Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geburtstagsgeschenke annehmen/benutzen
#1
Assalamu alaikum wa rahmatullah wa barakatu

Ich weiß, dies ist eine sehr häufig gestellte frage von Muslimen. Es steht außer Diskussion ob das Feiern des Geburtstags Haram ist, aber ich wollte fragen was man machen soll wenn man dennoch Geschenke erhält (teilweise sehr teure Geschenke)? Stellt euch vor ich sage meiner familie sie sollen mir nichts schenken und dass ich mein Geburtstag nicht feiern möchte, aber sie kaufen mir trotzdem Sachen. Dürfte ich die Kleidung/Handy/Bücher (je nachdem was ich bekomme) benutzen?

und wie siehts aus wenn man früher immer Geburtstag gefeiert hatte und später erfährt dass es Haram ist, darf man die Geschenke dann auch nicht mehr benutzen? 
Es geht also jetzt nur um die Geschenke, nicht um das feiern selbst

BarakAllahu feekum
"Manchmal bringen Menschen mit der schlechtesten Vergangenheit die beste Zukunft hervor" - Umar Ibn Al Khattab

"Und ihr lacht, aber weinen tut ihr nicht?" (53:60)
#2
Selamu Aleykum,

solange die Geschenke es sich nicht Haram sind, wie Alkohol, oder verbotenes Fleisch, kannst du inscha-Allah annehmen. Dies war auch die Vorgehensweise von den Sahabern.

Als  man A´isha radiyalllahu ´anha und Aliy ibn abi talib fragte ob man die Geschenke von den Majus(Feueranbeter) in ihrem Festen annehmen darf, erlaubten sie es, nur das verbotene Fleisch darf man nicht annehmen. >>> Fatwa <<<

Jetzt kann man fragen: "es ist aber kein Geburtstagsfeier!" 
Antwort:" dies war damals noch schlimmer, es war für Götzen und Shirk!"


Auch die Geschenke von früher kannst du inscha-Allah benutzen. Spricht kein Eindeutiges Beweis dagegen. 



Wurde auch selber von meinen Bruder zum Geburstag beschenkt, obwohl ich ihm sagte, dass ich es nicht feiere, jedoch Alhamdulillah, solange es Halal ist habe ich es genommen und benutze es.


Wallahu A´lam
... إِنَّمَا أَشْكُو بَثِّي وَحُزْنِي إِلَى اللَّهِ...

Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur zu Allah (allein)..."12:86 
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste