Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wichtig: Lailatul Qadr- Die Nacht der Bestimmung
#1
Es selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Quran (sinngemäße deutsche Übersetzung):

„Wahrlich, Wir haben ihn (den Quran) herabgesandt in Lailat-ul-Qadr. Und was lehrt dich wissen, was Lailat-ul-Qadr ist? Lailat-ul-Qadr ist besser als tausend Monate. In ihr steigen die Engel und Gabriel (arab. ar-Ruh) herab mit der Erlaubnis ihres Herrn zu jeglichem Geheiß. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgenröte" (Sura Al-Qadr, 96:1-5)

Aischa (ALLAHs Wohgefallen mit ihr), berichtete, dass der Gesandte ALLAHs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: „Erwartet Lailat-ul-Qadr in den letzten zehn Tagen des Ramadhan, die ungerader Zahl sind." (Buchari)

Die Mehrheit der Gelehrten meint, dass Lailat-ul-Qadr in der 27. Nacht des Ramadhans ist. Auch Schaich Al-Albani hält dies für die stärkste Meinung, da die meisten Hadith-Überlieferungen darauf hinweisen. (Islampedia)

Zirra Ibn Hubaisch sagte:

„Ich hörte Ubai Ibn Ka’b (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagen, dass ihm gesagt wurde, dass Abdullah Ibn Mas'ud (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: „Wer auch immer den Qijam im ganzen Jahr verrichtet, hat die Nacht von al-Qadr erlangt.“ Daraufhin sagte Ubai (Allahs Wohlgefallen auf ihm): „ Möge Allah mit ihm barmherzig sein, er wollte nicht, dass die Menschen faul werden. Ich schwöre bei Dem, außer Dem es keine Gottheit gibt, dass sie (Lailat-ul-Qadr) im Ramadhan ist. (Wiederholt schwor er) Und bei Allah, ich weiß, welche Nacht es ist. Es ist in jener Nacht, in der uns der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) den Qijam auftrug, es ist am Morgen der 27.Nacht. Ihre Zeichen sind, dass an ihrem Morgen die Sonne hell und ohne Strahlen aufgeht.“ Und in einer Überlieferung berichtete er diese vom Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) (Hadith sahih, überliefert von Muslim u.a.)

„Wer das Gebet in der Nacht in den Nächten von al-Qadr mit Iman verichtet und nach Belohnung strebt, wird seine ganzen Sünden vergeben bekommen. „ (Hadith sahih bei Buchari und Muslim)

Aischa (ALLAHs Wohgefallen mit ihr) berichtete, (dass sie sagte):

„O Gesandter ALLAHs, was würdest du mir (für ein Bittgebet) empfehlen, wenn ich weiß, in welcher Nacht Lailat-ul-Qadr ist? Was soll ich sagen?" Er sagte: „Sprich dann: 'O ALLAH! Wahrlich Du bist Der Allvergebende, und Du liebst die Vergebung, so vergib mir!' "

(Ahmad Ibn Hanbal, Tirmidhi und Ibn Madscha)
Die Sprache des Islam:
http://arabisch-lernen.net

Der Blog für Muslime:
https://mystilla.wordpress.com

Das authentische Wissen:
http://hasanaat.net

[-] The following 5 users say Thank You to Bint Adam for this post:
  • GlückImHerzen, kittyxx, Muhammad Ibn Ismail, Umm Abderrahman, yusuf as salafi
[-] The following 5 users say Thank You to Bint Adam for this post:
  • GlückImHerzen, kittyxx, Muhammad Ibn Ismail, Umm Abderrahman, yusuf as salafi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste