Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann beginnt die erste Stunde des Freitags?
#1
Frage:
Wann beginnt die erste Stunde des Freitags? 


Antwort: 

Die Stunden, welche vom Propheten صلى الله عليه وسلم erwähnt wurden, sind fünf. 

Er صلى الله عليه وسلم sagte: "Wer (zur Moschee) in der ersten Stunde kommt, ist, als ob er ein Kamel geopfert hätte. Wer in der zweiten Stunde kommt, ist, als ob er eine Kuh geopfert hätte. Wer in der dritten Stunde kommt, ist, als ob er einen Schafbock geopfert hätte. Wer in der vierten Stunde kommt, ist, als ob er ein Huhn geopfert hätte. Wer in der fünften Stunde kommt, ist, als ob er ein Ei geopfert hätte. Wenn der Imam dann heraustritt, kommen die Engel, um der Ermahnung (Khutbah) zu lauschen." 
[Buchari; Muslim]

Die Zeit zwischen Sonnenaufgang und der Ankunft des Imam wird also in fünf Teile geteilt, von denen jeder (Teil) dem entspricht, was wir als eine Stunde (60 Minuten) kennen. Es kann auch weniger oder mehr sein, denn die Zeit ändert sich. 
Es gibt also fünf Stunden zwischen dem Sonnenaufgang und der Ankunft des Imam zum Gebet, beginnend ab dem Sonnenaufgang. Es wurde auch gesagt, dass sie mit der Morgendämmerung beginnen, doch die erste Ansicht ist eher korrekt, da die Zeit vor dem Sonnenaufgang die Zeit des Fajr-Gebets ist. 
Sheikh Muhammad Salih al-Uthaymin, möge Allah mit ihm barmherzig sein

[Majmu Fataawa al-Sheikh Ibn Uthaymin, 16, Frage Nr. 1260]
[-] The following 1 user says Thank You to subhanallah for this post:
  • *Amatullah*
[-] The following 1 user says Thank You to subhanallah for this post:
  • *Amatullah*


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste