Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstehe al-qadr nicht
#11
barakallahu fiek achi gutes Beispiel
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#12
As Selamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh


(20-05-2008, 10:12 PM)Der Suchende schrieb: Salam

Ich verstehe Al-qadr nicht. Ich hoffe ihr könnt es mir ein bisschen erklären.

Wenn ich jetzt etwas schlechtes mache, z. B. Jemanden töte, wie kann ich dann bestraft werden, wenn es so vorherbestimmt ist?

Und, wo ist dann der eigene Wille, wenn es diese Vorherbestimmung gibt? Und wie kann uns Allah -taala- prüfen wenn wir nicht selbst entscheiden?


Ich bin mir sicher, dass ich al-qadr falsch verstanden habe. Aber sämtliche anderen Islam-seiten zu diesem Thema helfen mir nicht weiter.

Wasalam


Akhi du machst einen Fehler in dem du annimmst das die Vorherbestimmung den freien Willen aufheben würde. So ist es nicht, wir haben den freien Willen und entscheiden uns dieses zu tun oder zu lassen, dem richtigen Weg zu folgen oder nicht. Es ist DEINE Entscheidung, jedoch weiss Allah swt. in Seiner Allwissenheit schon wie du dich entscheidest bevor du es tuest.

Das heisst aber doch nicht das du keine freile Wahl hattest. Ich gebe dir ein Bespiel, stell dir vor jemand würde eine Zeitmaschiene erfinden und dich ins Jahr 1935 schicken. Du wüsstest dann ja das die Nazis bald millionen von Unschuldigen Menschen ermorden werden. Heisst das nun aber das all diese Mörder nicht trotzdem selbst ihre Taten tuen ?

Verstehst du, dieses Vorrauswissen schränkt dich in deiner Entscheidungsfreihheit doch nicht ein. Allah swt. weiss was du, ich, wir alle tuen werden. Das wusst Er schon bei Deiner Erschaffung was DU mit DEINEM freien Willen anfangen wirst. Du bist es der die Taten tut und nach ihnen wirst du gerichtet.



Sura 39 az-Zumar
70. Und jeder Seele wird in vollem Maß zukommen, was sie getan hat. Er weiß sehr wohl Bescheid über das, was sie tun.


As Selamu Aleykum wr wb
Abu Musa


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste