Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss man etwas bestimmtes beachten wenn man den Quran khatim macht?
#1
Ich habe gehört das einige danach halwa machen und es an verschiedene menschen verschicken.
Andere pusten wasser flaschen (ins innere) und essen an und sagen das es gut ist danach von diesen sachen zu essen.
Was bringt sowas und was davon ist bid'a und was nicht?

Mach in sha allah den quran khatim und würde gern wissen was ich am ende beachten muss.

Salamaleykum
[-] The following 1 user says Thank You to subhanallah for this post:
  • Umm Abderrahman
[-] The following 1 user says Thank You to subhanallah for this post:
  • Umm Abderrahman
#2
assalamu alaikum

wenn überhaupt macht man dua

Frage: Wie lautet das Urteil über das Verrichten eines Du’aa nach der Vervollständigung des Qur’aan in den Nachtgebeten des Ramadhaan?

Antwort: Ich kenne kein Du’aa zur Vervollständigung des Qur’aans in den Nachtgebeten des Ramadhaan, weder vom Propheten - صلى الله عليه وسلم - noch von seinen Gefährten. Das Äußerste, was darüber berichtet wurde, ist, dass Anas ibn Maalik - رضي الله عنه -, als er die Lesung des Qur’aans vervollständigt hatte, seine Familie versammelte und Du’aa machte. Dies hing zusammen mit dem Lesen außerhalb des Gebets.

Muhammad Ibn Ṣāliḥ al-ʻUthaymīn رحمه الله


http://ibnuthaymin.wordpress.com/2012/06...آن-في-قيا/

ansonsten wird nichts weiter dazu gesagt in den fatawa wa Allahu alem
kannst hier noch mehr nachlesen:
zu der frage über eine art zeremonie nach dem beenden des qurans

http://islamqa.com/en/12032

feiern zu veranstalten führen zur bidaa


http://islamqa.com/en/695

inschaallah konnte ich dir damit weiterhelfen
assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste