Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna
Bittgebet im Sujud? - Druckversion

+- Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna (http://islam-forum.info)
+-- Forum: Islam (http://islam-forum.info/Forum-Islam)
+--- Forum: Grundlagen des Islam (http://islam-forum.info/Forum-Grundlagen-des-Islam)
+---- Forum: 5 Säulen des Islam (http://islam-forum.info/Forum-5-Saeulen-des-Islam)
+----- Forum: Das Gebet und alles was damit zu tun hat (http://islam-forum.info/Forum-Das-Gebet-und-alles-was-damit-zu-tun-hat)
+----- Thema: Bittgebet im Sujud? (/Thema-Bittgebet-im-Sujud)

Seiten: 1 2


Bittgebet im Sujud? - Itimad - 12-06-2008

Salam Alaikum. Ich habe ein paar Fragen zum Bittgebet im Sujud. Ich habe kürzlich gehört dass Bittgebete im Sujud nur in den freiwilligen und Sunnah Gebeten erlaubt ist. Ist es also beim Pflichtgebet nicht erlaubt?? Außerdem dass Bittgebete nicht bezüglich der Dunja gemacht werden sollen im Sujud während dem Gebet. Ehrlich gesagt will ich das ja fast nicht glauben. Also ich meine Gebete bezüglich irgendwelchen Dingen die man in dieser Welt inshaAllah erleben möchte, natürlich halal Dinge. ??


RE: Bittgebet im Sujud? - Hasan el Albani - 12-06-2008

we alejkumuselam we rahmetullah

Schwäster nicht immer was man hört ist richtig erstens und
zweitens wer es verboten machen will soll es einem Argument bringen ,der klar ist und da ixhama gibt.

Es ist erlaubt , weil ersten Dua gehört nach dem Teuhid zu Ibada, und es gibt ein Hadithe in Buhari und Musim wo prophet alejhiselam über die Bittgebete am letzten sitzung im gebet sagt:....danach könnt ihr wählen welche Bittgebete ihr wollt ...
Deswegen gibt es auch kein verbot um die Bittgebete in andere sprache zu machen oder in andere formulierung, aber es ist erwünscht auf Arabisch und die gleiche die unsere Prophet alejhiselam gemacht hat(sihe Hisnul Muslim buch,da findest du Bitgebete ,die auch Prophet alejhiselam gemacht hat).
Für die jenige die es Arabisch wissen ist es waxhib die Dua auf arabisch zu machen: erstens sagt Prophet alejhiselam in Buhari: Betet wie ihr mir sieht, .Und Prophet alejhiselam hat die auf arabischt formuliert
zweitens:Die Dua die Prophet alejhiselam gemacht haben ein grosse wahrscheinlichkeit von Allah zu akzeptieren als die andere.


Bemmerkung: Es gibt Bittgebete ,die in Kuran gekommen sind , aber die ist nicht erlaubt in ruku und sujud zu machen weil Prophet alejhiselam mit hadithe verboten hat Kuran im Ruku und Suxhud zu lesen. Ihr könnt so fast ähnliches machen aber nicht wie im Koran offenbart sind.


WAllahu Alem


selamualejkum we rahmetullah
hasan el Albani


RE: Bittgebet im Sujud? - Abu Fisan - 12-06-2008

Assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu

Bestrebt sein, zu den angemessenen Zeiten während des Gebetes Dua zu
machen, insbesondere im Sudschud (Niederwerfung)


Es gibt keinen Zweifel daran, dass das Sprechen zu Allah (t), die Entmachtungn des Egos vor Ihm, das Bitten von Dingen von Ihm und die ernsthafte Hilfeerbittung von Allah (t), die Bindung des Dieners zu seinem Herrn stärken und Khuschu steigern lassen. Dua ist ein Akt des Gottesdienstes und wir wurden
angewiesen, Dua zu machen. Allah (t) sagt (ungefähre Bedeutung): ...wenn ihr Ihn in Demut anruft und insgeheim...[6:63]. Der Prophet (ass) sagte:

Allahs Zorn kommt auf denjenigen herab, der an Ihn keine Bittgebete
richtet
. (Berichtet von al-Tirmidhi, Kitab al-Dawat, 1/426; als hasan in Sahih al- Tirmidhi klassifiziert, 2686).

Es wird überliefert, dass der Prophet (ass) an bestimmten Stellen im Gebet Dua machte, d.h. im Sudschud, zwischen den beiden Niederwerfungen und nach dem
Taschahhud. Das beste Bittgebet von all diesen ist jedoch im Sudschud, weil der Prophet (ass) sagte:

Der Diener ist zu seinem Herrn in der Niederwerfung am
nächsten, daher steigert euer Dua (in der Niederwerfung)
. (Berichtet von Muslim, Kitab al-Salah, Nr. 215).

Er sagte auch:...bezüglich Sudschud, seid
bestrebt, Dua in ihr zu machen, denn es wird gewiss beantwortet
werden
. (Berichtet von Muslim, Kitab al-Salah, Nr. 207).


Quelle : 33 Wege Khuschu (Demut) im Gebet zu entwickeln
Scheich Muhammad Salih al-Munadschid


Daraus entnehme ich das du dies immer machen kannst egal ob pflicht oder nafel oder sunna gebet und das du bittgebete machen kannst welche du willst ( außer die im Koran wie Bruder Hasan el Albani gesagt hat ) :)


RE: Bittgebet im Sujud? - Itimad - 12-06-2008

Ich glaube nicht alles was ich höre... sonst würde ich ja gar nicht hier fragen .. hamdullilah :)) ... Möge Allah st euch segnen vielen Dank..


RE: Bittgebet im Sujud? - Songül - 13-06-2008

bismillah Salam

mir tut es echt immer sehr sehr gut, in der Niederwerfung Bittgebete zu tun. Sso00083 :amin:


RE: Bittgebet im Sujud? - Ya'qub - 13-06-2008

Assalam Alaikum,

aber man kann doch die Bittgebete auch nach dem Tasbih bzw. nach dem Gebet machen...mit offenen Händen zum Himmel gereicht...?


RE: Bittgebet im Sujud? - Songül - 13-06-2008

bismillah Salam

danach mach ich auch welche. Bis ich mit allem fertig bin, vergeht immer so etwa eine halbe Stunde und das nach jedem verrichteten Gebet. :hamd: Wasalam


RE: Bittgebet im Sujud? - Abu Fisan - 13-06-2008

assalamu aleikum wa rahmatullahe wa baraktuhu

Zitat:aber man kann doch die Bittgebete auch nach dem Tasbih bzw. nach dem Gebet machen...mit offenen Händen zum Himmel gereicht...?

du kannst nach dem gebet immer bittgebete machen , also wann du willst.

Direkt nach dem tasbih bzw. gebet beim bittgebet die hände zu heben ist aber keine sunna , bzw es hat keine grundlage auf den propheten ( s.a.w.s. ) denn er hat das nicht gemacht

also wenn du es machst dann nicht mit den gedanken das dies pflicht oder eine sunna ist :)


RE: Bittgebet im Sujud? - kazeem - 13-06-2008

Salam

zum heben der hände gen himmel bei der dua

http://www.fataawa.de/Fatawaas/5.Bida%27a/0028.pdf

Wasalam