Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dürfen Frauen arbeiten
#1
Hallo,

Dürfen Frauen im Islam arbeiten ? Und wo steht es im Koran ?

Schonmal danke für eure antworten ! :)
#2
Hallo,

Was weltliche Themen angeht, so ist erstmal alles erlaubt, bis man ein Beweis aus Quran und Sunna findet, dass dieses verboten ist.

Grüße
#3
hmmm-ja, schätze schon-kommt auf den beruf an...solange er nicht schlecht ist gehts-glaub ich
#4
Hallo

Natürlich darf die Frau arbeiten , unter bestimmten Bedingungen , wie der Mann unter bestimmten Bedingungen arbeiten darf (bzw muss um Familie zu versorgen) .
Wie der Bruder sagte , braucht man kein Beweis , um eine Tat als erlaubt anzusehen. Im Gegenteil , wenn jemand behauptet , den Frauen ist das arbeiten verboten , so muss dieser jemand seine Beweise bringen.

Falls dich die Bedingungen interessieren , kannst du bescheid sagen , dazu gibt es mehrere Fatawas (Rechtsurteile nach der Sharia)
#5
Hallo Gast

Es gibt mehrere Urteile darüber, wie meine Geschwister schon schrieben, dass die Frau selbstverständlich arbeiten darf. Sie darf allerdings auch nicht arbeiten, der Mann kann sie nicht dazu zwingen, und was sie mit dem Geld macht, dass sie verdient, bleibt ihr überlassen, der Mann ist ihr zum Unterhalt verpflichtet und sie müsste von ihrem Gehalt nichts beisteuern.
Wie schoon erwähnt müssen schlicht einige Bedingungen erfüllt sein, die die Frauen schützen sollen, aber das sind Dinge, die eigentlich simpel zu bewerkstelligen sind.
Vielleicht möchtest du dir mal folgende Dokumentation über eine Saudi-Arabische Frau ansehen, die zeigt, was Islam bedeutet. Da würden glaub ich so einige sehr schnell ihr Bild revidieren müssen, verwechselt man doch zu häufig kulturell motivierte Frauenunterdrückung und Islam, wobei der uns Frauen doch wunderbare Rechte und Schutz bereithält.

Hier noch der Link http://www.youtube.com/watch?v=UytO0YrW1zE :)
#6
Danke für eure Antworten :)

Und gibt es solche Regeln bzw. Bedingungen auch im Christentum oder Judentum ? Ich höre oft das Mohammed den Koran selbst geschrieben hat und der Islam Jüdischen und Christlichen Einfluss hat.
#7
(23-01-2013, 12:48 AM)Gast schrieb: Danke für eure Antworten :)

Und gibt es solche Regeln bzw. Bedingungen auch im Christentum oder Judentum ? Ich höre oft das Mohammed den Koran selbst geschrieben hat und der Islam Jüdischen und Christlichen Einfluss hat.

Hey!

Erstmal, schön das du hier bist. Ob, es solche Regeln bzw. Bedingungen auch im Christentum oder Judentum gibt, weiss ich jetzt nicht so genau.
Es gibt eine schöne Broschüre die ich dir nahelegen möchte, mit dem Titel:
Wer schrieb den Quran?

http://www.way-to-allah.com/dokument/Wer..._Quran.pdf

Damit sollte deine Frage bezüglich des Einflusses beantwortet sein.

Bis dann
„Wir sind ein Volk, dem Gott durch
den Islam würdevolle Stärke
verliehen hat. Sobald wir Stärke
anderswo suchen als im Islam, wird
uns Gott erniedrigen.“

Zweiter Kalif Umar Ibn Al-Khattab
(Aus Madschma‘ al-Hikam wa-l-Bayan
#8
LIEBE GESCHWISTER,

danke für eure Mühen, aber ihr braucht niemandem was zu beweisen.

Der Fragende soll einen Beweis bringen, dass es verboten ist für die Frau zu arbeiten und zwar aus dem Koran!

Alles andere erübrigt sich. Was ist denn das für ne Frage?

Wie wenn ich sage, dürfen Frauen arbeiten in Deutschland, wo steht das im GG?

Das ist ne Frechheit und ne Beleidigung, wenn irgendwo stehen würde "JA die Frauen dürfen auch arbeiten"
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#9
(23-01-2013, 01:32 AM)Abu Yahya schrieb: LIEBE GESCHWISTER,

danke für eure Mühen, aber ihr braucht niemandem was zu beweisen.

Der Fragende soll einen Beweis bringen, dass es verboten ist für die Frau zu arbeiten und zwar aus dem Koran!

Alles andere erübrigt sich. Was ist denn das für ne Frage?

Wie wenn ich sage, dürfen Frauen arbeiten in Deutschland, wo steht das im GG?

Das ist ne Frechheit und ne Beleidigung, wenn irgendwo stehen würde "JA die Frauen dürfen auch arbeiten"

Die Frage war keine Beleidigung. Ich wollte nur wissen ob sowas erlaubt ist für die Muslimischen Frauen weil diese angeblich vieles nicht dürfen .
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste