Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna
Qur´an fehlerhaft überliefert? - Druckversion

+- Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna (http://islam-forum.info)
+-- Forum: Islam (http://islam-forum.info/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (http://islam-forum.info/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Qur´an fehlerhaft überliefert? (/Thema-Qur%C2%B4an-fehlerhaft-ueberliefert)



Qur´an fehlerhaft überliefert? - Reisender - 07-06-2018

as-salāmu ʿalaikum liebe Geschwister,

letztlich wurde ich auf den Beitrag, den ich unten verlinken möchte, hingewiesen. Dieser beschäftigt sich auf Grundlage von Belegen mit der historischen Überlieferung der heiligen Schrift. Der Beitrag, so zumindest meine Auffassung, bedient sich kaum wilder Behauptungen - positioniert sich lediglich kritisch der Überlieferung des Qur´ans gegenüber. 
Ich bin zu Beginn nicht davon ausgegangen, aber das, was dort angeführt wird und durch unsere Hadithwissenschaft belegbar ist, ergibt Sinn.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wovon ich nicht ausgegangen bin, das ich sie mir je stellen würde, ob der Qur´ an tatsächlich vollständig an Suren, Versanzahlen oder gar an Bedeutung ist. Mir sind die Aussagen von Gelehrten in dieser Hinsicht klar, der Qur´an soll vollständig und unverändert überliefert worden sein.
Wenn einem aber diese gewaltige Wucht an vermeintlichen Fakten in unserer Historie Schlag auf Schlag auf einem silbernen Tablett vorgesetzt wird, habe ich zumindest angefangen daran zu zweifeln.

Hier hoffe ich in dieser Sache auf Hilfe, inshaAllah kann jemand von euch diesen Beitrag zweifelsfrei widerlegen und somit meinen Zweifel für unbegründet erklären.

Link zum besagten Beitrag:(Der Link ist nicht gestattet)


Der Ramadan sollte nicht von Zweifel geprägt sein, mein Unbehagen in dieser Sache kann ich aber nicht einfach herunterschlucken. Ich hoffe, dass ihr dafür Verständnis habt, liebe Geschwister.


RE: Qur´an fehlerhaft überliefert? - Halef - 07-06-2018

Selamu Aleykum wa rahamtullahi wa barakatuh,
Bruder, es genügt doch nur, dass die Seite von Islamhassern  ist und nur Zweifel und Unklarheit verbreiten wollen.

Es genügt nur, dass der zweifel an die Authentizität des Korans, automatisch auch zweifel an die Macht Allahs dem Erhabenen   darstellt.


Sowohl der Koran als auch die Hadithe sind durch Überlieferungen von Vertrauenswürdigen Personen gekommen, dafür musst du dich mit Hadithwissenschaft beschäftigen.

Koranwissenschaft : http://www.way-to-allah.com/dokument/ULUM_AL_QURAN.pdf
http://www.way-to-allah.com/dokument/Wer_schrieb_den_Quran.pdf

Wallahu A´lam