Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kerzen im islam erlaubt??
#1
Selam aleykum liebe geschwister ..


Ich wollte mal fragen ob Kerzen im Islam erlaubt sind??
#2
Wa alaykum asalam wa rahmatullah liebe schwester.
Meine frage ist hierzu:
Wieso sollten kerzen verboten sein?????
#3
(14-02-2014, 01:07 PM)subhanallah schrieb: Wa alaykum asalam wa rahmatullah liebe schwester.
Meine frage ist hierzu:
Wieso sollten kerzen verboten sein?????

As salam ualaykum uhkti

sie hat nur die frage gestellt ob es erlaubt ist
Weil sie am lernen ist und lieber über eine Handlung fragt bevor sie was falsch macht

und was die Kerze angeht allahu Wa Alm kommt auf die Absicht drauf an für was du die Kerze anzündest
#4
Selam aleykum :) danke schon mal für eurer wissen ..
Zum beispiel in der wohnung anstadt licht halt kerzen .. zum erleuchten der wohnung bzw zu deko..

und zu der frage warum sie verboten seien sollen.. weil ich weiß das es haram ist wenn man bräuche oder feste von den ungläubigen nachmacht.. naja undda die christen seht viel mit herzen machen wusste ixh jetzt nicht genau ob es jetzt erlaubt ist oder nicht ..
#5
War nicht böse gemeint schwestern.
Ich meine nur, kerzen wurden schon genutzt bevor es glühbirnen gab.früher wurden ja fast nur kerzen genutzt um licht zu erzeugen.
Und es ist ja nicht so das man die kerze anbetet.man nutzt sie um licht zu haben.
Es ist ja auch kein religiöser brauch wenn man im zimmer kerzen anmacht, normalerweise.

War wirklich nicht böse gemeint, nur wusste ich nicht wie du das meinst, also wieso kerzen verboten sein sollten.

Salamaleykum
#6
Salam_wr_wb

Schwester subhanallah alles ist gut :)

also ich habe eine Fatwa gesucht aber keine gefunden und alles in der Dunya ist erlaubt bis es ein Beweis für das Gegenteil gibt.

Kerzen sind an sich so wie ich weiß nichts von den Kuffār. Die Kerze ist eine Quelle für Licht. Es ist wie mit der Gabel und dem Messer. Es ist nicht haram sie zu benutzten, auch wenn es von den Kuffār erfunden wurde. Es ist ja nichts zum unterstreichen ihres Glaubens.

Wallaahu alam
#7
Salam wenn in der Türkei im Dorf Strom ausfällt, werden auch Kerzen angezündet, damit Licht in der Wohnung oder besser gesagt im Haus ist. Nur heute hat man halt (sofern der Akku voll ist) Lampen. Winke


Du hoffst auf Erfolg und folgst nicht seinem Weg.
Wahrlich, ein Schiff segelt nicht auf trockenem Land.

#8
As salam ualaykum

ich wollte damit auch sagen das es nicht verboten ist kerzen zu benutzen wie gesagt es kommt auf die Absicht drauf an wenn du es aus religiösen Gründen anzündest ist es definitiv verboten jetzt zum beispiel konvertierte die mit ihre Mutter zu hause für die toten eine Kerze anzünden wurde weil die Mütter dies von ihr erwartet genau so wenn mann Weihnachten oder Ostern oder Silvester feiern wurde.
#9
Selam aleykum liebe geschwiester..

Ich danke euch für euer wissen möge allah euch dafur belohnen ..amin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste