Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qadr
#1
Selam Alaykum

Mich quelt eine Frage seit längerem,und zwar die Vorbestimmung (qadr).Mir ist klar das Allah swa Al Alim ist der allwisende.Wir haben den freien Willen können uns entscheiden für das Gute oder das Böse.Allah weiss aber wie wir uns entscheiden werden und das hat er so niedergeschrieben wir haben also die Freie Wahl so weit so gut.

Nun zu meiner Frage:
Allah weiss also bevor er uns erschafft wie wir uns entscheiden werden,entweder für das Gute oder das Böse.Wenn sich also ein Mensch für das Böse entscheidet somit wird er ein Bewohner der Hölle,wie gesagt Allah swa weiss das vorher ABER DEN NOCH ERSCHAFFT ER DIESEN MENSCHEN.Also hat er diesen Menschen für das Höllenfeuer erschaffen.WARUM?

Mit anderen Worten kann man sagen das einige Menschen für das Höllenfeuer erschaffen wurden trotz unseres freien Willen.Meine Frage lautet also warum tut Allah swa so etwas.Ich weiss nicht er wird befragt sondern wir,möge er mir für diese Frage verzeihen,er ist der Schöpfer der Himmel und Erde wenn einer weiss was er tut dann ist es Allah swa.Könnte mir jemand das ausfürhrlicher erklären.

Danke im Voraus
#2
Selamu Aleykum, 

das Thema war schon hier besprochen:http://islam-forum.info/forumdisplay.php?fid=79

inscha-Allah bekommst du Klarheit.
... إِنَّمَا أَشْكُو بَثِّي وَحُزْنِي إِلَى اللَّهِ...

Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur zu Allah (allein)..."12:86 
#3
Aleikum as Salam,

Allah ist der Allwissende der Weise und er hat entschieden, dass er eine Schöpfung schafft, die einen eigenen Willen hat.
Das bewirkt automatisch, das Menschen in Himmel und Hölle kommen werden. Aber sie kommen dort hin, wegen ihres Handelns. Sie sind letzendlich selber schuld dafür und sie werden das auch selbst akzeptieren, wie es hier im Koran steht:

O Gesellschaft der Ğinn und der Menschen, sind nicht zu euch Gesandte von euch (selbst) gekommen, die euch Meine Zeichen berichtet und euch vor dem Eintreffen dieses euren Tages gewarnt haben?“ Sie werden sagen: „Wir zeugen gegen uns selbst.“ Das diesseitige Leben hat sie getäuscht, und sie zeugen gegen sich selbst, daß sie ungläubig waren. (6:130)

Allah hat das entschieden und er ist der Gerechte. Das ist seine Weisheit. Die Menschen wurden nur erschaffen, um Allah zu dienen. Und was du gesagt hast steht auch im Koran:

Und Wir haben wahrlich viele Dschinn und Menschen erschaffen, deren Ende Dschahannam (ein Name der Hölle) sein wird! ... (6:130)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste