Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mahr - Brautgabe
#1
Bissmillahir-Rahmanir-Rahim
Assalamu aleikum ua Rahmatullahi ua barakatu liebe Geschwister im Islam.

Vorweg an die Mods: Ich habe bevor ich den Thread eröffnet habe, die Suchfunktion benutzt, bin auch fündig geworden, doch "nur" im Schwesternbereich, jedoch interessiert mich auch die Meinung der Brüder, da sie ja diejenigen sind, die in die Tache greifen müssen..

Meine Frage richtet sich sowohl an die unverheirateten Geschwister, als auch und vor allem an die verheirateten. Ich frage mich, was sollte ich als Frau an Mahr verlangen, von Geld, Schmuck und Gold abgesehen. Wenn ich jedoch Geld, Schmuck oder Gold verlange. In welchem Wert und Höhe? Wie habt ihr (die verheirateten) dies gehandhabt und was würden die Brüder, von den Wünschen der Schwestern abgesehen, an Mahr von sich alleine hergeben, was wäre eurer Meinung nach angemessen und noch angenehm... Und was würde schon die Grenze überschreiten?

BarakaAllahu fiekum uassalamu aleykum ua RahmatuLLAHi ua barakatu
La haula ua la kuwwata illa bi´LLAH

Viele sind jene, die beschlossen haben zu leben, um zu sterben.
Ich aber habe beschlossen, zu sterben, um zu leben! [ Fudayl Ibn `Iyad ® ]
#2
ayy..barakaAllahu feeki möchte ich mal auch wissen...

obwohl eig mein Dad alles regeln würde!!Gruebel
>>> Resullah (s) hat gesagt: "Der größte Lohn (kommt) mit der größten Prüfung, und wenn Allâh, der Erhabene, Leute liebt, setzt Er sie Prüfungen aus, und wer sich damit zufrieden gibt, dem wird Allâhs Wohlgefallen zuteil, und wer damit hadert, dem wird Allâhs Mißfallen zuteil." <<<

#3
selaminalykum

hehe also bei uns war es immer so von bruder und andere bekannte das man Geld,Gold, manche sogar autos also in türkei , aber was genau meinst du mit mahr also ich wurde , Gold, und Geld geben eigentlich haben wir mit mein mutter schon beschrochen wo wir die hochzeit feiern und wie.

wa aleykumselam
#4
bismillah
Salam_wr_wb

Ua fieki ukhti. Die Gefahr bei den Vätern ist es, dass sie eine zu hohe Mahr verlangen, sodass der Mann es sich gar nicht leisten kann - ua Allahu alem.

Wie das wars? Mehr Geschwister können nichts mehr dazu sagen? Ist hier denn Niemand verheiratet <-rethorische Frage. Ich meine dazu muss doch eigendlich jeder was zu sagen haben?

Kheir inschaAllah
La haula ua la kuwwata illa bi´LLAH

Viele sind jene, die beschlossen haben zu leben, um zu sterben.
Ich aber habe beschlossen, zu sterben, um zu leben! [ Fudayl Ibn `Iyad ® ]
#5
Salam_wr_wb

Du kannst verlangen wie viel du willst du must aber immer gucken wie viel die Familie von dem Mann oder der Mann selbst vertragen kann ohne ein Kredit aufnehmen zu müssen und am ende ist alles kaputt
also was ich meine ist du kannst nicht 10.000€ und villt 1ha land hehe von einer ottonormalverbraucher Familie verlangen da wären meiner meinung 5.000€ genug villeicht sogar schon zu viel oder zu wenig es kommt natürlich drauf an

ich würde gerne hören was die verheirateten schwester verlangt und was sie bekommen haben

Salam_wr_wb
#6
el_Mudjahida schrieb:bismillah
Salam_wr_wb

Ua fieki ukhti. Die Gefahr bei den Vätern ist es, dass sie eine zu hohe Mahr verlangen, sodass der Mann es sich gar nicht leisten kann - ua Allahu alem.

Kheir inschaAllah


ne ne mein Dad macht das schon...:D..er ist echt karim hamdulillah
>>> Resullah (s) hat gesagt: "Der größte Lohn (kommt) mit der größten Prüfung, und wenn Allâh, der Erhabene, Leute liebt, setzt Er sie Prüfungen aus, und wer sich damit zufrieden gibt, dem wird Allâhs Wohlgefallen zuteil, und wer damit hadert, dem wird Allâhs Mißfallen zuteil." <<<

#7
bin ich dumm jetz, was meint ihr genau verstehe ich was ihr meint , wie viel man eine frau geld gibt subanallah ich hab gedacht solche zeiten sind vorbei ^^ ich kenn das halt nur bei hochzeit feier das viele geld an die braut und mann geld hängen und und von uns bekannt ist autos zu schenken aber einfach für die familie geld geben für eine frau gibst nicht bei uns sowas.


wa aleykumselam
#8
das gabs schon immer, und ist so..im islam..!!

oder??..
meno..du machst mich immer unsicher mit deinen Fragen..:D..

>>> Resullah (s) hat gesagt: "Der größte Lohn (kommt) mit der größten Prüfung, und wenn Allâh, der Erhabene, Leute liebt, setzt Er sie Prüfungen aus, und wer sich damit zufrieden gibt, dem wird Allâhs Wohlgefallen zuteil, und wer damit hadert, dem wird Allâhs Mißfallen zuteil." <<<

#9
Kürsat90 schrieb:bin ich dumm jetz, was meint ihr genau verstehe ich was ihr meint , wie viel man eine frau geld gibt subanallah ich hab gedacht solche zeiten sind vorbei ^^ ich kenn das halt nur bei hochzeit feier das viele geld an die braut und mann geld hängen und und von uns bekannt ist autos zu schenken aber einfach für die familie geld geben für eine frau gibst nicht bei uns sowas.


wa aleykumselam

Mahr ist die Brautgabe, die im Quran angesprochen wird. Das was gegeben wird, geht an die Frau und nicht an ihre Familie, was sie damit anstellt ist ihre Sache.
La haula ua la kuwwata illa bi´LLAH

Viele sind jene, die beschlossen haben zu leben, um zu sterben.
Ich aber habe beschlossen, zu sterben, um zu leben! [ Fudayl Ibn `Iyad ® ]
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste