Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smileys haram ?
#1
Salam_wr_wb
Ich habe eben eine Diskussion befolgt, bei der zwei muslimische Geschwister drüber gestritten haben, ob die Verwendung von Smileys haram ist.
Die eine vertritt die Meinung, dass es absolut haram ist, und das eine schwere Sünde ist, die andere jedoch kann dies überhaupt nicht nachvollziehen, und ist der Ansicht, dass man mit dem Wort "haram" definitiv vorsichtiger umgehen sollte, und nicht jede Kleinigkeit, die weder in Hadithen noch im Quran erwähnt werden als haram zu bezeichnen.
Die eine Schwester ist sogar der Ansicht, dass man bei Verwendung von Smileys Allah nicht fürchtet.
Was sagt ihr dazu ?
#2
Salam kommt es nicht immer darauf an, in welchem Zusammenhang und mit wem (wenn eine Schwester mit einem Bruder schreibt) und was man mit diesen Smilies bezwecken will? Z. B. :inshallah: Jetzt hab ich auch einen benutzt, aber warum benutze ich diesen? Weils für Allah :swt: ist. Wasalam


Du hoffst auf Erfolg und folgst nicht seinem Weg.
Wahrlich, ein Schiff segelt nicht auf trockenem Land.

#3
Wa_salam_wr_wb:jazak:
Danke für die Antwort. Ich glaube auch, dass man da kein allgemeines Urteil geben kann und es darauf ankommt mit wem und wo man schreibt und was die Smileys ausdrücken sollen. Ich sehe auch gerade, dass hier im Forum bestimmte Smileys nicht vorhanden sind, wie z.B. ein zwinkender Smiley. Alhamdullilah das ist gut masha'Allah. Ich fände es nämlich unter anderem nicht angebracht, wenn eine Schwester beim schreiben zu einem Bruder einen Zwinker-Smiley verwendet...oder umgekehrt.

Ich habe hier gerade auch eine Fatwa dazu gefunden.

http://islamqa.com/en/ref/110504/smiley
#4
Salam

die seite war auf englisch und ich hab es mir erlaubt es auf deutsch zu posten
wenn es dir nichts ausmacht bruder bilal.
weil es gibt geschwister die vielleicht das übersetzungsfunktion nicht kennen.

Das Urteil über das Zeichnen Smiley-Gesichter beim Chatten im Internet


Drawing Gesichter oder Bilder von Lebewesen ist haram, sondern in Foren und anderen Orten im Internet Menschen ziehen Emoticons Verwendung von Symbolen, zum Beispiel: D stellt ein lächelndes Gesicht, wenn u auf ihn senkrecht zu suchen. ist dies haram?.

Alles Lob gebührt Allah.
Es scheint - und Allah weiß es am besten -, dass dieses Gesicht, ob es lächelt oder traurig, nicht unter dasselbe Urteil wie Bilder, dass es verboten ist, zu machen, zeichnen oder zu verwenden, aus zwei Gründen gekommen:

1 - Es enthält keine der Funktionen eines echten Gesicht, wie Augen, Mund und Nase, und es hat keinen Kopf oder Ohren.

Der Prophet (Allahs Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Das Bild ist der Kopf, wenn der Kopf abgeschnitten ist, gibt es kein Bild." Berichtet von al-Ismaa'eeli in seinem Mu'jam aus dem Hadith von Ibn 'Abbas und als sahih von al-Albani in al-Silsilah al-Sahihah nicht. 1921 und in Sahih al-Jami keine. 3864.

2 - Die Mehrheit der Rechtsgelehrten sind der Ansicht, dass, wenn etwas wird aus einem Bild geschnitten, ohne die es nicht mehr leben, dann ist es nicht haram ist ein Bild. Für eine detaillierte Erörterung dieser Frage und die Ansichten der anderen Rechtsschulen, siehe Ahkaam al-Tasweer fi'l-Fiqh al-Islami, S. 224-240.

Aber wir sollten darauf hinweisen, zwei Dinge:

Diese Verwendung in Chats im Internet nicht unter die Zeichnung von Bildern kommen, vielmehr kommt es unter der Verwendung von Bildern.

Bitte beachten Sie die Antwort auf keine. Frage 78963 .

Zweitens: Eine Frau sollte nicht diese Bilder, wenn man mit einem Mann, der nicht ihr Mahram, weil diese Flächen verwendet werden, um auszudrücken, wie sie sich fühlt, so ist es, als ob sie lächelt, lacht, wirkt schüchtern und so weiter, und sollte eine Frau nicht, die mit einem Nicht-Mahram Menschen.

Es ist nur dann zulässig, wenn eine Frau den Männern in Fällen der Notwendigkeit sprechen, so lange, dass in einem öffentlichen Chat-Raum und nicht in private Korrespondenz. Siehe Frage nicht. 34841 .

Und Allah weiß es am besten.

Islam Q & A

Wa_salam_wr_wb
ummmikail
#5
Salam :jazak: und barak Allahu fiek für die Übersetzung. An meinem PC werden die Smiliyzeichen (jenach Forensystem) entweder als Wort auf der Braillezeile angezeigt und über die Sprachausgabe ausgesprochen wie z. B. :inshallah: = inshallah oder man fühlt und hört einfach nichts. Der Sehende aber sieht (wahrscheinlich) eine Abbildung. Dazu sagen wir doch mal :hamd: - weil ich ja keine Smilies sehe. Wasalam


Du hoffst auf Erfolg und folgst nicht seinem Weg.
Wahrlich, ein Schiff segelt nicht auf trockenem Land.

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste