Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zakah oder Sadaqa bei Schulden
#1
As salamu aleikum liebe Geschwister im Islam.
Ich möchte gerne wissen, ob ich Zakah und Sadaqa zahlen muss wenn ich Schulden habe und gerade dabei bin, Geld zu sparen um diese Schulden schnellstmöglich zurückzahlen zu können.
Muss ich von dem ersparten Betrag etwas für Zakah und Sadaqa nehmen?
Wa aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh
#2
As salamu aleykum wa rahmatulla wa barakatuh,
bei mir ist es so ähnlich, da ich in Scheidung lebe komm ich auch nicht so richtig mit dem Geld klar, bin aber auf der Suche nach einem Nebenjob. Soll ich da auch Zakah zahlen? Wenn ja, wohin eigentlich?
#3
Aleykum selam liebe Geschwister,

Es hängt mit eurem Vermögen zusammen. Nachdem ihr eure Schulden von eurem Vermögen abgezogen habt, bleibt ein bestimmter Betrag übrig. Dieser Betrag muss erhöher als ein bestimmter Betrag(Dieser hängt mit dem Goldkurs zusammen) sein.

Wenn dieser nicht erreicht werden kann, weil die Schulden zu hoch sind oder das Vermögen zu niedrig ist, muss keine Zakah bezahlt werden.



Möge Allah (s.w.t) eure Bemühungen annehmen und euch in dieser schwierigen Zeite helfen. Allah ist unser Beschützer und der beste Helfer.
#4
Gut, ehrlich gesagt ist mein Vermögen sehr klein, ich muß das nochmal genau ausrechnen. Sagen wir ich muß keine Zakah zahlen. Aber spenden kann ich doch immer oder? Wenn ja, wofür sollte ich spenden?
#5
Bruder

Spende so viel wie du kannst. Man muss auch nicht unbedingt in Form von Geld spenden. Gute Taten sind auch eine Form von Spende. Helfe andere Menschen. Es ist aufjedenfall wichtig, dass wir jede gute Tat machen, um unserem Schöpfer Allah (s.w.t) zu gefallen und um in's Paradies zukommen. Spende nach Syrien, Afrika oder wo immer Menschen deine Hilfe brauchen.

Was ich dir sehr empfehle gehe nochmal in die Moschee und frage dort nach oder auch andere Brüder, die in dieser Sache viel Wissen haben.
#6
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Ikhwan ich bitte euch lest die frag richtig durch die die Schwester hier gepostet hat weil ihr habt keine Antwort auf die frag der schwester geben. Ihr habt nur das Thema zakat und spenden auf gemacht was hier schon mehr masl haben baraka allahu fikum.

Schwester du solltest erst deine schulden bezahlen besonders wenn sie aus der Zeit der Unwissenheit ist Und mit zinsen sind. Warum Hadtih

Kapitel: 22, Nummer: 914
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hatte schulden bei einem Mann, und der Mann forderte von ihm in einer groben Art und Weise die Rückzahlung seiner schulden. Die Gefährten des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, wollten sich an den Mann heranmachen, und der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu ihnen: Wer Anspruch auf etwas hat, dem steht auch das Wort zu! Dann sagte er zu ihnen: Kauft ihm ein Kamel und gebt es ihm! Sie sagten: Wir finden nur ein junges Kamel, das mehr als die Zurückzuzahlenden schulden verdient. Da sagte er: Kauft es und gebt es ihm, denn der beste von euch oder unter euch ist derjenige, der in der besten Weise seine schulden tilgt.

Kapitel: 11, Nummer: 405
Thaubân ® berichtete:
>> Der Gesandte Allahs (s) sagte:
"Wer ohne Hochmut, Untreue und unbezahlte schulden stirbt, geht ins Paradies." <<

(Tirmîdhî)

Von der Sunna des Propheten, Köln 1994, S. 261 2. Auflage, aus dem Arabischen von M. Ibn Rassoul

Erst erst mal vorrang da seine schulden zu zahlen und dann die zakat zu bezahlen aber ihr könnt ja noch mal bei einen Alim nach fragen.

baraka allahu fikum
أَمْ حَسِبْتُمْ أَنْ تَدْخُلُوا الْجَنَّةَ وَلَمَّا يَأْتِكُمْ مَثَلُ الَّذِينَ خَلَوْا مِنْ قَبْلِكُمْ مَسَّتْهُمُ الْبَأْسَاءُ وَالضَّرَّاءُ وَزُلْزِلُوا حَتَّى يَقُولَ الرَّسُولُ وَالَّذِينَ آمَنُوا مَعَه ُُ مَتَى نَصْرُ اللَّهِ أَلاَ إِنَّ نَصْرَ اللَّهِ قَرِيب ٌ

Sura 2: 214
#7
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste