Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kerzen im islam erlaubt??
#10
wa 'alaykum Salam,

Dschabir ibn 'abdullah radiallahu anhuma berichtete, dass der Gesandte Allahs Sas sagte: "Deckt die Gefäße zu, schließt die Türen und löscht die (Öl)Lampen aus; denn es kann vorkommen, daß eine Maus (darin verwickelt wird) den Docht mit sich zieht und die Hausbewohner in Brand setzt." al Bukharyy

In einem anderen Hadith bei al-Bukharyy steht: Das Feuer ist wahrlich ein Feind für euch. Löscht es daher, wenn ihr schlafen geht." In dem Bericht wird erwähnt, dass ein Haus in Medina samt Bewohner niederbrannte.

Ich erwähne diese Ahadith weil Kerzen ohne Aufsicht eine Gefahr werden können.
Vor geraumer Zeit ließ ich eine Teekerze brennen. Ein gefaltenes Papier das weg von der Kerze lag öffnete sich plötzlich und die Kerze entzündete das Papier. Wäre ich nicht daneben gesessen, wäre womöglich Schlimmes passiert. Subhan Allah!
Es genügt nur ein kleiner Windstoß oder ein Haustier und schon brennt die Bude.

Gepriesen sei Allah der Majestätische, der uns den Gesandten Sas schickte, der uns in jeder Lebenslage ein Ratgeber ist!
#11
Liebe Geschwister, es gilt eine allgemeine Fiqh Regel in Dunya Angelegenheiten. Alles ist erlaubt bis wir ein Beweis haben das es verboten wurde. Stürzt euch nicht in unwichtigem und vorallem nicht in vielen Fragen. Das viele unnötige fragen hat viele Nationen vor uns zerstört.

Siehe fatwa

Barak allahu fikum


Angehängte Dateien
.pdf   0069.pdf (Größe: 25.12 KB / Downloads: 221)
#12
As salam ualaykum

Aber mann muss ja fragen um zu wissen ob es ein Beweis gibt. Es geht eher um fragen die danach kommen die unnötig sind
#13
wa aleikum as selam

Ummi da´rf ich kerzen anmachen oder nicht? Wenn das nicht unnötig ist :) was denn dann. Das hat kein Nutzen in der Religion. Weder Dunya noch Akhira!! Nicht mal für den Sterbeweg. Das ist unnötig.
Notwendig sind fragen wie, was genau ist großer und kleiner shirk. Was wenn ich nicht gebetet habe weil ich verschlafen habe. was ist wenn ich Geld habe aber wegen nicht vorhandenem Wissen die Hajj nicht vollziehen kann. Sowas was uns in der Religion nützt ist NICHT unnötig.
#14
http://islam-forum.info/thread-10420.html
#15
As salam ualaykum

Umm ich weiss das das fragen unnötig ist aber jemand der am Anfang ist und lernt denkt immer ich will nichts falsch machen und auch diese müssen erst mal lernen was nötige und unnötige fragen sind.

Ab diesem teared inschallsh hat sie es verstanden.
#16
Selam aleykum


wie gesagt danke für eurer wissen und möge allah euch dafur belohnen..

Nur kurz dazu.. in meinen augen ist das nicht unnötig.. klar ich geb zu ich besitze nicht viel wissen aber deswegen habe ich mich sehr gefreut so eine seite zu sehen wo mir geholfen wird.. den im internet kann ja allea stehen was aber nicht gleich heißt es stimmt.
Dennoch bin ich trautig darüber sowas lesen zu müssen. Ich danke dir zu deinem link.. jedoch sehe i h nicht was das mit mir zugun hat..ich habe weder diskutierr noch auf irgentwas behart .. ich habe ledigtlich nur eine frage gestellt .

Mohammes s.a.w. habe die menschen auch fragen gestellt .. für ihn manchmal vielleicht auch unnotige dennoch mussten die menschen lernen und das tue ich auch momentan ...


somit kann das thema geschlosse werden ..
#17
Salam_wr_wb liebe schöne.blume,

Inshaallāh geht es dir und deiner Familie, deiner Gesundheit und deinem Imaan gut.

Es stimmt schon was du sagst liebes nur die Umm Mikail hat auch recht. Es ist nur etwas worin man unterscheiden und ordnen muss. Zum Wissen gehört nicht fragen ohne Wissen oder es zu vermeiden. Deine Frage ist berechtigt, denn man weiß heutzutage nie. Wir sind in einer Zeit angekommen wo in Schokolade oder in Kuchen oder auf Brötchen Schweinefett zu finden ist Subhanaallāh... Nur war es eine Nasiiha von der Schwester Umm Mikail an uns alle, nicht nur an dich liebe Schwester.

Du kannst Inshaallāh in Zukunft wenn du weitere Fragen hast einfach fragen, aber wenn wir Wissen dass es in Sachen der Dunya alles erlaubt ist bis es ein Beweis dagegen gibt, dann können wir uns alle meist die Fragen Inshaallāh selbst beantworten.

Ich schließe das Thema und keiner soll sauer sein oder sich zu unrecht behandelt fühlen, denn es wurde niemand... es wurde Inshaallāh nur Haqq (Wahrheit) gesprochen und bei Meinungsverschiedenheiten bleiben wir trotzdem Geschwister.

Sehen wir die positiven Aspekte und betrachten wir alles im Ganzen. Immerhin haben wir jetzt alle mindestens etwas dazu gelernt.

Und Allaah weiß es am Besten!

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste