Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna
beten in der schule - Druckversion

+- Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna (http://islam-forum.info)
+-- Forum: Islam (http://islam-forum.info/Forum-Islam)
+--- Forum: Grundlagen des Islam (http://islam-forum.info/Forum-Grundlagen-des-Islam)
+---- Forum: 5 Säulen des Islam (http://islam-forum.info/Forum-5-Saeulen-des-Islam)
+----- Forum: Das Gebet und alles was damit zu tun hat (http://islam-forum.info/Forum-Das-Gebet-und-alles-was-damit-zu-tun-hat)
+----- Thema: beten in der schule (/Thema-beten-in-der-schule)

Seiten: 1 2 3


beten in der schule - Mukkades - 13-12-2008

asslamu aleikum wr wb
also ich hätte da mal eine frage
wenn man angefangen hat alle 5 pflcihgebete und so zu beten
und man ist in der schule und kann da nicht beten und ich hab auch gehört man darf nicht immer nachholen mann muss gleich beten wenn eseinfällt aber was sollte man bei sowas machen also schule die lehrer würden das ja auch nicht erlauben und ich hatte auch mit meinem direktor darüber gesprochen hatte er gesagt ne das geht nicht wir chrsiten beten ja auch nicht jetzt jedenmorgen um 8

inshallah könnt ih meine frage schnell beabtworten
weil ich muss gleich weg hehe ne,war spaß immer langsam ok

walaikum salam wr wb


RE: beten in der schule - Siddiq - 13-12-2008

As salamu alaikum,

gibt es nicht ein Gesetzesbeschluss, dass jeder das Recht besitzt außerhalb des Unterrichts sprich in der Pause zu beten? Meine Frage wäre, wie ist es bei Frauen eigentlich, wenn die unterwegs sind? Sie können ja schlecht den Hijab oder Niqab abziehen, um Wudu zu machen? Oder, wenn man nur die Möglichkeit hat öffentlich zu beten, dann könnte die Frau ja von anderen Leuten bzw. Nicht Muslimen beobachtet werden? Gibt es da eine Fatwa?


RE: beten in der schule - islam99 - 13-12-2008

selamaleykum

das is eigentlich komisch also ich gehe aufs gymnasium 13 klasse und habe null problemo mit dem gebet hamdulillah...

frag doch ob du wenigstens in den pausen darfst...

also ich habe auch mit dem direktor gesprochen damals und er hatte mich auch einmal gesehen wo ich zum gebet ging er war total locker und freunldich uzu mir und wusste das ich beten ging..

mach viel dua zu allah inshallah......es wird schon klappen inshallah..


RE: beten in der schule - Dzelal - 13-12-2008

islam99 schrieb:selamaleykum

das is eigentlich komisch also ich gehe aufs gymnasium 13 klasse und habe null problemo mit dem gebet hamdulillah...

frag doch ob du wenigstens in den pausen darfst...

also ich habe auch mit dem direktor gesprochen damals und er hatte mich auch einmal gesehen wo ich zum gebet ging er war total locker und freunldich uzu mir und wusste das ich beten ging..

mach viel dua zu allah inshallah......es wird schon klappen inshallah..

:salambox: Wo hast du denn in der Schule gebetet? Mir würde kein Raum einfallen, der frei wäre, ausserdem sind die Pausen bei uns viel zu kurz (5min). Ich bete, dass Allah es verzeihen wird. Noch 2 Jahre, dann werde ich insallah bei der Arbeit beten können.


RE: beten in der schule - muslimaton111 - 13-12-2008

salam alaykum wr ALLAH wb

Bin in meiner ausbildungszeit in den pausen oder waehrend dun Unterricht beten gegangen in einem leeren Klassen zimmer und wenn kein leeres klassenzimmervorhanden war ganz oben am ende vom gang...
und wenn wir mittags pause hatten 13.00--13.45 uhr habe ich drausen gebetet (in der natur)


RE: beten in der schule - nur_al_islam - 13-12-2008

Salam_wr_wb


MaschaAllah, dass du dir darüber Gedanken machst. Heutzutage nehmen es die meisten nämlich auf die leichte Schulter wal3iadhu billah.

Also bei mir auf der Schule kam es mal zur Diskussion, ob es Muslimen erlaubt sein sollte, in der Schule zu beten. Naja, man hat es irgendwie so in die Länge ziehen wollen, bis die Sache für uns gegessen wäre. Gefragt habe ich danach nicht mehr, weil ich diese ganzen Diskussionen satt hatte. Das Gebet wollte ich jedoch nicht wegen der Schule vernachlässigen. Also habe ich und andere Schwestern uns eine andere Lösung überlegt:
Bei uns auf der Schule gibt es einen Treppenhaus, der überhaupt nicht benutzt wird...das ist unser Gebetsplatz alhamdulillah. Bis jetzt hat es niemand gemerkt, sind inschaAllah sowieso nur noch 6 Monate.
Wudhu ist bei mir alhamdulillah auch kein Problem.


@ Bruder Mukkades

Soweit ich weiß, darf dein Direktor dir nicht verbieten, in der Schule zu beten. Dass die Christen auch nicht beten, ist doch überhaupt kein Argument für sein Verbot.
Einem Bruder wurde das Gebet in der Schule auch verboten. Er hat dann eine Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht und bekam sein Recht alhamdulillah.

Hier der Artikel:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,540843,00.html


Möge Allah swt dir deine Angelegenheiten erleichtern und dich in deinem Glauben standhaft machen....AMIN


Salam_wr_wb


RE: beten in der schule - ibnHazm - 13-12-2008

selam alejkum

Es kann dir doch NIEMAND verbieten, was Allah erlaubt
Und noch weniger kann dir jemand etwas verbieten, was Allah die angeordnet hat,
und noch weniger kann dir jemand verbieten etwas zu unterlassen was die Unterscheidung zwischen Iman und Kufr ist, nämlich das Gebet

Es gibt immer eine Möglichkeit, alhemdulillah
wir sind das Problem und nicht die Lehrer oder Arbeitgeber

Und wnen man bei der kleinsten Schwierigkeit daran denkt, die Gebet später nachzuholen, dann sollte man sich fragen wieso man überhaupt betet und wen man da anbetet,
und was uns zur Zeit des Gebets wichtiger war als Allah subhane

Möge Allah es dir erleichtern.

Ich kann verstehen, dass er bei Schwestern bestimmte Hemmungen gibt, doch bei Brüdern dürfte es garkeine Geben.

möge Allah uns bewahren

Udn beid en Schwestern, sie können Mesh über den Hijab machen usw...es gibt so viele Erleichterungen, man muss sie nur suchen bzw. sich an Allah wenden.

Unser Problem heuet ist, das das erste was wir wollen wnen wir in einer schwierigen Lage sidn, ist ein Ausweg.
Wir suchen als erstes ein Ausweg bzw. erwaten von ALlah, dass er usn sofort einen Ausweg gibt, doch sagt denn Allah nicht

"und wer an Allah Taqwa hat, dem gibt ALlah einen Ausweg und versorgt ihn von wo er es garnicht erwartet"

dabei steht Taqwa an erster Stelle als Bedingung

und was ist Taqwa?

Wie Abu Ubayda in einem Dars sagte "Taqwa bedeutet sich den Grenzen Allahs nicht zu nähern"

doch was machen wir wenn wir das Gebet unterlassen,
ist das nicht eine Überschreittung der Grenzen? und dann erwarten wir Hilfe?

neeeeeeeeein

Und ich sage das zualler erst mir slebst,
wir sollen Allah fürchetn und uns sofort vornehmen, KEIN Gebet zu verpassen oder unnötig zu verschieben, nicht wegen Schule, nicht Wegen JOb und anderer Dunja sachen, denn es geht hier um das Paradies

Muhammed alejhiselam sagt im Hadith bei Bukhari, in ungefährer Bedeutung:
"Wer das Asr Gebet unterlässt, seien Taten sind in die Nichte gegangen"

Was willst du dann noch in der Schule oder am Arbeitsplatz, wenn du alles schon bereits vernischtet hast, weil du das Asr Gebet nicht gebetet hast?

möge Allah uns bewahren


und akhi kerim, wnen du sagst, dass du in zwei Jahren auf dem Arbeitsplatz beten wirst, wer gibt die die Garantie dass du dann Arbeit hast?
Wer gibt dir die Garantie, dass du morgen noch lebst?
Wer?

du findest keinen Raum?
Hat Allah die Erde nicht zu einem Gebetsplatz gemacht?
Du kannst doch überall beten

SEI DU DER ERSTE

BRICH DU DAS EIS

und andere werden dir inshaALlah folgen

Fürchte nicht die Umgebung
Furchte Allah

Flüchte nicht von den Leuten
Flüchte ZU Allah

Verlass dich net auf die Zukunft
Verlass dich auf Allah


möge Allah uns bewahren


RE: beten in der schule - Dzelal - 13-12-2008

:jazak:
Ich werde versuchen eine Lösung zu suchen. Ich unterlasse das Gebet ja nicht, sondern fasse Zuhr und Asr zusammen. Du hast recht Akhi im Sommer gehe ich in die Natur hinters Schulhaus, da wirds kein Problem sein denke ich insallah. Doch im Winter muss ich mir was anderes überlegen, denn ich gehe auf ein Gymnasium, dass ca. 100 Lehrer hat, von den Schülern will ich erst gar nicht sprechen, deshalb kann man hier sogut wie nie freie Zimmer oder Gänge finden. Muslime kenne ich hier 5-6, aber die beten nicht. Mit Da'wa hab ichs auch schon versucht aber der Wille von ihnen fehlt. Möge Allah sie rechtleiten ich werde insallah hart bleiben. Macht bitte Du'a damit ich eine Lösung finde!!


RE: beten in der schule - muslimaton111 - 13-12-2008

salam alaykum

du kannst auch im winter draussen beten wo ist das problem wenn es gerade nicht regnet obwohl man findet ueber all plaetze zum beten