Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
darf man lange fingernägel haben
#1
bismillah
Salam

darf man lange fingernägel haben
oder sich gelnägel machen lassen???

[/php]
#2
Salam

nein man darf die fingernägel nicht länger als 40 tage wachsen lassen der 41 tag ist schon haram
also sie müssen spätestens alle 40 tage gekürzt werden
#3
assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu

nein schwester...

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Zur fitra * gehören fünf Dinge: Die Beschneidung**, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Zur fitra * gehört das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Kurzschneiden des Schnurrbarts.“



aus diesen hadithen geht klar hervor..das man die fingernägel kurz schneiden muss :) das hat vor allem hygienische vorteile , da sich an diesen stellen sonst leicht bakterien ansammeln

und gelnägel..meinst du damit künstliche nägel? wenn ja
dann sind diese auch verboten , da es gegen die natürliche schöpfung spricht und es uns verboten ist diese zu ändern :)
#4
bismillah

Salam meine Ukhti,

wenn du praktizierende bist, ist dein Wudu ungültig wenn sich etwas auf deinen Nägeln befindet wie Nagellack oder diese Gelnägel...Denn das wasser erreicht deine fingernägel nicht. Ich hatte auch diese gelnägel, zwar nicht so lange nägel aber so dass es gepflegt aussah, bis man mir sagte dass meine gebete so nicht angenommen werden subhanallah.
Das ist sowieso nicht gut für die nägel, meine ukhti. Das macht die nägel voll kaputt. Meine waren nach dieser Aktion total brüchig und brachen von selbst ab...

Jetzt finde ich den hadith leider nicht aber sinngemäß steht in einem hadith dass man spätestens nach 40 tagen sich die fingernägel kürzen/schneiden sollte. Hat jmd die beweise??


Wasalam
Aaaaaah jazak allahu chairan akhiii warst schneller wie ich Hehe
„Würde es die Armut, die Krankheit und den Tod nicht geben, würde sich der Kopf des Menschen vor Stolz nicht beugen.“
#5
Salam

hier der hadith :)

Von Anas (r.a): Uns wurde verboten, dass wir vierzig Nächte verstreichen ließen, ohne den Schnurrbart zu schneiden, die Nägel zu schneiden, die Haare unter den Achselhöhlen zu entfernen und die Scham(haare) zu scheren. (Muslim)
#6
bismillah

Salam

Hehe Mashallah akhi möge allah dich für deine mühe belohnen =)

Top

Wasalam
„Würde es die Armut, die Krankheit und den Tod nicht geben, würde sich der Kopf des Menschen vor Stolz nicht beugen.“
#7
Salam

so mag ich euch... ;)

bruder raheel lernt inshallah gerade und wird auch bald immer die beweise bringen ne? inshallah

Wasalam
#8


Danke für die ganzen antworten!!!!
[/php]
#9
ja alhamdulillah
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste