Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LAUT ZIKIR
#1
bismillah
Salam

ich wollte wissen ob unser prophet (sav) laut zikir gemacht hat?
also da wo ich herkomme aus der türkei machen alle ein kreis im stehen hand an hand und dann laut zikir
ist das bida???

danke im voraus
#2
Salam_wr

@adamssohn das sind sufis die sowas machen allahua3lam
@hidaya ich such die hadith nochmal raus

Der Prophet s.a.s. ließ keinen Tag vergehen, an dem er nicht in JEDEM MOMENT an Allah in seinem Herzen und mit seiner Zunge gedachte. Wenn er schlafen ging, dachte er an Allah, wenn er aufstand, dachte er an Ihn. Und oft verbrachte er ganze Nächte im Gedenken und Gebet an Allah.

Nach Abu Musa Al-Asch’riy r.a. sagte der Prophet s.a.s.: “Das Gleichnis des Dieners, der Seines Herrn immer gedenkt und des Dieners, der Seines Herrn nicht gedacht, ist das Gleichnis eines Lebendigen und eines Toten.“ (Bukhari)

Nach Abu Huraira r.a. sagte der Prophet s.a.s.: “Allah, erhaben ist Er, sprach: “Ich bin so, wie Mein Diener von mir gedenkt, und Ich bin bei ihm (gegenwärtig) wenn er Meiner gedenkt. Gedenkt er Meiner in sich, so gedenke Ich seiner in Mir. Und wenn er Meiner in einer Schar gedenkt, werde Ich seiner in einer besserer Gesellschaft gedenken.“ (Bukhari und Muslim)

Die Schar, von der Allah redet, sind die Engel, die ihre Existenz in Anbetung verbringen. Wenn sie, mit ihren reinen Seelen, Allahs gedenken, wird dieses Gedenken am Tage des Gerichts sehr hilfreich sein.

schwebe wie ein schmetterling - stich wie eine biene


#3
Salam alikom wa rahmatu AL LAhi wa barakatuh,

ich bin jetzt aber etwas verwirrt, denn wir kennen ja die Meinung der großen Gelehrten die diese Art von Dhikr ( im kreis Laut und tasbih) als eindeutige Bidha sehen...subhanallah, inschaAllah gibt es geschwister die dei Beweise auf denen diese MEINUNG BASIERT PARAT HABEN.
#4
die leute die das machen beten normal wie wir fasten also alles was dazu gehört.nur etwas machen sie noch extra und das ist nach dem nacht gebet laut zikir zu machen deswegen kann ich sie weder als kafir noch als sekte bezeichnen eher ahlussunnawaljama insaallah
#5
ASSALAMU ALAIKUM

Genau wie -Hidaya- bin ich jetzt auch verwirrt.
Man muss doch sie Sunna folgen und ich habe noch nirgens gelesen das Mohammad Allahs segen und Frieden auf ihm, dies getan hat.

Die Frage war ja Hand in Hand im Kreis stehn und laut Zikir machen ?!?!

Ich habe mich in letzter Zeit viel damit beschäftigt weil ich vor einigen Jahren aus Unwissenheit an einem Ort in Bosnien war wo ich jetzt weiss das ich eine grosse Bida gemacht habe möge ALLAH TE ALA mir verzeihen.

Hmmm ich muss aufpassen wegen den Foren Regeln,kurz und knapp die Menschen aus Bosnien Pilgern dort hin,bezeichnen es als ihr Mekka (weil sie kein Geld haben für Hadsch),oder weil sie denken das ihre Bittgebete dort erhört werden und und......! Ach ja,Türken und Bosnier Organisieren das jedes Jahr.

Auf jeden fall habe ich diesen bestimmten Ort bei You Tube gefunden und die machen Zikir und war total erschrocken was in Bosnien passiert !!!

Ich hab das sofort Schwiegereltern erzählt das es eine Bida und Haram ist aber ob es angekommen ist weiss ich nicht weil es alle machen sogar Hocas !

Ich bin der meinung das Abu Hamza in einem Video gesagt hat das Zikir keine Sunna ist.

ASSALAMU ALAIKUM WA RAHMETULLAHI WA BARAKATUHU
#6
Salam_wr

hab hier was gefunden vieleicht hilft das

“Und das Gedenken an Allah ist das höchste Gebot...“
29;45
“Drum gedenket Meiner, dass Ich eurer gedenke...“
2:152
“Und gedenke Deines Herrn in deiner Seele und in Demut und Furcht und ohne laute Worte morgens und abends; und sei nicht einer der Achtlosen.“
7:205
„Fürwahr sind in der Erschaffung der Himmel und der Erde und im Aufeinanderfolgen von Nacht und Tag gewiss (deutliche) Zeichen für diejenigen, die Verstand haben, die Allahs gedenken im Stehen, Sitzen oder Liegen...“ 3:190/191

schwebe wie ein schmetterling - stich wie eine biene


#7
ASSALAMU ALAIKUM

JA,das hilft Barakum feek Schwester !!!
Das werde ich nächstes Jahr Insallah in Bosnien gebrauchen können,ich muss mit Koran und Sunna antworten.
Das unsere Geschwister Insallah da nicht mehr hinfahren.

ASSALAMU ALAIKUM WA RAHMETULLAHI WA BARAKATUHU
#8
Salam_wr

@emina Baraka Allahu fina jami3an freut mich das ich dir helfen konnte

schwebe wie ein schmetterling - stich wie eine biene


#9
Salam_wr_wb

Geschwister, wir müssen vorsichtig sein, dass wir hier nichts miteinander vermischen. Es wurden zwei verschiedene Fragen gestellt:

adamssohn schrieb:ich wollte wissen ob unser prophet (sav) laut zikir gemacht hat?

Es herrscht Meinungsverschiedenheit darüber, ob die Adkhar allgemein laut (bzw. hörbar) oder leise gesprochen werden sollen. Die Lippen sollten allderings bei jedem Dhikr bewegt werden und darin sind sich die Gelehrten einig. Wenn ich insha'Allah Zeit haben werde, dann werde ich eine Fatwa dazu übersetzen. Es gibt jedoch auch Adkhaar die laut ausgesprochen werden sollten, weil dies so überliefert ist, wie z.B. das dreimalige Sprechen von "Astaghfirullah" nach dem Gebet (jedoch nicht wie im Chor, sondern jeder für sich).

Wenn ich die Zeit finde, dann werde ich einige Fatwas dazu übersetzen bi idhni Allah.


adamssohn schrieb:also da wo ich herkomme aus der türkei machen alle ein kreis im stehen hand an hand und dann laut zikir
ist das bida???

Diese widerliche Art und Weise des Dhikrs hat überhaupt keinen Ursprung in der Sunnah.

Aber wir sollten wie gesagt nichts durcheinander bringen, da nicht jeder laute Dhikr bid`a ist. Das Gleiche gilt beispielsweise für das Heben der Hände bei der Du´a.

Das Heben der Hände bei der Du´a ist grundsätzlich mustahab, es sei denn man tut dies zu einem bestimmten Zeitpunkt, wofür es jedoch keinen Beweis gibt, wie beispielsweise während der Freitags-Khutba, oder nach den Gebeten usw.

Es gibt manche die Lesen eine Fatwa die besagt, dass es bid`a ist die Hände bei der Du`a in der Freitags-Khutba zu heben und schauen dich komisch an, wenn du immer zwischen Adhan und Iqamah die Hände bei der Du`a hebst, obwohl dies Sunnah ist. Das sind zwei verschiedene Angelegenheiten, das eine ist bid´a, das andere ist Sunnah, aber man neigt dazu einiges miteinander zu vermischen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste