Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spenden bei Schulden/Zinsen
#1
Assalamu alaikum wa rahmatullah wa barakatuh,

lang ist es her. Insha Allah ist alles Gut bei euch. Nun zur Frage:
Wenn jemand Schulden auf der Bank hat, kann er dann etwas spenden? Das Geld wäre dann quasi nicht von ihm, sondern auch Schulden auf dem Bankkonto.
#2
(25-01-2017, 12:54 AM)SarahR schrieb: Assalamu alaikum wa rahmatullah wa barakatuh,

lang ist es her. Insha Allah ist alles Gut bei euch. Nun zur Frage:
Wenn jemand Schulden auf der Bank hat, kann er dann etwas spenden? Das Geld wäre dann quasi nicht von ihm, sondern auch Schulden auf dem Bankkonto.
wa aleykum salam wa rahmatullah wa barakathu,

Nicht die Antwort auf deine Frage, aber du darfst keine Zinsen nehmen und Zinsen geben das ist verboten. 

masalam
#3
Wa_salam_wr_wb

leider nicht ganz verstanden, wenn man schulden auf der Bank hat, warum soll man denn Spenden?, meinst du wegen den Zinsen was darauf ergibt?
... إِنَّمَا أَشْكُو بَثِّي وَحُزْنِي إِلَى اللَّهِ...

Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur zu Allah (allein)..."12:86 
#4
Also ich habe ein überzogenes Konto schon lange. Da ich momentan kein Einkommen habe wird es auch erstmal nur geringfügig weniger werden.
Wenn ich aber gerne was Spenden würde, es gibt ja genug Gegenden wo man mit einem geringen Betrag helfen könnte, wäre das in Ordnung? 
Das Geld käme ja von einem überzogenem Konto.
#5
Wa_salam_wr_wb

das heißt du bist in Schuld und dazu kommt noch, dass später Zinsen dazu kommen. Also lieber das Spenden sein lassen, auch wenn es für wenig Geld wäre, denn Allah akzeptiert nur das Gute. Also warte lieber bist du dein eigenes Einkommen hast und dann spenden.

Wallahu A´lam
... إِنَّمَا أَشْكُو بَثِّي وَحُزْنِي إِلَى اللَّهِ...

Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur zu Allah (allein)..."12:86 
#6
Schade.
Vielen Dank
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste