Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn jemand Stolpert As-Sattar sagen Sunna ?
#1
As-Salam-aleikum,

Oft höre ich wenn jemand stolpert oder ähnliches die Muslime sagen: "ya Sattar". Ist das Sunna ?
#2
Wa alaykum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh,

es ist sogar eine vergessene Sunnah geworden, dass man "Bismillah" sagt. Der Beweis hierfür ist:

حَدَّثَنَا وَهْبُ بْنُ بَقِيَّةَ، عَنْ خَالِدٍ، - يَعْنِي ابْنَ عَبْدِ اللَّهِ - عَنْ خَالِدٍ، - يَعْنِي الْحَذَّاءَ - عَنْ أَبِي تَمِيمَةَ، عَنْ أَبِي الْمَلِيحِ، عَنْ رَجُلٍ، قَالَ كُنْتُ رَدِيفَ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم فَعَثَرَتْ دَابَّتُهُ فَقُلْتُ تَعِسَ الشَّيْطَانُ ‏.‏ فَقَالَ ‏ "‏ لاَ تَقُلْ تَعِسَ الشَّيْطَانُ فَإِنَّكَ إِذَا قُلْتَ ذَلِكَ تَعَاظَمَ حَتَّى يَكُونَ مِثْلَ الْبَيْتِ وَيَقُولَ بِقُوَّتِي وَلَكِنْ قُلْ بِسْمِ اللَّهِ فَإِنَّكَ إِذَا قُلْتَ ذَلِكَ تَصَاغَرَ حَتَّى يَكُونَ مِثْلَ الذُّبَابِ ‏"‏ ‏.‏

(Sunan Abi Dawud 4982, Sahih nach Al-Albani)

Abu al-Malih berichtet in der Autorität eines Mannes: 

Ich reitete hinter dem Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) und sein Pferd stolperte. Daraufhin sagte ich: "Möge der Teufel zugrunde gehen!" Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: Sag nicht: "Möge der Teufel zugrunde gehen!", denn wenn du das sagst, schwellt er an, so sehr, dass er wie ein Haus wird und sagt: "Bei meiner Macht". Sag vielmehr: "Bismillah", denn wenn du das sagst, schrumpft der Shaytan, bis er wie eine Fliege wird."

Und die Nutzen aus diesem Hadith sind gewaltig: Der Shaytan fühlt sich wie ein Haus, wenn man ihn deshalb verflucht, weil die meisten Menschen das Stolpern auf das Werk des Shaytans zurückführen anstatt auf die Vorherbestimmung Allahs. Somit hat das Gedenken an Allah stärkeren Einfluss auf den Shaytan als die Du'a gegen den ihn.
Und dies war die Art und Weise des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam), beim Verbieten einer bestimmten Angelegenheit das 'Warum' zu sagen und anschließend einen Ersatz anzubieten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste