Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna

Normale Version: Lästern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam aleikum,

Ich habe eine Frage zum Thema "lästern"
-ist es schon eine Sünde falsch über jemand zu "denken" bzw was sollte man genau unter diesem Satz verstehen : "Redet nur gutes ODER SCHWEIGT"

Danke im vorraus
Salam_wr_wb

Lästern ist eindeutig haram. Es gibt viele Hadithe wo der Prophet (sallalahu alayhi wa sallam) dieses Thema anspricht z.B

"Nichts wird den Menschen mehr mit den Gesichtern ins Feuer stürzen lassen, als deren schlechtes Gerede" (Tirmidhi, Hakim)

"Ein muslim ist derjenige, vor dessen Zunge und Händen andere muslime sicher sind." (Bukhari, Muslim, Nasa´i)

"Oh Gesandter Allahs, wo liegt die Rettung? Und seine Antwort war "Bändige deine Zunge." (Tirmidhi, Ahmad)

"Wahrlich, der Diener Allāhs spricht ein Wort, ohne ihm Bedeutung beizumessen und wegen diesem wird er ins Feuer geworfen, tiefer als die Distanz zwischen Osten und Westen."
(Muslim)

Imām an-Nawawī, möge Allāh sich seiner erbarmen, sagte zu diesem Hadīth:

"In diesem Hadīth wird der Mensch dazu aufgefordert, seine Zunge zu hüten. Wenn jemand etwas sagen möchte, soll er vorher überlegen. Wenn er sieht, dass Nutzen darin liegt (in dem, was er sagen will), dann wird er sprechen und wenn kein Nutzen darin liegt, so soll er schweigen."


Aber es kann natürlich vorkommen, dass jemand schlecht über eine Person denkt, aber solange man nichts schlechtes über diese Person sagt, ist es keine Sünde.

Es wird berichtet das einmal ein Mann zum Gesandten Allahs (a.s.s) kam. Dieser Mann war eine Person mit schlechten Eigenschaften. Muhammad (a.s.s.) mochte mit dieser Person nicht gern sprechen. Seine Frau Aischa (r.a.) bemerkte dies, doch Muhammad (a.s.s.) lächelte und sprach mit der Person Gutes. Als der Mann fortging fragte Aischa (r.a.) den Gesandten Allah (a.s.s): „Warum hast du dies getan, obwohl dein Herz dagegen ist und du normalerweise so etwas nicht tust?“ Muhammad (a.s.s.) entgegnete: „Oh Aischa hast du mich schon einmal erlebt dass ich Schlechtes zu den Menschen rede?“

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Wa_salam_wr_wb
@ukhtisarah1

Danke für deine Antwort

Ja du hast mir meine Frage beantworten können und nochmals danke dafür
Kein Problem, freut mich dass ich helfen konnte

Wa alaykum salam wa rahmatullah wa barakatu