Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Smileys Haram?
#1
Assalamu aleikum warahmatullahi wabarakatuhu,

ich wollte die Frage stellen, ob Smileys haram sind?

Denn es ist ja Haram Menschen oder Tiere zumalen. Und diese Smileys bestehen ja aus einem Kopf manche sogar aus Händen. Allahu a3lem.

Würde mich über Antworten freuen.

Waaleikum salam warahmatullahi warabarakatu
Mein Youtube Kanal:
http://www.youtube.com/user/IslamDawah93

Islamische Hörbücher für Kinder:
http://www.youtube.com/user/LilAtfal

Assalamu aleikum warahmatuallahi wabarakatuhu liebe Geschwister im Islam.

Es gibt wohl kaum eine Angelegenheit, die größerer Aufmerksamkeit bedarf als die Erziehung unserer Kinder.
#2
Wa aleikum selam wr wb

smiliyes bestehen normalerweise aus mimiken oder ausdrücken und nicht aus menschen oder tieren. ich weiss nichts darüber dass es haram ist.

natürlich ist unangebracht für einen bruder eine schwester einen zwinkersmiliy zu machen oder ähnliches... oder umgekehrt

barakallahu fiek
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#3
Assalamu aleikum,

ja, ich weiß ja das das keine Menschen oder Tiere sind aber das sind ja schon vollständige Gesichter mit Mund und Augen... deshalb bin ich mir da nicht so sicher.

Würde mich über Antworten freuen.
Mein Youtube Kanal:
http://www.youtube.com/user/IslamDawah93

Islamische Hörbücher für Kinder:
http://www.youtube.com/user/LilAtfal

Assalamu aleikum warahmatuallahi wabarakatuhu liebe Geschwister im Islam.

Es gibt wohl kaum eine Angelegenheit, die größerer Aufmerksamkeit bedarf als die Erziehung unserer Kinder.
#4
Bismillah walhamdulillah,

Salam_wr

Bruder, so wie es aussieht, fallen die Smileys nicht unter das Bilderverbot. Hier ist eine Fetwa. Leider nur auf englisch.

http://www.islam-qa.com/en/ref/110504/smiley
#5
Assalamu aleikum,

jazakallahu khair für die Seite aber leider versteh ich kein Englisch.
Mein Youtube Kanal:
http://www.youtube.com/user/IslamDawah93

Islamische Hörbücher für Kinder:
http://www.youtube.com/user/LilAtfal

Assalamu aleikum warahmatuallahi wabarakatuhu liebe Geschwister im Islam.

Es gibt wohl kaum eine Angelegenheit, die größerer Aufmerksamkeit bedarf als die Erziehung unserer Kinder.
#6
bismillah
Salam_wr

ob Zwinkersmiley oder ein "harmloseres", und egal ob als Antwort auf ein Beitrag des anderen Geschlechtes oder ein allgemeiner Beitrag: wir sollten besser im gemischten Bereich GAR KEINE Smileys benutzen.

Das nur als Nasiha von mir...
Stand so etwas in der Art nicht irgendwo in den Forenregeln?

Wasalam




#7
Assalamu aleikum,

ich bin eben auch der Meinung das diese Smileys nicht benutzen sollten, denn Vorteile haben wir dadurch keine. Da ich finde das diese Smileys ja einen Menschen darstellen bzw eine Figur die die Merkmale eines Menschen hat also Auge, Zähne, Mund etc., denn das wer ja das selbe wie ein Comic da sind auch eben Bilder egal wie die aussehen auch eine Person oder Kreatur darstellen. Falls man irgendwie bei paar Sätzen zeigen möchte welche Emotionen man fühlt oder meint sind kann man z.b. *grins*, *lach*, *traurig* etc. schreiben.

Allahu a3lem.

Waaleikum salam.
Mein Youtube Kanal:
http://www.youtube.com/user/IslamDawah93

Islamische Hörbücher für Kinder:
http://www.youtube.com/user/LilAtfal

Assalamu aleikum warahmatuallahi wabarakatuhu liebe Geschwister im Islam.

Es gibt wohl kaum eine Angelegenheit, die größerer Aufmerksamkeit bedarf als die Erziehung unserer Kinder.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste