Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna

Normale Version: abu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

AbdulAziz

Salam

was heißt dieses "abu"

abu hamsa und so,

und kann ich mich auch eifnach so nennen? abu aziz ?

Wasalam

Abu Fisan

Salam_wr_wb

Abu heißt Vater.
Abu Hamza hat das als "Spitznamen", weil sein Sohn Hamza heißt :)
Sprich: Vater von Hamza

Also im Normalfall solltest du schon Vater sein : ) Es gibt aber auch andere Fälle, wo das etwas anderes ausgedrückt hat, wie z.B bei Abu Lahab zur Zeit des Propheten sall allahu aleihi wa salam

Das heißt: Vater des Feuers ( Weil sein Gesicht so eine Form hatte, wenn ich mich nicht irre ) inshallah


Wa_salam_wr_wb
Salam_wr_wb
abu wird soweit ich weiss auch oft als spitznamen gebende form verwendet.

zum beispiel gibts in jordanien eine horrorgeschichte von einem mann der menschen mit einem hammer (shakuush) umbringt oder umgebracht hat.

und dieser mann hat den spitznamen abu shakuush bekommen. also "gevatter hammer"

ich hoffe man versteht wie ich das meine.

Salam_wr_wb

almu3allim

(11-01-2009, 08:44 PM)Abu Fisan schrieb: [ -> ]Salam_wr_wb

Abu heißt Vater.
Abu Hamza hat das als "Spitznamen", weil sein Sohn Hamza heißt :)
Sprich: Vater von Hamza

Wa_salam_wr_wb
Richtig Bruder
bismillahSalam_wr_wb


abu 3abd almuttalib hat ihn Abu Lahab genannt weil sein Gesicht wie die Sonne strahlte

Lahab bedeutet Flamme

Abuu hat 3 Bedeutungen

1 Abuu dardaa

Die Tochter des Sahabi heisst....

2 Abuu Bakr

Bakr bedeutet Kameljunges , er hiess so weil er junge Kamele liebte

3 Abuu Machaakil

Machaakil bedeutet Probleme so nennt man Einen der viele Probleme macht

Salam
Selaminaleykum

Was ist wenn ich mein Kind Hans nenne

Heiße ich dann AbuHans hehe

Wa aleykumselam
selam,

ich glaub nicht das du dein Kind Hans nennst.RoflLol

vesselam
selam
was für nee fragee
heheheh !!!????LolRoflRoflRofl
wa salam

*Umm-Saiiifullah*

Salam u alaikum wa rahmatuLLAhi wa barakath...


jetzt habe ich zu meinem Persönlichen acoount Namen eine Frage , nenne mich in allen Forums *Umm-SaiiiFuLLAh aus dem Grund weil der Name mir gefällt habe weder einen Sohn noch bin ich Verheiratet ist dies überhaupt erlaubt...?! erhoffe mir eine antwort ... inschaALLAH.bisniLLAh.

wa alaikum salam wa rahmatuLLahi wa barakath...

Schwester im ISLAM...
Al Selamu Aleikum wa R wa B

wenn du keinen klaren verbot dafür in Kuran und Sunnah findest dann ist es auch nicht verboten ;) logischerweise.
Ich kann dir andere Fälle nennen wo es sogar vorkam.
z.b. Muhammad s.a.s nannte Abu Huraira ® so weil er ein kätzchen hatte und gut für das kätzchesn sorgte.... Huraira = Kätzchen
d.h. aber nicht das Abu Huraira einen sohn oder eine Tochter hatte die Hurara hies.
verstehst du?

InsALLAH wurde es noch beantwortet auch wenn es schon ne weile her ist.

wa Aleikum AL Selam wa R wa B