Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorziehen der Gebete
#1
Assalamu aleikum wa rahmtalluhae wa barakatuhu :)

ich habe eine frage :
wenn man Maghrib gelesen hat und aufgrund schule oder arbeit früher schlafen gehen will ...und ischa nun um 0:20 ist ...kann man dann nachdem man Maghrib gelesen hat gleich ischa lesen?
#2
Salam Bruder Braunbär,

Hier ist die Antwort auf Deine Frage:

http://www.fataawa.de/Fatawaas/4.Fiqh/1....r/0059.pdf

Wasalam

saliha66
#3
Salam

Aus einigen Durus von Tulab Al-´Ilm weiß ich, dass es unter Umständen durchaus erlaubt sein kann, dass man ´Isha direkt im Anschluss an Maghrib beten darf, wie wenn man beispielsweise sehr müde ist und am nächsten Tag sehr früh aufstehen muss. Dies jedoch sollte eher die Ausnahme sein, als die Regel, denn die Regel besagt, das man das Gebet zur richtigen Zeit verrichten muss, es ist sogar eine Bedingung für die Gültigkeit des Gebets, daher sollte man darauf achten, dass diese Ausnahme nicht zur Gewohnheit geschweige denn irgendwann zu einer Regel wird, so dass man ständig nach Maghrib Isha betet. Auch darf es dabei keinen Mißbrauch geben, nicht, dass man also direkt nach Maghrib Isha betet, weil zu dieser Zeit ein Championsleague-Fussball-Spiel im Fernsehr ausgestrahlt wird oder was auch immer. In solchen Fällen ist es nicht erlaubt.

wa Allahu a´lam
#4
assalamu aleikum !
barakallahu fiekum für die antworten liebe geschwister !
aber... hat jemand beweise vom quran und sunna parat?

die fatwa vom link...bezieht sich ja eher auf ...das zusammenziehen wenn die zeitlich nah einander liegen..
gut daraus könnte man auch entnehmen , dass man sie zu den richtigen zeiten lesen soll
aber es gibt ja anscheinend mehere meinungen

inshallah weiß jemand eine deutliche antwort
#5
selamualejkum we rahmetullah bruder.

Also ich kann dir nicht erlauben das du Magrib und Isha gleiche zeit betest.
In deutschland gibt es viele von uns die etwas machen , entweder schule, Uni, Arbeit uzw und die stehen früh.
Wenn man es erlaubt dann wird es eine Chaos. Weil jeder gebet seine Zeit hat und soll in seine Zeit gemacht ausser wenn es gibt etwas die nach dem scheriat erlaubt ist.Wenn man dir sowas erlaubt werden auch die andere machen, dann wenn alle leute in deutschland oder schlimmer noch in Sweden so beten , man fragt gerne was ist pasiert mit Isha gebetszeit den.? gelten die verse Allahs für gebetszeiten hier oder nicht uzw.

Besser in Dunja bisschen gedult zu haben und das gebet in richtigen zeit zu verichten als sowas zu machen.


In Zeit von prophet alejhiselam , er alejhiselam hat die gebete zusammen gebetet ; Doohr und asser zusammen und Magrib und Isha zusammen.
Hier Sagt Ibn Abass radiAllahu anhu , Prophet alejhiselam in Medina hat Door und Asser zusammen und Magrib und Isha zusammen gebetet ohne eine angst von jemanden und ohne wegen Regnen.
Buhariu 1/137 und Muslimi mit nr.705.

Aber er alejhiselam hat nicht immer sowas gemacht .Und in deinem fall es dauert jeden tag bei dir (oder uns allgemein) sowas bis im Winnter.

Was ich dir sagen könnte nach dem magrib du kannst schlafen und danach stehst du für Isha.

Jemand kann es kommen und sagen aber es ist Mekruh von prophet alejhiselam das er gesagt hat nicht ok ist zwischen Magrib und Isha zu schlafen.

Es stimmt schön aber nicht zu vergesen es gibt eine regel in Fikh der sagt: zwischen zwei schlimme taten wähl den kleinsten , und zwischen zwei schwierige taten wähl den leichtesten.

Deswegen es ist schlimmer ständig so zu beten als mal zu schlafen und wieder aufzustehen.

wAllahu Alem.
selamualejkum
Kutejbe Ibn Se’id (rahimehull-llah) hat gesagt:
Wenn du einen Menschen siehst der die Leute des Ahadith (Ahlul Hadith) liebt, dann wisse er ist jemand der der Sunnah folgt, und wer mit ihm im Wiederspruch ist, dann wisse er ist ein Erneuerer.
Shi’aru As’habul Hadith. Seite.7.

Shejkh Tuejxhiri (rahimehull-llah) hat gesagt:
Imam Albani, ist ein Zeichen der Sunnah und seine beschimpfung, ist die beschimpfung der Sunnah und wen du eine Person siehst, der Imam Albani liebt, wisse er ist jemand der der Sunnah folgt.
#6
assalamu aleikum warahmatullahe wa barakatuhu

barakallahu fiek für die antwort bruder :)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste