Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was in der Milch alles drinsteckt
#1
bismillah

Salam_wr_wb InshaAllah geht es euch allen gut und seid bei starkem Iman

SubhanAllah ich hab so eben einen Text über die Milch gelesen, was da alles wichtiges drinsteckt

Milch

Milch schmeckt lecker und gilt als gesund. Sie ist das erste Nahrungsmittel, das wir nach der Geburt zu uns nehmen. Milch enthält alle Nahrungsstoffe, die der Mensch zum Wachstum braucht. Auch im Erwachsenenalter ist sie vom Speiseplan der Deutschen kaum wegzudenken: Im Durchschnitt trinkt jeder Bundesbürger ein knappes Glas Milch pro Tag. Kuhmilch zählt zu den wichtigsten Nahrungsprodukten und Wirtschaftsgütern.

Was in der Milch alles drinsteckt

Die Milch hält eine ganze Palette gesunde Stoffe bereit: Neben Wasser und Mineralstoffen sind Eiweiße, Milchzucker, Fette und Vitamine in ihr enthalten. Eiweiß und die darin enthaltenen Aminosäuren braucht der Körper zum Aufbau und zur Regeneration seiner Zellen. Die Milch ist aber auch eine der wichtigsten Kalzium-Quellen. Kaum ein anderes Nahrungsmittel enthält ähnlich viel von dem Mineralstoff, der für feste Zähne und Knochen wichtig ist. Magnesium und Phosphor bietet die Milch, und auch wichtige Energiequellen wie Milchzucker, die Laktose, und Fette. Das Milchfett und die Proteine, die Eiweiße, geben der Milch übrigens ihre Farbe - weiß bis gelblich weiß.

Die Milch enthält alle wichtigen Nahrungsstoffe, die ein Baby zum Wachstum braucht und die den Babykörper, der noch keine eigenen Antikörper hat, außerdem vor Krankheitserregern schützen. Alle weiblichen Säugetiere produzieren daher Milch, um das Neugeborene mit Nährstoffen zu versorgen. Denn das geschieht jetzt nicht mehr über das mütterliche Blut.


Die genannten Stoffe kommen in der Milch aller Säugetiere vor. Allerdings variiert der Anteil der Nahrungsstoffe in der Milch je nach den Bedürfnissen des Neugeborenen: Ein Seehundjunges braucht zum Beispiel mehr Fett als andere Säugetiere, also ist der Fettanteil in der Milch höher. Und die Milch des "Fluchttieres" Pferd hat einen hohen Eiweiß- und Mineralstoffgehalt, denn diese Stoffe fördern den schnellen Aufbau von Muskeln und Knochen. Beim Menschen enthält die Muttermilch relativ wenig Eiweiß, dafür aber den sogenannten 'Bifidus-Faktor', der ausschließlich in der menschlichen Milch zu finden ist und die Verdauung des Säuglings fördert. (Bifidobakterien gehören zu den Milchsäurebakterien.) Kuhmilch ist eiweißreicher und zuckerärmer als Muttermilch und daher für Säuglinge schwer verdaulich. Deshalb werden die heutigen Milchnahrungen für Säuglinge verdünnt und mit Milchzucker angereichert.



Quelle: Planet-Wissen


Wa_salam_wr_wb
"Manchmal bringen Menschen mit der schlechtesten Vergangenheit die beste Zukunft hervor" - Umar Ibn Al Khattab

"Und ihr lacht, aber weinen tut ihr nicht?" (53:60)
#2
Es gibt eine gegen Seite.
Die meint das Milch schlecht für den Menschen sei (damit ist Kuhmilch gemeint )
Informier dich mal, fand das interessant...
(Kann dir keine Links schicken,bin mit dem Handy im Forum)
#3
Nur leider ist die Milch , die man im Laden kauft keine Milch mehrHeul


Salam_wr_wb
#4
As salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatu

Das Kuhmilch ungesund ist wusste ich nicht, habs aber gerade gegoogelt und ja, Kuhmilch soll wohl ungesund sein und ungeeignet für die Gesundheit.
Auf der Internetseite wo ich das gelesen hab stand außerdem das es bestimmte Symptome gibt, die auf eine Kuhmilchunverträglichkeit hinweisen könnten, u.a wenn man aufeinmal Darmprobleme hat oder immer erkältet ist.


Ich hatte aber einige Ahadith gelesen, das unser Prophet Muhammad sallallahu ^alayhi wa sallam sehr gerne Milch trank und sie auch empfahl, ich weiß aber nicht welche Milch er trank. Und ich finde die Ahadith nicht mehr. InshaAllah kann ein anderer die hier rein posten.

BarakAllahu fiekum
"Manchmal bringen Menschen mit der schlechtesten Vergangenheit die beste Zukunft hervor" - Umar Ibn Al Khattab

"Und ihr lacht, aber weinen tut ihr nicht?" (53:60)
#5
(31-10-2014, 08:46 PM)ukhtisarah schrieb: Ich hatte aber einige Ahadith gelesen, das unser Prophet Muhammad sallallahu ^alayhi wa sallam sehr gerne Milch trank und sie auch empfahl, ich weiß aber nicht welche Milch er trank. Und ich finde die Ahadith nicht mehr. InshaAllah kann ein anderer die hier rein posten.

BarakAllahu fiekum

Geehrte Ukthi , die Milch die du heute kaufen kannst im Supermarkt ist mit der richtigen Milch von Kühen nicht vergleichbar Denk2

Es gibt große Unterschiede zwischen richtiger Milch und Supermarktmilch Top
#6
@HamzaAbdAlAziz heißt das jetzt das Kuhmilch gesund ist? Also ist die "richtige Milch" von Kühen von der du sprichst nun gesund? Auf der Internetseite stand die Kuhmilch sei ungesund. Ich würd den Link ja gerne posten aber bin mir nicht sicher wegen der Fitna weil auf der Seite auch eine Frau zu sehen ist.. Deswegen lass ichs lieber
"Manchmal bringen Menschen mit der schlechtesten Vergangenheit die beste Zukunft hervor" - Umar Ibn Al Khattab

"Und ihr lacht, aber weinen tut ihr nicht?" (53:60)
#7
(31-10-2014, 09:05 PM)ukhtisarah schrieb: @HamzaAbdAlAziz heißt das jetzt das Kuhmilch gesund ist? Also ist die "richtige Milch" von Kühen von der du sprichst nun gesund? Auf der Internetseite stand die Kuhmilch sei ungesund. Ich würd den Link ja gerne posten aber bin mir nicht sicher wegen der Fitna weil auf der Seite auch eine Frau zu sehen ist.. Deswegen lass ichs lieber

Ukhti , die Milch die du frisch bekommst ist voll mit positives und guten Sachen , quasi ein Verbandskasten für den Körper , aber da die Milch aus dem Supermarkt homogenisiert wird und noch andere Stoffe hinzu kommen , die nicht ursprünglich in ihr waren , unterscheiden sich die zwei

Die Kuhmilch unterscheidet sich übrigens auch nicht sehr viel mit Menschenmilch .


Salam_wr_wb
#8
Gut zu wissen. BarakAllahu fiek
"Manchmal bringen Menschen mit der schlechtesten Vergangenheit die beste Zukunft hervor" - Umar Ibn Al Khattab

"Und ihr lacht, aber weinen tut ihr nicht?" (53:60)
#9
Schöön das du dich informiert hast! :) Ich höre nämlich, dass Wort "Verschwörungstheoretiker" zuu oft!
Möge Allah euch reichlich belohnen! Amin.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste