Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kniffel
#1
Selam w Aleikum meine edlen Geschwister,
ist das Spielen von Kniffel haram? Die letzten Tage habe ich mit meinen Gedchwistern oft dieses Spiel gespielt, und heute habe ich nachgedacht und bin auf die Idee gekommen, dass es vielleicht harām sein könnte. Inshallah kann man mir das schnell beantworten.

BarakAllahu feekum
#2
Salam alaikum!
Alle Glücksspiele sind haram (verboten).
Im Koran steht: O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel, das Werk Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid (Koransure 5,90)
#3
Wa ´aleikum salam wa rahmatullahm

Bruder Knecht-Allahs. Sei vorsichtig mit dein Aussagen. Wir sind hier nicht berechtigt von uns selbst Fatawaa raus zu geben, aufgrund von Ayaats oder Ahadiths. Wenn du keine Fatwa, oder ein klares Wort eines Gelehrten über dieses Thema kennst, dann ist es besser zu schweigen. Ich kenne das Spiel Kniffel an sich nicht und man müsste erstmal wissen aus was es besteht und was man da machen muss. Ich poste mal später was dazu, wenn ich es nicht vergesse, in schaa ALLAH.
#4
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Warum sollte es erst mal haram sein? Beweis bitte?

Dann kommt dazu wenn kein Einsatz gesetzt wird wie Geld ist es auch noch nicht unter der Kategorie Glücksspiel.

Wie der Bruder schon sagte man sollt auf passen nicht einfach eine Aya rein werfen und selber sagen soist so gibt man schnell eine Fatwa und man muss dann auch vor Allah azza wa jall am jüngsten Tag verantworten für seine aussagen die man getroffen hat, Gewollt oder ungewollt.

Baraka allahu fikum
أَمْ حَسِبْتُمْ أَنْ تَدْخُلُوا الْجَنَّةَ وَلَمَّا يَأْتِكُمْ مَثَلُ الَّذِينَ خَلَوْا مِنْ قَبْلِكُمْ مَسَّتْهُمُ الْبَأْسَاءُ وَالضَّرَّاءُ وَزُلْزِلُوا حَتَّى يَقُولَ الرَّسُولُ وَالَّذِينَ آمَنُوا مَعَه ُُ مَتَى نَصْرُ اللَّهِ أَلاَ إِنَّ نَصْرَ اللَّهِ قَرِيب ٌ

Sura 2: 214
#5
(03-09-2014, 05:14 PM)Ibn Qader schrieb: Selam w Aleikum meine edlen Geschwister,
ist das Spielen von Kniffel haram? Die letzten Tage habe ich mit meinen Gedchwistern oft dieses Spiel gespielt, und heute habe ich nachgedacht und bin auf die Idee gekommen, dass es vielleicht harām sein könnte. Inshallah kann man mir das schnell beantworten.

BarakAllahu feekum

Lieber Bruder, spiel es lieber nicht mehr, wenn Du es nicht hundertprozentig weißt und bitte Allah um Vergebung. Wahrlich, Allah ist allbarmherzig und allverzeihend.
#6
As salamu ´aleikum,

Handelt es sich bei diesem Spiel um ein Würfelspiel?
#7
Selam w Aleikum Bruder,
Ja, es ist ein Würfelspiel und ich werde ab jetzt die Finger davon lassen. Aber was ist mit Schach? Bei Schach ist der Glücksfaktor gleich 0. Hier geht es darum seinen Gegner mit einer gut ausgearbeiteten Strategie zu besiegen. Warum fällt das denn in den Bereich Glücksspiel?
#8
-.-

Jazzak Allahu Khair, Schwester.
#9
also ich sehe in dem verbot vom schach keinen beweis aus koran und sunnah. diese gelehrtenaussagen sind für mich also nicht nachvollziehbar.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste