Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeit zu verschwenden ist schlimmer als der tod!
#1
bismillah

As salamu aleykum wa rahamtullah..


Isa aleyhi salam erschien einst die Dunya in Form einer hübschen Prostituierten
Und er fragte sie:"wer bist du?"
Und sie sagte:"ich bin die Dunya"
Und Isa aleyhi salam fragte sie:
"wie viele partner hattest du schon gehabt?"
Und sie sagte:"Ich hatte milliarden Partner...
jeder mensch, der diese welt betritt, ist mein Partner."
So fragte er sie:"Wie vielen warst du treu?"
Sie antwortete: "Nicht einem einzigen"
Isa aleyhi salam sagte: "Töricht ist derjenige, der sich in dich verliebt, nachdem er sah, was du mit deinen vorherigen Partnern gemacht hast!"


Doch die dunya täuscht die Menschen..

Imam ghazali gibt daher ein Gleichnis eines Mannes der im dschungel entlang läuft und er schaut nach hinten und sieht einen Löwen hinter ihm herrennen
So fängt er an zu rennen und gelangt an einen Brunnen
Und springt in diesen Brunnen und während er fällt schafft er es gerade noch sich an einem Seil festzuhalten
So atmet er kurz gelassen aus
und dann schaut er nach unten und sieht eine reisiege schlange..
mit offenem Mund, darauf wartend, dass er runterfällt..
Oben ist der Löwe, unten ist sie Schlange
die einzige Hilfe die er hat ist das Seil
Und aufeinmal, ganz plötzlich sieht er 2 mäuse eine weiße und eine schwarze Maus und sie machen sich an das Seil ran und fangen an es anzuknabbern

Oben ist der Löwe, unten die schlange und die einzige Hilfe, die er hat ist das seil, das von den mäusen angenagt wird
und er sieht vor sich ein Honigwabennest
Und er steckt sein finger in dieses Honig und dann tut er es auf seine Zunge sofort lässt ihn die süße des hongies den löwen und de schlange vergessen als auch die 2 mäuse an dem seil

Imam ghazali sagte: Der Löwe ist der tod, welcher ständig hinter dem menschen her ist, ständig ihn unter druck setzt

Die schlange ist sein Grab, in welches jeder mensch fallen wird

Das seil ist sein leben

Und die weiße maus ist der tag und die schwarze maus steht für die nacht...
Das seil, welches sein leben ist, wird ständig von dem tag und der nacht angenagt..
Jeder moment, der vergeht, wahrlich jeder moment, der vergeht wird nicht zurückkehren..
du kannst die dunya verkaufen oder was auch immer du möchtest um einen moment zurückzuholen dennoch wird es niemals zurück kehren und deshalb sagt
imam ibn al jawzi:

Zeit zu verschwenden ist schlimmer als der Tod!

Warum? weil wenn du stribst, ist dein kontakt zu der dunya abgebrochen doch wenn du zeit verschwendest, ist deine verbundung zu Allah vergeudet..



"Dass Diesseits ist wie ein Schatten.Versuchst du diesen Schatten zu fangen, wirst du es niemals schaffe.
Drehst du ihm jedoch den Rücken, bleibt ihm nichts übrig außer dir zu folgen"

(Ibn ul Qayiuum)


entnommen aus folgendem video :

https://www.youtube.com/watch?v=pX-znN8iHoU
[-] The following 3 users say Thank You to Umm Musab for this post:
  • Issa Mönks, Muhammad Ibn Ismail, Tuba_bintu_Safiya
[-] The following 3 users say Thank You to Umm Musab for this post:
  • Issa Mönks, Muhammad Ibn Ismail, Tuba_bintu_Safiya
#2
Assalamu alaikum,

Hübsche Metapher. Und der Honig?? Er soll wohl den Glauben symbolisieren nehme ich an. Kostet man den Glauben, scheint einem alles andere gleichgültig und vergessen.

Barakallahu feekh

Salam alaikum


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste