Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Ratschlag
#1
Selam liebe Geschwister,

Wie ihr sicherlich aus anderen Beiträgen meinerseits wisst, Bin ich ein Mensch, der schnell dazu tendiert in Panik und Sorge auszubrechen. Ich bin generell ein Mensch der ständig Angst hat , dass seine Psyche auf Grund verschiedener Dinge nachlässt.. Um den entgegen zu kommen, praktiziere ich meine Religion jetzt viel intensiver und inshallah will ich sie auch noch intensiver ausleben. Um meine Problem zu bekämpfen und meinen Charakter zu bessern , trage ich seit heute einen Notizblock mit mir rum in denen ich meine schlechten Eigenschaften und Taten die ich am Tag begangen habe aufzulisten und diese zu bessern. Zu dem schreibe ich fragen auf die ich dann gerne einen Imam stellen möchte..Meine Frage an euch liebe Geschwister, findet ihr das seltsam, dass ich sowas mache ? Und übertreibe ich damit zu sehr ? Ich habe wirklich nur gute Absichten dahinter..Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.
#2
Selamun Aleykum Bruder,

Alhadulillah, dass du dich bessern willst und den Weg der Rechtleitung einschlagen willst. 

Jedoch schrittweise, gehe so voran wie Allah der Erhabene mit den Gefährten(Sahaba) umgegangen ist:

إِنَّمَا نَزَلَ أَوَّلَ مَا نَزَلَ مِنْهُ سُورَةٌ مِنْ الْمُفَصَّلِ فِيهَا ذِكْرُ الْجَنَّةِ وَالنَّارِ حَتَّى إِذَا ثَابَ النَّاسُ إِلَى الْإِسْلَامِ نَزَلَ الْحَلَالُ وَالْحَرَامُ وَلَوْ نَزَلَ أَوَّلَ شَيْءٍ لَا تَشْرَبُوا الْخَمْرَ لَقَالُوا لَا نَدَعُ الْخَمْرَ أَبَدًا وَلَوْ نَزَلَ لَا تَزْنُوا لَقَالُوا لَا نَدَعُ الزِّنَا أَبَدًا لَقَدْ نَزَلَ بِمَكَّةَ عَلَى مُحَمَّدٍ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَإِنِّي لَجَارِيَةٌ أَلْعَبُ
{ بَلْ السَّاعَةُ مَوْعِدُهُمْ وَالسَّاعَةُ أَدْهَى وَأَمَرُّ }
وَمَا نَزَلَتْ سُورَةُ الْبَقَرَةِ وَالنِّسَاءِ إِلَّا وَأَنَا عِنْدَهُ قَالَ فَأَخْرَجَتْ لَهُ الْمُصْحَفَ فَأَمْلَتْ عَلَيْهِ آيَ السُّوَرِ


´Aisha radiyallahu ´anha sagte :"Gewiss!, das Erste was (Koran) herabgesandt wurden ist, waren die Mufassal Suren(von Sure Qaf bis zum Al-Nas) in denen das Paradies und die Hölle erwähnt wurde. Als die Menschen im Islam befestigt wurden, sandte(Allah) das Erlaubte und Verbotene. Wenn als erstes gesagt wurden wäre ; "trinkt kein Alkohol", so hätten die Leute gesagt:"wir werden das alkohol Trinken niemals unterlassen", oder wenn gesagt wurden wäre;" Begeht kein Unzucht", so hätten die Leute gesagt ;"Wir werden die Unzucht niemals unterlassen".
Es wurde in Mekka auf Muhammad folgendes Offenbart und ich war noch ein Mädchen welches spielte :
Nein! Vielmehr ist die Stunde (des Gerichts) der ihnen versprochene Zeitpunkt. Und die Stunde ist noch schrecklicher und bitterer. 54:46
Die Suren von Al-Baqara und Al-Nisa wurden nicht herabgesandt, erst nachdem ich bei ihm war(in Medina)...(Buchary)


d.h. lerne erstmals Iman, Angelegeheiten der Hölle und Paradies, damit auch dein Herz reiner wird nd und auch stärker in Ikhlas(Aufrichtigkeit) wirst.
Das Problem von vielen Geschwistern, welche entweder Tauba machen oder Konvertieren und nach einer Weile wieder rückfällig werden, ist weil sie leider sich mit dem Kern des Glaubens(Iman) nicht richtig beschäftigt haben. Bestätigend der Aussauge von A´isha radiyallahu ´anha :
.
وَنَحْنُ فِتْيَانٌ حَزَاوِرَةٌ، فَتَعَلَّمْنَا الْإِيمَانَ قَبْلَ أَنْ نَتَعَلَّمَ الْقُرْآنَ، ثُمَّ تَعَلَّمْنَا الْقُرْآنَ، فَازْدَدْنَا بِهِ إِيمَانًا
Jundub ibn Abdillah sagte: Wir waren noch Jung, mit dem Propheten, wir lernten erst den Iman, und danach lernten wir den Koran, und unser Iman steigerte sich.(Ibn Majah:Sahih).

weiter in Mu´jam Kabir und  Schu´batul Iman heißt es:
فإنكم اليوم تعلمون القرآن قبل الإيمان
"...Jedoch, lernt ihr heute den Koran vor dem Iman"

du kannst ja natürlich den Koran lesen und dich auch mit Fiqh(Rechturteile) beschäftigen, aber Hauptaufgabe ist erst mal Iman. Wie wenn du ein Glas mit dreckigem Wasser hattest, auch wenn du es ausgeschüttet hast, musst du mal erst reinigen, um das saubere Wasser  davon zu trinken, so auch das Herz.

Auch empfehle ich dir das Buch: Tazkiyya:Charakterreinigung , um dein Charakter zu bessern.

Notizen kannst du ischa-Allah machen, ist ein Zeichen von Selbstkritik und Verbesserung und damit du deine Fragen  nicht vergisst. 

Möge Allah dich und allen anderen Muslime befestigen!

Wallahu A´lam
... إِنَّمَا أَشْكُو بَثِّي وَحُزْنِي إِلَى اللَّهِ...

Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur zu Allah (allein)..."12:86 
#3
Selam Bruder,

Ich danke dir vom Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Beitrag zu lesen und mir somit eine sehr hilfreiche Antwort gegeben hast..Ich werde inshallah deinen Rat nachgehen. Möge alle dich und alle anderen Muslime schützen inshallah.
#4
Bruder nichts zu danken,

ist doch unsere Pflicht gegenüber Allah dem Erhabenen. 

Barakallahu fiek
... إِنَّمَا أَشْكُو بَثِّي وَحُزْنِي إِلَى اللَّهِ...

Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur zu Allah (allein)..."12:86 
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste