebt hat usw. Weil viele einem dann so kommen: natürlich MUSS man mevlud machen wenn jmd beschnitten wurde. Verstehste? MUSS !!!

Aber akhi in der zeit unseres prophet s.a.w.s. wurde sowas ja auch nicht gemacht.
Wie beim haus kaufen zB denken die mit einem mevlud ist das haus jetzt gesegnet...
Da wird dann auch nur was ganz bestimmtes rezitiert....

Bei einem normalen treffen wo man den kuran zusammen liest, teilt man sich das ja auf: heute so und so viele verse oder den und den vers... morgen oder nächste woche so und so oder den und den vers. Aber beim Mevlud ist immer gleicher text...

Insha´allah bruder konnte ich dir einwenig helfen.

Möge allah dich mit wissen ernähren und dich standhaft in der religion machen, amiin ya rabbi.

Wasalam
„Würde es die Armut, die Krankheit und den Tod nicht geben, würde sich der Kopf des Menschen vor Stolz nicht beugen.“
#20
asalamualeikum,

jazakAllahu khairan für die erklärung.
das ist so ähnlich wie manche, die behauptene "Sadaq Allah Al-Azeem"
sagen nach dem quran rezitieren ist pflicht - also die sache ansich: "Allah, der Allmächtige spricht die wahrheit" ist natürlich richtig, aber die anwendung als pflicht-ibada handlung ist falsch - so scheint das dann auch bei mevlud zu sein. wobei ich finde, man muss immer vorsichtig sein, wenn man die absichten der leute nicht kennt - nicht das man immer gleich schlecht denkt. danke nochmal,

asalamualeikum
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste